Gelbe Blätter mit Braunen stellen

Hey Hey zusammen,

ich hab da so einen Problem und vielleicht habe ich auch schon richtig gehandelt. Dennoch ist die Meinung eines Profis mir schon wichtig.

Zu aller erst, denke ich es ist ein Magnesium Mangel oder Kalium Mangel. Als ich das erste Blatt entdeckt habe, hab ich sofort angefangen zu Düngen mit Canna Terra Vega. Als ich die Pflanzen das erste mal umgetopft habe, haben sie Frische Erde von Biobizz Light mix bekommen. Ich habe in den ersten 1-2 wochen immer mit 100 ml Wasser am Morgen gegossen. Heute den 25.10.2020 habe ich die wasser menge verdoppelt. Mein Gieß Wasser hat den PH WERT von 8,06 (Vielleicht weiß ich grade woran es liegt) und der EC wert liegt bei 324 PPM. Das Dünge Wasser hat einen PH wert von 6,5 und der PPM bei 746 (Vielleicht auch eine Grund)

Die Temperatur im Schrank liegt mit Licht bei 25 Grad und RLF von 40-60 und über Nacht ohne Belichtung bei 19-21 Grad.

Komischer weise ist nur eine von vier pflanzen stärker befallen als die anderen.

Meine Fragen sind, was passiert mit den Blättern die schon befallen sind von einen Mangel, stößt die Pflanze das Blatt von selbst ab ? Oder soll ich nach helfen ?

Bitte fragt mich gerne, falls ich ein Indiz vergessen haben sollte.

VG Feinesahne!

Hallo Feinesahne,

da noch niemand geantwortet hat, breche ich hier mal das Eis, auch wenn ich weit von einem Profi entfernt bin. :smiley:

Deine PH-Werte und EC-Werte scheinen nicht das Problem zu sein, wie man schön an deinen Daten sehen kann, reguliert / puffert der Dünger dein Wasser schön in den richtigen PH-Bereich, soweit so gut.
Deine Wasserwerte vom Versorger, v.a. Calcium und Magnusium wären allerdings noch wichtig, da könnte ein Mangel bestehen.
Was wohl ein großes Problem ist, ist dein bisheriges Gießverhalten. Ich habe zwar keine Erfahrung mit diesen Airpots, aber 100 ml (oder jetzt 200) pro Gießvorgang sind viiiiiiiiel zu wenig! Lieber den Topf mit Flüssigkeit sättigen und dann trocknen lassen, das kann dann schonmal 10 Tage und länger dauern!
Kuck dir hier im Forum mal das Gießtutorial an, bzw. informiere dich wie man mit den Töpfen umgehen muss, da liegt mMn ein Problem vor. Nur meine bescheidene Meinung :wink:

Viel Erfolg noch, wird schon! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ne da sollste nicht nachhelfen und der Rest ist ja schon schön erklärt worden :+1:t2:

Die Wasser werte reiche ich heute Abend gerne noch nach :D.
Okay dann werde ich mich einfach mal trauen und etwas mehr Wasser nehmen. Ich wollte sie zu Anfang einfach nicht überschwemmen.

Danke für die Antwort. Und jeder der minimal mehr Erfahrung hat @minimal ist für mich ein Profi, also fühl dich ruhig angesprochen :smiley:

Dan setze ich mal dazu.
Der PH Wert von deinem Gieswasser mit 6,5 ist schon in Ordnung, Ich würde den EC Wert ein bißchen senken der liegt bei deinem Gieswasser bei 1.17 und ein guter EC Wert liegt zwischen 0,2 und 0,4 und trau dich wirklich mehr zu gießen… :wink:

Sieht mir nach cal/mag aus

Mit Calcium 39mg/l und Magnesium 7,2mg/l und dem damit auch einhergehenden weichem Wasser wird wohl dein Problem zusammenhängen.
So ein Kalziummangel (so wie er nach deinem Blättern zu urteilen vorliegt) kann manchmal ein paar Wochen schon da sein, bevor man in sieht.
external-content.duckduckgo

Dein Gießverhalten trägt noch dazu bei, dass sich so ein Mangel gut zeigen kann.
Wie oben schon gesagt wäre es wichtig, wenn du deine Airpots einmal richtig gut gießt. Sprich sie saugen sich komplett einmal mit Wasser voll, bis die Erde nicht mehr Wasser fassen kann. Dann steht der nächste Gießvorgang erst wieder an, wenn mindestens 50% des Wassers verbraucht wurde. Dies kann man über das Gewicht feststellen. Wie genau sich da die Airpots verhalten kann ich Dir leider nicht sagen, habe da keine Erfahrungen und halte diese richtig zu behandeln auch etwas für Fortgeschrittene.

Wo ich mich aber ein bisschen auskenne ist mineralisches Düngen und die Canna-Reihe. Eine Option die du hättest wäre sich ein Gerolsteiner 6er zu kaufen, oder ein Mineralwasser mit ähnlich hohen Magnesium und Kalzium werden und es zu deinem Gießwasser beimischen. Ich habe sogar bei meinem Kalzium Mangel das Wasser als Blattzugabe gegeben. Inwieweit die Pflanze es über die Blätteröffnungen aufnehmen konnte und es schneller geholfen hatte lässt sich nur vermuten, aber ich habe es dadurch in den Griff kriegen können.
Eine Alternative wäre sich einen Dünger anzuschaffen oder ähnliche Hausmittel. Es wurden auch im Forum schon einige besprochen, aber ich habe selbst noch keine angewendet, kann also nichts empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Airpots gestern einmal richtig geflutet, so dass unten schon wieder sehr viel raus kahm. Ich werde mal alles zusammen tragen, was hier geschrieben wurde und mich durch testen.
Geflutet habe ich sie einmal. Ich werde jetzt schauen den EC wert runter zu regeln und dann auch mit Gerolsteiner arbeiten :smiley:

Danke für die Tipps leute, je mehr desto bessser <3

1 „Gefällt mir“