Gelbe Blätter, rote Stiele - Stickstoffmangel ?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT13
Wo an der Pflanze: Mittlere oder Untere Blätter

Problem-Beschreibung

Liebe Community,

eine meiner Pflanzen meint, dass uns eine wenig Abwechslung vom Vermittlungsausschusswahnsinn ganz gut täte und bittet um Hilfe:

Pflanze ist eine Royal Runtz von RQS, photoperiodisch. Befindet sich an Tag 21 nach Umstellung auf 12/12 und Tag 13 der Blüte (erste Blütenfäden).

Seit etwa einer Woche werden die unteren Blätter langsam blasser und hellgrün, während die Pflanze oben viel dunkler ist. Außerdem sind die Blattstiele sowie die Oberseiten der Blattadern teilweise rötlich gefärbt. An der Unterseite alles im grünen Bereich.



Pflanze ist nach Anzucht im easyplug in einen 7L-Topf gekommen, dort bis eine Wochegeblieben, dann in einen 15L-Pott umgezogen. Anzuchterde Kokos-Kompost-Mix.

Das Diagnosetool meint Stickstoffmangel, das scheint auch zu passen, aber ich habe ein Problem:

Ph meines drains ist 5,2 wenn oben pH6,5 reinkommt. Und EC vom drain ist 2,7, wenn oben 2,1 reinkommt. Würde das bedeuten, dass zu viel Salz (Dünger) in der Erde ist? pH zu niedrig, oder ok wegen Kokosanteil? Passt das dann noch zu Stickstoffmangel?

Was tun? Stickstoff hoch? Gesamtdünger runter? Vielleicht sogar einmal durchspülen und dann neu einstellen?

Steckbrief:

Töpfe:
7 L bis eine Woche vor 12/12, dann 15L, eine Woche VEG, dann 12/12TC
Growmedium:
Bio.
-Anzuchterde von Chrysal (ich hatte leider keinen Zugriff auf Lightmix, hatte aber bereits ganz ordentliche Erfahrungen mit dieser Anzuchterde) - aus Kokosfaser, Kompost und Perlit - N: 50-300g/L, P: 80-300 mg/L; K: 80-400g/L.
Wasserwerte:

Gießverhalten:

  1. Gießen nach Topfgewicht mit Wiegen - momentan alle 4 Tage.
  2. ziemlich genau 4 Liter
  3. CalMag Pro von Plagron - 0,5ml/L (NPK 5-0-0)

Dünger:
Plagron TERRA Grow 3ml/Liter 3-1-3
Plagron TERRA Bloom 2ml/Liter 2-2-4
bei jedem Gießen
(in den ersten beiden Wochen der Blüte wollte ich den Übergang von Grow zu Bloom etwas abstufen durch eine Mischung, da ja die Pflanze momentan noch sehr viel an Blatt- und Stielmasse zunimmt). Ab der dritten Woche wäre jetzt eigentlich TerraBloom pur dran.

pH Nährlösung 6,5-6,52 (jedes Mal - keine Ahnung, wie Plagron das macht)

Leitungswasserwerte:
pH 7,5
EC 0,65
Cal 61
Mag 21

Sorte(n):
RQS Royal Runtz, fem. photoperiodisch
50%50 Hybrid

Grow-Angaben

Growbox:
80x80x180

Beleuchtung:
Caluma Force LED 240 Watt
35 cm Abstand

Belüftung:
PK100 TC

Temp./RLF:
Tag Umgebung min 20, Pflanzenspitze max 25
Nacht min 16 Grad, max. 20 Grad.
RLF 30-45%

Hab auch etwa PH 7,5 im Leitungswasser, nutze auch aktuell Plagron Terra, bei mir muss ich aber immer PH Minus dazu geben, sonst bleibt der PH bei etwa 6,7-7. Gibst du außer CalMag Plus und Bloom und Grow noch was anderes mit rein?

Nein - ich hab in der VEG etwa 0,5ml/L (halbe Empfehlung) Power Roots mit reingegeben, aber seit 3 Wochen lasse ich das weg.

Hmm… PH/EC Meter frisch kalibriert? :thinking:

Ja - und auch nochmal am Aqua dest. geprüft - 7,02 gemessen, das passt.

Außerdem misst das Gerät ziemlich genau den pH-Wert (7,5), den ein Labor vor gemessen hat.

1 „Gefällt mir“

Und ist deine Erdmischung organisch oder mineralisch vorgedüngt gewesen? Bei mir hab ich alte Erde mit Hühnermist und Mikroorganismen aufbereitet, da hatte ich beim ersten Gießen einen EC von 6 bzw 9 mS. Bei jedem weiteren Gießen dann sinkend.
Edit PH war dann so bei 5,3 am Anfang, der steigt mittlerweile.

1 „Gefällt mir“

Organisch vorgedüngt - die NPK-Mengen wie oben beschrieben.

EDIT: Ok, die NPK-Streuung bei den Herstellerangaben ist schon wild, oder?

Möglicherweise könnte es daran liegen, klingt ja ähnlich wie bei mir. Sicher bin ich aber nicht. Bei mir legt es sich halt langsam mit jedem neuen Gießen. Ich gebe aber aktuell (Umstellungsphase noch auf Blüte) nur 2ml Grow pro Liter NL. Plus etwas Bittersalz und noch Sensi CalMag Extra, das Plagron hab ich mir schon geholt aber will erst die alte Flasche aufbrauchen.

1 „Gefällt mir“

Ist allerdings schon eine große Spanne… :face_with_diagonal_mouth:

Ist das Kokos da drin denn gepuffertes? Sonst reicht das CalMag vielleicht nicht, wenn nicht gepuffert… :thinking:

Gibt ja durchaus sehr hungrige Sorten, aber ich bin bisher nicht über einen EC von 1,5 gegangen. Würd ich an deiner Stelle mal versuchen beim nächsten Mal wieder etwas runter zu fahren.

Ich musste erstmal gepuffertes Kokos googlen, dann auf der Verpackung der Erde suchen - keine Info.

EDIT: Ich kauf zukünftig doch wieder Plagron.

Lohnt sich auf jeden Fall. :+1:t2:

Mit dieser Erde wirst du keinen Preis gewinnen. Warum man x Euro für Samen und Hardware ausgibt aber bei der Erde spart ist mir ein Rätsel. Bei dem niedrigen pH Wert in der Erde kann die Pflanze warscheinlich nicht richtig Stickstoff aufnehmen da nutzt es nichts wenn du mehr reinkippst. Mineralisch kenne ich mich aber zu wenig aus. Da denke ich grade an @bergrow, der ist da ein Ass auf dem Gebiet.

Ich wünsche viel Erfolg.

2 „Gefällt mir“

Ein bisschen knifflig. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Erde online gefunden hab. Könntest du uns vielleicht bitte ein Foto von der Rückseite der Erdsacks hier reinschicken, da sollten alle Infos drauf sein.
Ansosnten wären noch weitere Wasserwerte interessant, Sulfat, Natrium, Chlorid und Säurekapazität.

Zum Thema gepuffert: Im Grunde wird die Erde mit Wasser gewaschen, dem (meist) Calciumnitrat zugesetzt wurde. Das macht man, da Kokosfasern gerne Kationen binden. Um dafür zu sorgen, dass trotzdem noch genug der Pflanze zur Verfügung stehen, „wäscht“ man das Substrat vor, so dass man es bereits mit Kationen vorsättigt.

Wenn dein Drain viel saurer wieder rauskommt, als das Gießwasser reingeht, spricht das für ein Problem mit dem Gießwasser. Der Plagron-Dünger hat nicht viel Ammonium (0,6% afaik), der sollte also nicht dran Schuld sein. Gießwasser kann ich mehr zu sagen, wenn ich mehr Werte hab.

Allerdings:

Das ist definitiv zu niedrig. Ist die Umgebung zu trocken, macht die Pflanze ihre Stomata zu, und dann wirds auch mit dem Nährstofftransport deutlich schwieriger. Versuch mal auf wenigstens 50% RLF zu kommen, damit mehr Nährstofftransport stattfindet.
Temperaturen sind noch ok, für üppiges Wachstum aber eigentlich zu niedrig. Auch bei der Schwankung (max. Tag - min. Nacht = 9 °C) ist etwas zu hoch, das sollte unter 8 °C sein, besser so um die 6.

Soweit erstmal dazu, gerne mehr Infos!

:v: :mount_fuji:

1 „Gefällt mir“

Mit der Luftfeuchte, das fiel mir auch vorhin schon auf, hatte das allerdings vergessen noch dazu zu schreiben. Ist wirklich wichtig, die in einem höheren Bereich zu halten, das habe ich selbst gemerkt die letzten Tage. So 25°C bei 50-55% waren für meine schon nicht mehr optimal, jetzt bei 25°C und 65-68% Fühlen sie sich wieder pudelwohl, alle Blätter sind wieder auf Spannung, die Triebspitzen beten gen Lampe.
Frage auch noch, hast du die kompletten 240W deiner LED auf 35cm Abstand laufen? Würde Dimmen oder höher hängen. Habe aktuell 150W Anliegen bei 60cm Abstand.

Verstehe ich nicht.

Licht müsste doch passen - 40 DLI? Wenn ich meine auf 160 Watt dimme und auf 60cm hänge, mässten noch ungefähr 15-20 DLI übrig bleiben.

Temperatur sollte doch höchstens 26 Grad sein, am besten so 24 tagsüber und 18 nachts - machen drei Grad da echt was aus? Draußen hats doch regelmäßig viel größere Temperaturunterschiede.

Und RLF in der Blüte 40 bis 50%. Passt doch auch. Und ich dachte, wenn dann in der Blüte lieber 5% weniger, als 5% mehr.

Aber ok, ich kann mal versuchen, ob es mit weniger Abluft etwas wärmer wird und nicht so trocken.

Danke erstmal.

Solltest du mit der Photone App den DLI / die PPFD messen, ist das eh sehr unzuverlässig. Da braucht ein selbstgebastelter Papierstreifen als Diffusor nur mal ein halben Millimeter Spiel über der Linse haben, schon ergibt das enorme Abweichungen. Hatte meine Lampe erst auf 40cm Abstand und da 40 DLI gemessen, gestern nach dem Gießen zeigt es mit 67 an…. Deswegen erstmal Abstand erhöht. Würde mich da also nicht drauf verlassen was Photone zeigt. Immer Pflanze beobachten.
Hab momentan tagsüber 25°C Max. und Nachts 19°C Minimum.
Auch in der Blüte kann es durchaus mehr als 50% LF sein, hatte ich im August letztes Jahr sogar teilweise bis zu 70%, solange die Umluft gut ist, die Buds nicht zu eng beieinander stehen, geht das auch klar ohne zu schimmeln.

Das sind so die anzustrebenden Werte. Grob. :v:t2: