Gelbe Blätter/ Schwarze Punkte Automatic Grow FloOrganics

Ja normalerweise unangepassteste Leitungswasser sagt er.

Es wurde nach 1/3 Regel gegossen ja,
Also 3L rein → 3kg schwerer und dann gegossen wenn der Topf 2kg leichter geworden ist

Äh?
Wenn Du 3 kg gießt und dann wartest bis 2 kg raus sind, um dann wieder 3 kg zu gießen, ersäufst Du die Pflanzen doch.
Oder verstehe ich jetzt etwas falsch?

1 „Gefällt mir“

Die 2L raus sind ein Zirka-Wert. Die einen machen es, der nächste wartet auf 2,5 … die Mineralos lassen das Medium komplett trocken werden. Beim organischen auf „trocken“ zu warten ist auch unschön. Allerdings kenn ich mich dem Flo-Zeug nicht aus.

Aber die Probleme hier, liegen nicht am Gißen.

2 „Gefällt mir“

Yes, warum keinen Bloom gegeben?? :slight_smile:

@anon35721652 hatte dir ja eben im Chat auch schon was dazu gesagt!

Würde mal ne ordentliche Mische herstellen, mit EC 0,6 bzw so 100mg/L Ca (schätze ich jetzt ma) und dann 1ml grow + 3ml bloom nd dann auf pH 6,5 bringen und davon 5l in eine Campingspülschüssel und reinstellen ne halbe Stunde oder Stunde.
Oder du haust einfach mal eine 100% Ladung mineralischen Bloom rein… :woman_shrugging: pH auch da 6,5 höchstens

Die trinken in 7 Tagen 3L, das is echt wenig, da is der Stoffwechsel zu langsam, du musst die unbedingt rechtzeitig und regelmässig giessen ab jetzt, und besser füttern.

1 „Gefällt mir“

^^ ich würd Bloom und wat zur Entspannung dran hauen, Algamic oä…aba ist ja nicht mein Grow. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ja weil das eigentlich ja Flo ist der super funktionieren soll.

Wenn ich alle Bio bizz Produkte brauche dann kann ich mir flo ja gleich sparen :man_shrugging:

Also ich hab es da und werde es das nächste mal dann auch dazu geben aber trotzdem

1 „Gefällt mir“

Ja wenn das FLO gereicht hätte, hättest du doch garkeinen Mangel gehabt. :slight_smile:

In der Blüte brauchen die Bloom!! :v:

2 „Gefällt mir“

Dann ist Flo also ungeeignet, wenn man dann doch noch etwas anderes dazugeben muss.
Nicht sehr logisch.
Laut Flo ist das nicht notwendig. Denn alle Stoffe für den Sämling bis zur fertigen Blüte sind vorhanden.

Flo verwendet man doch, um eben nichts dazugeben zu müssen. Außer vielleicht Dolomitdünger. Soweit ich Flo verstanden habe, soll der aber auch nicht notwendig sein. Ist alles schon mit drinnen.

Siehe hier:

Ich würde das mit Flo besprechen und nicht alles noch verschlimmbessern.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich schon verstanden.
Aber wenn ich 3 kg Wasser dazugebe, dann warte bis 2 kg Wasser verbraucht wurde, und jetzt wieder 3 kg Wasser hinzugebe, dann ersäufe ich die Pflanzen doch.
Richtig wäre doch zu warten bis die 3 kg Wasser verbraucht wurden und nicht nur 2, und dann 3 kg neu hinzugeben.
Zumal 3 kg ja auch zu wenig sind, es sollte bei seiner Topfgröße doch 3,6 kg sein. 3 l sind zuwenig.

@EinKraut Flo sagt ganz klar, das Medium sollte immer ein konstante Feuchte haben. Nicht nass aber auch nicht trocken. Sonst geht dir das Bodenleben flöten und muss erst wieder aktiviert werden. Deshalb empfiehlt er und steigen ja auch viele auf Blumat um :ok_hand:t2:

Was gibt es für Probleme mit Autopot?

Hätte jetzt autopots und könnte es mal damit testen :face_with_monocle:

Nicht austrocknen… heißt wenn man 3kg gegossen hat, wieder gießen wenn 1kg weg sind?

Das wäre ja schon zu nass dann oder nicht🤔

Ich hatte mal irgendwo ne gute grafik gesehen mit Fotos und beschreibung der verschiedenen Bodenfeuchten und wie man sie erkennt. Finde sie grad leider nicht. Zum Thema Bodenfeuchte steht auf Wikipedia:

Die Bodenfeuchte wird in der Bodenkunde in die Stufen nass, feucht, frisch, trocken und dürr eingeteilt.

  • Ein nasser Boden liegt in so geringer Höhe über dem Grundwasser, dass die Bodenfeuchte beim Herausheben des Bodens abläuft. Nach ergiebigen Niederschlägen staut sich das Wasser.
  • Ein feuchter Boden gibt beim Zusammendrücken noch Wasser ab.
  • Ein frischer Boden besitzt einen mäßigen Wassergehalt, der beim Zusammendrücken nicht abläuft.[1]
  • Ein dürrer Boden besitzt kein spürbares, flüssiges Wasser.[2]
  • Als trockener Boden wird meist ein Sandboden bezeichnet, dessen einzelne Körner kaum Feuchtigkeit erkennen lassen.
    (Quelle)

Ich kann mir vorstellen, dass es für Mikroorganismen in einem dürren Boden schwer wird, also würde ich immer giessen, sobald die Erde der Beschreibung des ‚frischen Bodens‘ entspricht. Bei mir, mit 9L Air Pots ist das während Veggie Phase und 1. Hälfte Blütephase immer nach 3 Tagen gewesen (seit kurzem ist es nach 4 Tagen erst so) … Oberfläche trocken, aber wenn ich mit dem Finger etwas unter die Erde gehe, fühlt es sich noch leicht feucht an.

Warum gibts du nicht einfach Leitungswasser? bzw. was passt damit nicht? Flo ist gut gedüngt, CalMag ist sehr viel drinn. Ich hatte früher immer Calmag Probleme ab der 2 Woche, mit FLO keine Spur.

Hallo bei mir habe ich es so gemacht. Einmal ersäufen, einen Tag Pause und dann täglich einen Liter hinterher. Läuft so bei mir.

3 „Gefällt mir“

Genau so habe ichs jetzt auch schon mehrfach gelesen, die meisten gießen einfach zu wenig.
Ich denke bei Flo kann man die 1/3 Regel nicht gut anwenden. Da hilft wahrscheinlich oft wenig gießen am besten. Manche streuen bei Mängeln auch etwas Flo auf die Erde. Hat wohl auch schon geholfen. :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

Wirklich täglich 1 Liter?
Ich hab Angst dass die dann zu nass sind :sweat_smile:

Ich kann ja nicht täglich 1l reinkippen wenn der garnicht verbraucht wird

Ja du musst die Menge anpassen, an den Verbrauch die sie täglich haben. Meine saufen fast einen Liter.

1 „Gefällt mir“

Dann werde ich das mal machen…
also wenn ich jetzt 3 Liter gegossen habe und die 3kg schwerer sind, soll ich gießen wenn sie 1kg leichter sind.

Ich würde jetzt mal voll machen bis leicht Drain kommt. Dann einen Tag warten. Dann wieder giessen bis Drain kommt. Dann weist du wie viel sie getrunken haben. Diese Menge halbieren und dann täglich geben. Verstehst du mich?

2 „Gefällt mir“

Informiere dich mal wie man living soil am besten gießt.
Ich meine mich zu erinnern, dass man jeden 2. Tag 5-10% des Topfvolumen gießen sollte.
Nachdem das Substrat das erste mal richtig gesättigt war versteht sich.

2 „Gefällt mir“