Gelbe blätter verbrannt und Braune Flecken Was fehlt der Pflanze?

Grow-Angaben:

Stadium: Wachstum 5 Woche Wachstum

Location: Growbox 120x120x200

Growmedium: Erde BioBizz

Dünger: Hesi Erde set komplett nach schema

Bewässerung: Leitungswasser

Beleuchtung: 430w LED Samsung 301B Vollspektrum Lampe


Belüftung: Lüfter und AKF 480

Hallo liebe Gemeinde, bei Meinen Pflanzen habe ich das Probleme das die Blätter braune Flecken aufweisen und die Pflanze allgemein nicht gesund aussieht habe im Internet und im Forrum schon recherchiert. Von Überdünndugung bis Phosphor probleme habe ich alles gefunden …

PH Wert habe ich Geprüft dieser scheint ok zu sein ( Teststreifen) Mehrfach getestet… Sicherheitshalber habe ich mir noch nen Messgerät bestellt kommt noch.

Hat jemand vieleicht hier einer Im Forrum ne Vermutung was es seien kann?

Lieben dank

Kalium Phospor in die Richtung tendiere ich auch.

Erzähl mal von Deinem Gießverhalten. Sieht nach „zu feucht“ aus - dann Trockenstress?

Ich würde große Unterschalen nutzen, wie in der Gärtnerei. Da kannst Du besser gießen und die Pflanzen teilen sich eine Schale - so kann man auch Trockenheit und Überwässerung ein wenig entzerren. Die Trockenen nehmen sich das überschüssige Wasser und die feuchten lassen es in der Schale stehen. Von unten gießen würde ich dann zudem.

fg

1 „Gefällt mir“

Hallo ich hieße alle 2 Tage. Dann schau ich nochmal mit dem neuen messgerät wenn es kommt und werd man Phosphor etc überprüfen ob ich da was finde. Lieben dank

Nee glaube ich nicht weil die das erst in der Blüte brauchen.
Ab der dritten BT gibst du PK 13/14
Ich bin da bei PH ,scheint wohl zu passen?
Ich bin bei Calcium oder Magnesium.
Bin aber nicht überzeugt ,mit Erde habe ich das nicht so .

Wie viel Liter pro Pott?
Wie groß sind die Töpfe?
Wie viel Dünger und welchen gibst du dazu?

2 „Gefällt mir“

Die Töpfe sind 7 Liter Gießen tue ich alle 2 Tage von der mischung wie hesi zucht schema 50ml TNT auf 10 Liter Wasser ph test Streifen mehrmals gemacht da sieht der ph wert zwischen 6-7 aus. Gießen tue ich ca 400ml pro Pflanze aber mal. Auch mehr und weniger gucke mir die Erde an und hebs mal an da merkt man meistens ob die erde schon zu trocken ist. Habe ich eigentlich immer so gemacht ist auch das erste mal das es so schief geht. … Bin umgezogen deshakb hab ich das mit dem ph noch im Kopf das hier wohl was falsch ist aber die teststreifen zeigen nichts an… Hab aber nen digitales messgerät bestellt damit ich genaueres weiß.

Ist mir klar, aber könnte eine Blockade sein, die durch „scharfe Erde“ ausgelöst wurde.

2 „Gefällt mir“

Das Auge ist leider kein zuverlässiges Maß. Die Methode alle in die Wanne zu stellen und dann die Menge auf die ganzen Pflanzen zu gießen, ist da sicherer.

Ich schau mal woher ich so was bekomme schnell nicht das mir noch alles hinüber geht

Bitte nicht einfach was reinschütten. Das ist nicht die Ursache!

Sorry, als allererstes mal richtig gießen. Alles andere ist Kokolores. Ein Drittel vom Topfvolumen wenn nötig. Alle zwei Tage 400ml ist falsch.
Da brauchen wir vorerst nicht weiter reden.

3 „Gefällt mir“

Ne ich schütte da nicht einfach was rein deshalb frag ich ja ich growe schon lange aber hatte eigentlich nie probleme… Auch mein gies verhalten gab’s noch keine probleme wollte nur mal bissle Rat denn bei den Krankheitsbild im. Internet finde ich mehrere die es seien können… Ich wart jetzt bis das messgerät da ist dann werd ich den ph mal vom Boden nochmal genau messen und schauen… … Danke für alle Hilfestellungen3

Das Problem fängt auch bei den kleinen an und da kann die Erde nicht zu trocken / nass sein denke entweder ph wert stimmt net… Diese teststreifen haben mir da net viel geholfen… Aber bissle Infos von euch haben mir geholfen. Danke

Hau mal deine Wasserwerte rein. Ich hab mittlerweile die Erfahrung gemacht dass die komischen Mängel fast alle zu wenig Kalzium als Grundlage haben was dann andere Mängel verursacht.

1 „Gefällt mir“

Alles klar danke werd ich später machen wenn ich zuhause bin.

1 „Gefällt mir“

Dann wundert mich nichts. Falsch gegossen… Das ist somit zu trocken und zu viel Nährstoffe im Boden des guten, das würde auch die Adlerkraller erklären. Helle Spitzen, langsames verbrennen der Blätter von außen nach innen. Ist jetzt noch keine Enddiagnose, nur getippt, da es mir nicht nach einem echten Mangel aussieht sondern eher nach einem Lockout. Ist aber ohne weitere Angaben nur Gebappel!

Was nun? Hesi oder Biobizzdünger? Das ist wichtig, weil man sonst dir die falsche Hilfestellung gibt!

Super Fragen, die einzig richtige Vorgehensweise :+1:

So falls Du mineralisch düngst (Hesi), dann bitte richtig gießen! Das wäre dann keine 400ml Einheiten sondern einmal richtig schön nass machen den Topf, dass ganz ordentlich Drain rauskommt, dass wäre dann ungefähr das 3-fache an Gießmänge. Dann würde der EC-Wert des Gießwassers mit Dünger interessieren und die pH-Werte des Drain und Gießwasser. Keine Ahnung was Du da getestet hast, konnte das nicht herauslesen :wink: .

Kannst Du Dir vielleicht ein pH-Wert Kit von GHE oder ein elektronisches Gerät holen, die Streifen sind, meines Erachtens, nichts.
Falls mineralisch gleich ein EC-Gerät hinterher, bei so vielen Pflanzen lohnt es sich immer eines zur Hand zu haben, wer weiß wann man es das nächste mal braucht, falls man nicht akribisch misst…
Deine erster Grow? Wenn nein was machst Du anders als zuvor, bzw. wie sah der letzte Run aus?

Hi danke für die Antwort die genauen Testergebnisse werde ich noch anfügen und paar mehr Bilder. Ist nicht mein erster grow habe schon einige hinter mir mit sehr sehr guten Ergebnissen… Dies hier ist aber der erste der Probleme macht… Wobei ich sagen muss das einzige was neu ist ist das Wasser wegen Umzug und das ich mit led growe früher 600w ndl jetzt mit 430 Watt LED… aber mit falsch Gießen etc kannst du auch recht haben… Werd das alles mal kontrolieren und euch auf den laufen halten. Genaue Werte vom. Ph etc werde ich auch noch einfügen danke für jede Antwort. Ps ich nutze hesi set aber für den nächsten grow wird biobizz getestet da ich viel gutes gehört habe Erde ist von biobizz Ph Gerät habe ich bestellt kommt Mittwoch und ein TDS Messgerät

1 „Gefällt mir“

Oben hast Du noch BioBizz angegeben. Das führt natürlich zu völlig anderen Schlüssen. Hesi ist nämlich mineralisch. Ich hoffe, Du hast wenigstens das Hesi-Paket für Erde da und nicht das Hydropaket :wink:

Ist verbessert :slight_smile: ja natürlich hesi das Erde set und net für hydro… Heute oder morgen sollte der ph wert messgerät kommen dann weiß man mehr

Danke

Wenn das ein AllMix ist, dann handelt es sich um sogenannte „aufgedüngte Erde“. Das Düngeschema ist dann ein anderes als beim LightMix.