Gelbe Flecken auf den Blättern - Erster Grow.. und das erste Problemchen

Problembeschreibung :

Guten Abend

seit gestern befindet sich auf meinen Blättern gelbliche Flecken, welche sich Ausbreiten.

Ich habe zwei Vermutungen, welche aber aufgrund meiner geringen Erfahrung komplett daneben sein könnten.

Die Herleitung wäre folgende dermaßen:
Tiere habe ich abgesucht und soweit keine gefunden… und sonst Gelbe Blätter… wahrscheinlich wird es also was mit Nährstoffen zu tun haben.
Die gelben Flecken scheinen sich nur zwischen den Blattadern zu befinden.
Außerdem sind vorerst nur die unteren Blätter betroffenen.

Bei einem Magnesium-Mangel sieht es ähnlich aus.

Eine alternative Vermutung wäre Stickstoffmangel…

Habt ihr eine genauere Vermutung was es sein könnte oder sogar dasselbe gehabt?

Danke fürs „drüber schauen“

Auf dem nachfolgenden Bild ist die Belichtung etwas besser so sieht man auch, dass die Blätter Recht dunkelgrün aussehen.

Grow-Angaben:

Stadium: VT13

Location: Indoor

Growmedium: Erde - BioBizz Light Mix - Weder pH-Wert noch EC-Wert gemessen

Dünger: RootJuice bei jedem Gießvorgang

Bewässerung: gestern und früher: Leitungswasser, ca. 0,3l alle 3 bis 5 Tage, heute: Umgetopft auf 25l und 8l drin, pH-Wert auf 6,5 geregelt, EC-Wert nicht gemessen.

Strain: Unbekannt

Beleuchtung: Lumatek Attis 300w auf 40% gedimmt bei ca 40cm Abstand

Belüftung: PrimaKlima Lüfter regelbar mit Temperatursensor und Rhino Pro - 1x Garden HighPro Umluft-Ventilator

Moin. Ich verstehe nicht, wenn du den ph wert nicht gemessen hast, wie du ihn dann kennen kannst? Und bei biobizz Erde bitte nicht den ph wert regeln. Das macht die Erde und der Dünger von alleine. Dein Giesverhalten ist absolut trash. Guck dir bitte das Gießtutorial an und dann wird deine Pflanze bestimmt bald besser aussehen.
Lg

2 „Gefällt mir“

Wie oben schon erwähnt gießen lernen und pH wert in Ruhe lassen.

Magnesiummangel hast du keinen.

Richtig gießen dann sollte alles schön wachsen

1 „Gefällt mir“

Wenn es nur auf dem unteren einzelnen Blatt ist, ist das „egal“ das wird eh abgestoßen

1 „Gefällt mir“

So ganz ohne Dünger wird das nix… :slight_smile:

Erstens hat deine Pflanze pH-Probleme, weil der fehlende Dünger den pH des Wassers runterdrücken würde, was er auch soll.
Zweitens hat sie wahrscheinlich Hunger. rootjuice ist kein Dünger. Das kannst du zb auf der Website von biobizz nachlesen.

Bitte schau dir das Düngeschema an von biobizz, wenn man keine Erfahrung hat, ist das eigentlich Pflicht. :woman_shrugging:

Viel Erfolg dir noch! :ca_hempy:

3 „Gefällt mir“

Danke dir erstmal!

Also den PH-Wert des Wassers habe ich gemessen und geregelt, aber nicht den PH-Wert der Erde bzw. des Drains.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für euren Input!

Ich nehme mit, dass ich mein Giesverhalten nochmal überprüfe. Ich hab versucht die 1/3 Regel anzuwenden, also vom Topfvolumen 1/3 Wasser fertig machen und dann halt auf das Gewicht des Topfes achten, aber das scheine ich komplett falsch verstanden zu haben. Wird überarbeitet!

Außerdem fehlt Dünger. Da dachte ich, dass die Erde ja für eine gewisse Zeit vorgedüngt ist, und ich dann in der ersten Zeit keinen Dünger brauche. Wird auch überarbeitet!

Ich werde eure Anmerkungen umsetzen, alles beobachten und mich dann nochmal melden bzw. immer wieder einen Zwischenstand Posten.

1 „Gefällt mir“

Du hast wie oben geschrieben auf 25l umgetopft.
In light mix? Oder dort den all mix verwendet?

Da haste aufjedenfall jetzt erstmal ruhe. Vll für 2-3 Wochen.

Pflanze immer schön beobachten und wenn Mängel erscheinen handeln. Eine unterdüngung kriegt man in den Griff aber wenn du sie überdüngst ist :skull_and_crossbones:

Habe von anfangan all mix verwendet nicht einmal ph wert irgendwas gemacht. BB macht das schon

1 „Gefällt mir“

Und Bio Dünger braucht ein paar Tage bis er anschlägt!

1 „Gefällt mir“

Guten Abend

ich bin euch noch ein Update schuldig, was ich nun nachholen werde.

Da ich mehrere Dinge getan habe, bin ich mir nicht sicher was nun geholfen hat. Ich vermute es war die Mischung aus allem.

Lobolope hat zum einen Recht gehabt, dass die Pflanze Hunger hatte und Dünger brauchte. Der Dünger aus dem Light-Mix wurde verbraucht und das habe ich nicht bemerkt bzw. gecheckt. Durch das umtopfen in die neue vorgedüngte Erde sollte ich erstmal „ruhe“ haben, demnach gehe ich den Weg wie es AQBuh empfohlen hat. Das schließt auch das gefummel am PH-Wert des Wassers ein. Wie BingoBill es auch sagte, nach ein paar Tagen hat der neue Dünger eingeschlagen und der Adler fliegt wieder.

Was ich allerdings bisher nicht umgesetzt habe, ist das vernünftige gießen. Das soll nicht heißen, dass ich es ablehne. Das heißt, ich verstehe es einfach nicht. Das liegt vermutlich an der Formulierung der 1/3 Regel. Deswegen versuche ich hier einen Weg zu gehen der „für mich passt“ und hoffe es klappt trotzdem. Für Tipps (und Tricks) bin ich trotzdem dankbar und hoffe ich bin jetzt kein Ausgestoßener.

Damit dieser Thread rund ist, wähle ich nun eine Lösung aus, obwohl die Lösung (wie gesagt) eine Komposition aus all euren Vorschlägen ist. Einen fetten Dank nochmal euch allen und weiterhin viel Erfolg!

Nun noch ein paar Bilder vom „Ergebnis“ bzw. der Heilung:





Euer Dildo

1 „Gefällt mir“