Gelbe/Fleckige Blätter in Sämlingsphase

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Sämling
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Seeds: Purple Skunk Automatic von Sensiseeds
*Link zur Lampe: Amazon.de

Hallo zusammen,

ich habe gemerkt, dass die Blätter meiner Pflanzen etwas fleckig, gelb und ausgeblichen sind (erster Grow). Ich habe das Zelt erst gestern aufgestellt, davor standen sie in meinem Zimmer, mit der gleichen Lampe und Ventilator. (Die Lampe wird noch gegen 2x55W Leuchtstoff-Anzuchtlampe getauscht)

Nach meinen ersten Recherchen kann das ein Stickstoff- oder Eisenmangel sein. Meine Vermutung ist, dass ich etwas zu viel gegossen habe, da ich die Erde vor dem austrocknen schützen wollte. Nächste Vermutung ist, dass der ph-Wert etwas zu hoch sein könnte. Habe bisher mit Regenwasser gegossen, bis ich gemerkt habe, dass das einen ph-Wert von über 7 hat. Bin jetzt auf Leitungswasser umgestiegen, was ein wenig besser ist und habe einen ph-Wert-senker bestellt, welcher aber noch nicht da ist.

Jetzt meine Fragen:

Was meint ihr, was die Pflanzen haben und was die Ursachen sein könnten.
Ist meine bisherige Lampe für die Anzucht (bis ich sie rausstelle) geeignet/ausreichend? Habe sie ziemlich nah (15-20 cm) zur Pflanze, damit sie ca. 13.000 Lux bekommt
Danke für eure Hilfe :smiley:

Steckbrief:

Töpfe:
2x 13 L
Growmedium:
BioBizz light mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
alle 2 Tage ca. nach Gefühl ohne Dünger

Dünger:

Sorte(n):
Purple Skunk Automatic von Sensiseeds

Grow-Angaben

Growbox:
Anzuchtzelt 90x60x100 cm

Beleuchtung:
Anzuchtlampe von Amazon*, LED, 20 cm Abstand in 18/6 (2x 55W Leuchstoff-Anzuchtlampe bereits bestellt)

Belüftung:
Mini-Ventilator von Dreamhigh in 24/7-Benutzung

Temp./RLF:
Temperatur ca. 22°C
In der Nacht vlt. so ca. 19-20
Luftfeuchtigkeit 60-70%

3 „Gefällt mir“

:point_down:

Willkommen erstmal.

Sieht zu trocken aus von innen.
Gib ihr mal richtig ordentlich,stell sie dabei in eine Unterschale oder Eimer und mach diese 1/3tel voll und lass sie gut mal ein halben Tag /Tag da drinne.
Dann rausholen-gut abtropfen lassen und die entstandenen gelben Stellen werden sich wieder grün verwandeln sofern sie ausreichend Licht bekommen was ich noch leicht anzweifle ohne Bilder der LED Lampe.

Viel Spass weiter.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 13)

Ich vermute eher Probleme bei der Nährstoffaufnahme.
Mache mal ein PH-Test und wenn das Anbaumedium zu akalisch ist, kann mit Wasser feinfühlig angereichert mit Zitrone (PH-Wert 6,0) nachsäuern…

2 „Gefällt mir“

Zu oft gegossen würde ich auch tippen. Zu viel kannst du eigentlich nicht gießen, was die Erde nicht aufnimmt, läuft als Drain wieder raus. Zu oft allerdings schon. Stehen die Wurzeln dauerhaft nass, werden sie nicht genug mit Sauerstoff versorgt.

Der pH-Wert deines Ausgangswassers hat keine Aussagekraft. Aber Leitungswasser ist meist sinnvoller als Regenwasser.

3 „Gefällt mir“