Gelbe Spitzen an obersten Blättern

Das die jetzt Innen etwas gelber sind als Außen ist in dem Stadium normal.

1 „Gefällt mir“

Update
die gelben Spitzen leuchten nicht mehr so raus (vl hab ich mich auch nur daran gewöhnt :sweat_smile:) und bei der GG#1 sieht ein Blatt so aus:

Update
vorgestern&gestern wurde gegossen, 100% Schema nach Woche4
Spitzen werden eher schlechter, aber ich denke es ist noch nicht besorgniserregend oder was sagt der Profi @anon18328667 ? :blush:

1 „Gefällt mir“

Sieht doch richtig top aus!

Das mit den Spitzen kenne ich, denke das ist normal bei den ganz jungen Blättern, wächst eigentlich ziemlich schnell raus.

Hier wurden ja BioTabs und BioBizz angesprochen. Mein erster Grow mit BioBizz verlief reibungslos. Es ist aufjedenfall aufwendig aber man kann nichts falsch machen und hat immer die totale Kontrolle. Wenn man Messbecher da hat und ohne Spritzen arbeitet dann gehts einigermaßen.

Habe jetzt BioTabs ausprobiert zwecks easy2grow System und ich bin sehr unzufrieden. Mit BioBizz wachsen die Pflanzen deutlich besser! Entweder gehen die Tabs nicht auf oder wirken nicht so richtig wie Biobizz, wo man quasi nach jedem Düngevorgang sofort die Mutationen sieht. Habe das ganze dann am Ende mit BioBizz Grow retten können, war echt Glück im Unglück! Deshalb überlegt euch das mit den Biotabs und testet es lieber erstmal aus. Kann bei mehreren Pflanzen schnell in die Hose gehen. Sorry für offtopic.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deinen Beitrag :hugs:
will auf jeden Fall bei BioBizz Flüssigdünger bleiben, mehr Erfahrung damit sammeln und Ziel ist natürlich die Perfektion zu erreichen :laughing: wenn ich nach dem 2.Grow schon wechseln würde, starte ich wieder bei null mit Erfahrungswerten - deshalb finde ich es ist besser zuerst ein System gut zu beherrschen (lernen) :grin:

Ich mess den Dünger mit Pasteurpipetten genau ab (arbeite im Labor :sweat_smile:)

2 „Gefällt mir“

Gern geschehen. Genau das ist mir halt passiert. Erster Grow top, jetzt direkt Probleme am Anfang gehabt aber jetzt geht’s wieder Dank BioBizz! Ich wollte damit aus hygienischen Gründen nicht mehr arbeiten und bin deshalb zu BioTabs gewechselt, weil ich das hier im Forum aufgeschnappt habe und als perfekte Lösung gedacht habe aber leider kein Verlass. Habe auch wirklich alles nach Anleitung gemacht. Es ist sehr blöd sich darauf verlassen zu müssen, ob sich Tabs auflösen oder nicht. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

2 „Gefällt mir“

Wird immer voller und viel Spielraum nach oben gibt’s nicht mehr :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ich hab gerade beim Topf anheben was seltsames entdeckt. habe letzte Woche die Töpfe mit Lightmix aufgefüllt, bei der einen im Gronesttopf hab ich nicht auffüllen müssen und die zeigt sowas nicht :sweat_smile: hatte zuerst Panik dass es Schimmel ist, aber nein eindeutig viele Wurzelspitzen überall :speak_no_evil_monkey:

3 „Gefällt mir“

Bin zwar selber noch recht neu aber hab vor kurzem was Ähnliches recherchiert…

Die neuen Blätter sind betroffen also hast du einen Mangel bei den immobilen Nährstoffen, Ferndiagnosenglaskugel sagt mir es ist wahrscheinlich Eisenmangel im Frühstadium und wenn sich das nicht nach der nächsten Düngung auswächst vielleicht mal in der Dunkelphase bissi Blattdüngen.

ich hoffe die eine Northern Lights ist jetzt endlich fertig mit dem Stretch :joy: ist eh schon so eng im Zelt und nach oben ist eig. kein Spielraum mehr vorhanden.

ich bin mir nicht sicher was es ist, aber Überdüngung wie oben die Experten meinten, erscheint mir inzwischen logisch da sich die Blattspitzen inzwischen teilweise braun verfärben und sich nach oben einrollen. aber ich finde es hält sich zum Glück noch in Grenzen und das Wachstum geht auch gut voran :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Find sie sehen ziemlich hell aus für Überdüngung aber eventuell auch das Licht am Foto.

Good Luck ! :hugs:

Genauso wie bei einer “Unterversorgung/Mangel“ kommt es darauf an, welcher Nährstoff zu wenig/ zu viel vorhanden ist. :slight_smile:

“Betroffenene Blätter verfärben sich ggfs dunkelgrün bei Stickstoffüberschuss“

2 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso :slight_smile:

Und - weiterhin - sehen deine Mädels, für mich, sehr ordentlich aus :+1:

2 „Gefällt mir“

vielen Dank :hugs: ich mach mal so weiter :grinning_face_with_smiling_eyes: bis auf die paar kleinen Schönheitsmängel find ich sie auch sehr hübsch :grin:

1 „Gefällt mir“

Genau und bei Phosphor &oder Kalium Überschuss entstehen die verbrannten Spitzen & Ränder, aber in der Regel sollte bevor die Spitzen verbrennen meiner Meinung nach eben ein Nitrogen (Stickstoff) Überschuss in Form von besagten dunkelgrünen Blättern entstehen :thinking:

Außer die Überdüngung war schon von einem Blütendünger mit mehr PK Anteil oder es war eine PK 13/14 Gabe, keine Ahnung. :exploding_head:

Eisenmangel beginnt mit gelben Spitzen am neuen Wuchs ohne das Stickstoff schon Exzessiv eingelagert ist und ist auch einer der häufigsten Mängel bei den immobilen Nährstoffen, deshalb meine Vermutung.

Aber wie gesagt ich bin nicht das Maß aller Dinge sondern selber relativ neu und diskutiere vielleicht ein wenig zu gerne solche Themen da ich mich gerade selbst viel damit beschäftige :nerd_face:

Sind sie auch ! :hugs: :heart_eyes: :star_struck:

1 „Gefällt mir“

weil ich heute früh, gleich nachdem das Licht anging, Fotos gemacht habe, lade ich die hier auch gleich hoch

1 „Gefällt mir“

Warum? Z.B. kann ein Überschuss eines Nährstoffes sogar dazu führen, dass die Aufnahme eines Nährstoffes (z.B. Stickstoffs) blockiert wird - obwohl vorhanden.

Darüber hinaus hast du neben dem verbannten Spitzen weitere Anzeichen einer Überdüngung, z.B. hoch gestellte Blattzähne - nicht bei Eisenmangel meiner Meinung nach gegeben :thinking:

2 „Gefällt mir“

Eigentlich beginnt die verfärbung am Blattstiel, auch werden die Spitzen gelb und weniger “verbrannt“

*Charakteristisch für Eisenmangel ist eine hellgelbe, fast weiße Verfärbung zwischen den Blattadern (Chlorose) im oberen Bereich der Pflanze. Die Verfärbung beginnt am Blattstiel und wandert zu den Rändern und Spitzen.

Charakteristisch für Eisenmangel ist, dass er sehr schnell auf andere Blätter übergeht und nach unten wandert. Im fortgeschrittenen Stadium können junge betroffene Blätter schnell absterben und direkt abfallen.*

5 „Gefällt mir“

Stimmt das wär in dem Fall am falschen Ende , Blätter die ich dazu gesehen hab waren schon weiter fortgeschritten, danke :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“