Gelbe Spitzen an obersten Blättern

Problembeschreibung : die gelben Spitzen der jungen Blätter oben, beider Northern Lights sind noch intensiver gelb geworden… in meinem AnfängerThread hat mir Krana geraten auf 100% Schema BioBizz zu gehen (vorher 40%)

Thread: 2. Grow, diesmal mit SanLight q4w - #33 von Skadi

Grow-Angaben:

Stadium: Blütewoche 1

Location: Indoor, Homebox Evolution Q80 80x80x180cm

Growmedium: BioBizz LightMix + BB Cocos (50/50)

Dünger: alles von BioBizz: RootJuice, Activera, Algamic, Grow, Bloom, TopMax, CalMag

Bewässerung: Leitungswasser 24h abgestanden pH 7,5 mit Düngerzugabe pH 6,5

Strain: Northern Lights Automatic von RQS (Problemkinder)
Royal Gorilla Automatic 3x ohne Probleme

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtung: SanLight q4w 165W mit Dimmer, seit 2 Tagen auf 100% - 40cm Abstand

Belüftung: PrimaKlima 240m3/h + PrimaKlima Aktivkohlefilter, 2 Clipventilatoren

wenn ich etwas vergessen habe, fragt bitte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

wie hoch hängen die Lampen über Deinem Urwald? Also Abstand Spitze der Pflanzen zu Unterrand der Sans?

Irgendwie haben in letzter Zeit alle Probleme mit Biobizz :sweat_smile::sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

40 cm s.o 20Buds…

Hi vorab die Damen sehen doch top aus :ok_hand:t2: Falls ein Mangel muss es ein unbeweglicher Nährstoff sein da es oben anfängt. Oder minimale Überdüngung da das Schema erhöht wurde.

Ich arbeite selber mit Hesi und hab daher nur wissen durchs lesen bzgl BIOBIZZ.

Aber ich weiß das der Dünger nur zu 30% direkt für die Pflanzen verfügbar ist der Rest muss von den MO erst für die Pflanze verfügbar gemacht werden.

Also falls ein Mangel kann sein das der schon behoben ist (solange du bei 100% Schema bleibst) Bei Bio wird man einem Mangel Stoppen können aber nicht beheben( Geschädigte Blätter werden nicht wieder saftig )

Oder es ist eine minimale Überdüngung.

Warte aber mal auf BIOBIZZ User die haben mehr Plan :sweat_smile::v:t2:

2 „Gefällt mir“

sorry, hab das wohl überlesen, hast du es mal probiert, den Abstand zu erhöhen oder zu verringern? Da gab es irgendwo hier nen Thread zu, kann mich aber nicht mehr dran erinnern, wer ihn geschrieben hat :see_no_evil:

Moin.

Ich dünge zwar nicht … aber meine NLs hatten das exakt so wie bei Dir. Hat sich irgendwann schlicht verwachsen. Ich würde mal nicht dran rumdoktern.

3 „Gefällt mir“

Das ist nicht mein Report​:blush::sweat_smile:

So wie es aussieht und nach der Historie zu Urteilen, ist es das!
Im Auge behalten, aber nicht über reagieren, kann sich im Stretch demnächst rauswachsen.
Falls es schlimmer wird nochmals durch melden.
@Skadi Du hast Automatics, die sind für zu wenig und zu viel Dünger im jungen Stadium relativ empfindlich im Gegensatz zu Photoperiodischen.

7 „Gefällt mir“

Hey bei mir fing das mit BB und NL Auto genauso an. Es wurde auch immer schlimmer.
Zu den Gelben Spitzen kamen im Weiteren verlauf Gelbe Punkte, absterbende Blätter und alles.

Eine hab ich sturr weitergedüngt nach Schema. Die sah am Ende richtig schlecht aus hatte auch am wenigsten Ertrag.

In einem US Forum wurde mir gesagt das dies ein Lockout (Überdüngt) sei und ich mal nur mit PH reguliertem Wasser mit 50% Drain gießen soll.

Was ich auch getan habe dann mit 2/3 weitergedüngt. Hat aufjedenfall was gebracht bei einer.

Bei einer verschlechterte sich der Zustand immer mehr hat fast alle großen Blätter verloren dachte bekomme die ned mehr durch, hab die dann aber gespühlt und Mineralisch (Plagron 1/2 vom Schema) weitergedüngt kam dann auch durch und hatte den besten Ertrag von allen am Ende.

Auch wenn viele Sagen mit BB kann man nicht überdüngen bin ich da anderer Meinung. Die Gelben spitzen sind deutliche Zeichen.
BB klappt auch nicht mit jedem Leitungswasser.

Wenn man Organisch anbauen möchte dann besser Biotabs. Oder halt Mineralisch da kann man wenigstens reagieren und besser dosieren

3 „Gefällt mir“

Danke nochmal für Deine Geschichte.
Es hat mich meine Aussage nochmal ein bisschen relativieren lassen.
Man könnte natürlich jetzt schon auf 70-90% des Schemas gehen, aber ich denke ein paar Tage das im Auge zu behalten und vielleicht jeden Tag Bilder zu schicken wäre nicht schlecht. Bisher hat es ja nur den einen Strain erwischt, daher gehe ich davon aus, das der einfach ein bisschen anders tickt, als die Übrigen.
Falls es nicht besser wird Dünger nochmals zurückschrauben.

Hast Du Recht, die Überdüngung kommt halt nicht so Sprunghaft wie mein Mineralischen.

Habe da selbst jetzt keine Erfahrungswerte, aber per se zu Biotabs zu raten halte ich auch nicht so für richtig, vor allem ist das eher was für Fortgeschrittenere, denn einmal in der Erde ist es schwierig da noch großartig Einfluss darauf zu nehmen.
Werde aber die Debatte um die Biotabs weiter aufmerksam verfolgen, ist ja glaube ich eher etwas Neueres in der Cannabisanzucht?

2 „Gefällt mir“

Für Northern Lights ein ziemlich helles Grün.
Wenn ich da Bio Bizz nach Schema gebe, sind das immer die dunkelsten Pflanzen im Zelt.

2 „Gefällt mir“

@all: vielen lieben Dank für die schnellen Antworten

@anon66686628: die Lampe häng ich jeden Tag höher, da sie gerade anfangen zu stretchen und die 40cm Abstand schnell unterschreiten würden, würd ich nicht dauernd höher hängen. so lassen oder mehr wie 40cm Abstand schaffen?

am Freitag muss ich wahrscheinlich wieder gießen, soll ich bei den beiden NL auf 80% Schema reduzieren? oder besser nur pH korrigiertes Wasser? Fotos mach ich sowieso täglich und werd sie auch gleich hier reinstellen. Danke für deine Mühe :hugs:

Ich selber habe da auch keine Erfahrung aber jeder zweite hat irgendwie mit BB Probleme, mit Biotabs hab ich bisher nur ein Report gelesen mit Problemen und der hat die Tabs mit Cocos getestet.

Ich Teste gerade die Dünger Pellets von RQS.

Und schlecht wird BB natürlich nicht sein aber ich will das nicht mehr nutzen, nerft total soviel Flaschen(Grow/Bloom/AlgaMic/CalMag) zu haben im Kühlschrank. Die Deckel gefallen mir auch nicht, muss ich jedes mal Sauber machen sonst laufen die reste immer aus beim verschließen.

Will halt mit so wenig aufwand wie möglich Growen, da find ich dann Produkte wie die BTabs besser.

Oder halt wie gesagt Mineralisch da brauch mann dann i.d.R auch nur zwei Flaschen, müssen auch nicht Kalt gelagert werden bzw verderben auch bei Zimmertemp. Nicht.

Deswegen find ich für mich Persönlich BB nicht so toll .

Leute die Bio Flüssigdünger sind hauptsächlich Wasser mit ein wenig Ph Minus und gequirrlter Scheisse. Wenn das nicht jedesmal und nach Schema gegeben wird stimmt der Ph- nicht auf die Wassermenge und ihr habt PH-Schwankungen in der Wurzelzone was zu allen möglichen Mangelerscheinungen führen kann weil die Wurzeln irgendwann streiken und manche Nährstoffe nicht aufgenommen werden können = Lockout = Mangelerscheinungen. Und da is es egal ob die Nährstoffe im Medium sind oder nicht.

Fazit: Nährstoffmängel die durch zu hohem PH im Medium entstehen könnnen sind Phosphor, Eisen, Mangan Bor, Kupfer und Zink. Würde sowas bei Bio im Auge behalten und mal Drain messen.

4 „Gefällt mir“

hab in der Mittagspause die Lampe wieder hoch ziehen müssen, da sie ordentlich gewachsen sind am Vormittag, erstaunlich wie schnell das immer geht :sweat_smile: vorallem die Gorilla im Gronesttopf hat sich direkt verdoppelt.
so das war das Positive
jetzt das Negative: auch die Gorillas zeigen nun gelbe Spitzen an :persevere: liegt also 100%ig an mir und nicht am Strain.
anbei ein paar Fotos von Mittag:


GG#3 im Gronest (sieht noch am besten aus, fängt glaub ich aber auch schon an mit gelben Spitzen…)


NL#1


GG#2


NL#2


GG#1

hoffentlich alle richtig zugeordnet, habs jetzt in der Arbeit aus dem Kopf heraus dazu geschrieben, aber ihr wisst ja wie das bei ‚uns‘ manchmal so ist :sweat_smile:

EDIT: wusst ichs doch, dass ich welche vertauscht hab :grinning_face_with_smiling_eyes: wird oben korrigiert

1 „Gefällt mir“

Nach Deinen letzten Bildern zu urteilen würde ich nach Schema weiterfahren und das Ganze im Auge behalten. Du hast Dich früh genug gemeldet um ggf. einzugreifen.
Die sehen doch top aus (bis auf ein paar Kleinigkeiten).

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Für weitere Tipps immer dankbar :hugs:

Bilder von gerade eben

1 „Gefällt mir“

Stimme ich @anon18328667 zu.

Die sehen, alles in allem sehr gut aus. Das zu “helle“ Grün der Blätter ist, glaube ich, fotobedingt :thinking:

Und die Spitzen sehen für mich nach minimaler Überdüngung aus.

An sich stehen die Mädels sehr gut da :+1:

3 „Gefällt mir“