Gelöst, ist Mehltau

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT 42
Wo an der Pflanze: Mittlere oder Untere Blätter

Problem-Beschreibung

Habe gerade eben an einer von vier Pflanzen im Zelt diese seltsamen Flecken bemerkt. An keiner anderen bisher.

Sieht aus wie getrockneter Schleim oder so.

Wenn ich mit dem trichome Mikroskop schau sieht man diese kleinen schwarzen Punkte, die sich aber nicht bewegen genau an den Flecken.

Ist mein erster grow, Pflanzen sind ca an blütetag 42 also nicht mehr soo lang hin.

Steckbrief:

Töpfe:
4 Stück , jeweils 11liter
Growmedium:
Biobizz Erde
Wasserwerte:
Münchener Leitungswasser ca 20mg 65 ca, Ph 7,8, Raumtemperatur, nicht abgestanden.

Gießverhalten:
1/3 Regel konsequent.
Calmag nach Rechner für spätblüte.

Dünger:
Biobizz ca 130% vom Schema
Grow beim letzten gießen nur 50% nächstes Mal 0

Sorte(n):
Barneys farm,Liberty haze fem. Photo

Grow-Angaben

Growbox:
120 120 200 noname Box

Beleuchtung:
2 stück Yxo 240w Lampen, auf zusammen 380w gedimmt.
Etwa 20 cm Abstand.

Belüftung:
AC Infinity T6 Stufe 4 etwa geregelt.
Massig umlufz. 8 stück PC Ventilatoren blasen über die spitzen, ansonsten 2 oszillierende clip Fans auf die plants.

Temp./RLF:
Tag zur Zeit 28-30 Grad, 58-65% je nach gießrhytnus.

Nachts 27grad, 55%

Mehltau mit Fruchtkörper(schwarze Flecken)

3 „Gefällt mir“

Danke ! Das ist schon mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann.
Morgen entferne ich alle betroffenen Blätter.

Ist das gefährlich für die blüte in dem Stadium ?
Ich meine Pilz, bedeutet Sporen in der Luft.
Könnte ja sogar nach der Ernte noch die Blüten befallen oder ?

Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, es einfach abzuwischen und dann mit Wasser und Neemöl einzusprühen. Das gibts in der Apotheke.

1 „Gefällt mir“

Hab überlesen, dass die Pflanzen in der Blüte sind. Die Blüten sollten das nicht abbekommen.

1 „Gefällt mir“

Ok aber die betroffene pflanze hat genug blätter, dann wird morgen alles entfernt was was dran hat. Und dann weiter beobachtet ob es zurück kommt.

Danke!

Und für die Blüte ist auch geringere Luftfeuchtigkeit empfehlenswert.

https://www.cannabisanbauen.net/mehltau/#was-tun-bei-mehltau-befall

Die bekomme ich einfach nicht niedriger.
Habe einen Luftentfeuchter 24/7 laufen. Der heizt den Raum auf wie blöd aber bekommt ihn zur Zeit nicht unter 50%.

Es drückt nach jedem regen die Feuchtigkeit durchs Mauerwerk. Und es regnet ja zur Zeit fast täglich…

Am Donnerstag kommt noch eine Lieferung, dann kann ich zusätzlich noch das klimagerät in Betrieb nehmen. Vielleicht geht da noch was…

Also Klimaanlagen entfeuchten auch.
Ich musste einen Teil der Ernte wegwerfen weil ich auch 60+ hatte.
Mein Ziel für den nächsten Grow sind 50 in der Blüte oder gerne weniger.

Lies hier mal
Mehltau Befall - Was tun?

Ich komme auch nicht unter 50%. Mit mehr Umluft halte ich es etwas im Griff

Dann mach ich mir Mal um die blüte keine großen Sorgen, werde auch nicht vorzeitig ernten wegen dem Mehltau.
Werde wie gesagt, entfernen was weg kann, den Rest abwischen. Vielleicht dann am wochenende prophylaktisch mal alle Pflanzen mit irgendwas abwischen (nur die blätter).

Nach dem grow dann gründliche Reinigung mit Chlor.

Sorgen macht mir halt richtiger Schimmel…
Habe eh schon eine brachiale Umluft installiert imo.
Je vier PC lüfter (noctua3000rpm) blasen sich gegenseitig knapp über den Pflanzenspitzen an zum verwirbeln
Außerdem diagonal gegenüber zwei 20w Profan die schräg von oben oszillierend die plants anblasen.

Hoffe dass aus dem Zelt nichts rüberkommt in die zweite box mit den Keimlingen…

Also das ist echter Schimmel. Man nennt ihn nur „falschen„ Mehltau.
Daher ist Umluft jetzt ganz schlecht, weil dadurch die Schimmelsporen zu den andern Pflanzen kommen.

Wo kommt das den jetzt her? :melting_face:

Das hier ist „echter“ Mehltau… is aber eigentlich wurst. Knoblauch druf und gut wird das. :sunglasses:

Also habe gestern die blätter die mir aufgefallen sind entfernt, ist eh bisschen viel dran gewesen an der Pflanze.

Ein wenig hat’s wohl gestreut und die Nachbarin erwischt auch bei der hab ich die blätter abgezupft und entsorgt.

Habe dann einen kräftigen knoblauchsud angesetzt und heute nach 24h zweimal gesprüht.
Was hoffentlich auch hilft, ist dass gestern und heute die Luft trockener ist. Mit Entfeuchter komme ich in der Box auf 55% trotzdem ich die anderen beiden gegossen habe.

An blüten und Zuckerblättern habe ich noch nicht entdeckt. Hoffe das bleibt so… Ein paar tage müssen sie noch durchhalten. Bisher kaum braune trichome.

Nicht übertreiben mit der Konzentration und dem Sprühen! Nur weils „Bio“ is, killt dir das dennoch, gnadenlos deine Pflänzchen!
Mit ~12h Abstand gesprüht?!

Also naja , bisschen höher dosiert als angegeben würd ich sagen. So 15 Zehen auf 1,2liter statt 10 auf 1.

Morgen kann ich ja noch etwas verdünnen.

Abstand waren so 30 Minuten würd ich sagen. Geht vielleicht noch so als einmal sprühen durch.
Schaffe es leider nicht öfter als einmal am Tag zu den Pflanzen, habe die nicht bei mir daheim.

Mach ma lieber die Hälfte, den „klein“ waren die sicher auch nich wirklich?! :wink:

Aye wird gemacht. Waren tatsächlich schöne frische, stattliche Größe… Auf der Webcam ist zu sehen, dass sie noch stehen immerhin .