Genaueres vorgehen mit organischem Dünger

Hallo Leute,

habe eine ziemlich fundamentale Frage zum Düngen mit organisch gedüngter Erde, und wie man dabei vorgeht. Laut Plagron-Webside, braucht organischer Dünger 2 Wochen, bis die Bakterien die Nährstoffe für die Pflanzen bereit stellen. Ich wollte nun meinen 3ten grow starten (bis jetzt nur mineralisch gedüngt) und die Samen in Jiffy’s keimen lassen. Warum kann ich sie dann nicht in eine normal vorgedüngte organische Erde (zB Bio BIZZ ALL MIX oder ein Plagron bat mix und nicht in einen light mix) packen (1l Topf), da die Nährstoffe eh erst nach 2 Wochen freigesetzt werden? Die Setzlinge können doch dann 2 Wochen ohne Nährstoffe wachsen, und dann setzt der Dünger ein, und sie bekommen Ihre Nährstoffe, oder ist das falsch? Ist die Erde dann immer noch zu scharf für die 2 Wochen alten Pflanzen? Hatte beim letzten grow das Problem, dass sie am Anfang nicht richtig gewachsen sind, da ich mich nicht getraut habe zu düngen (waren in Anzuchterde), da sie noch so klein waren(Wollte nicht zu früh düngen). Sie waren jedoch so klein weil sie eben keine Nährstoffe hatten.

2te Frage:
Wenn die Pflanzen dann gewachsen sind möchte ich sie in meine 11l Töpfe packen. Muss ich dann ungefähr 2 Wochen bevor ich sie umtopfen möchte die Erde angießen, damit dann nach dem umtopfen die Nährstoffe direkt zu Verfügung stehen?

Auf der Plagron Seite steht nur, dass man die Erde vorm einpflanzen ein mal durchspülen soll und nicht 2 Wochen vorher.

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich hasse diese Fake News auf 1000 Seeds, RQS oder, wie hier, Plagron.

Könntest du mir vielleicht dann Antworten auf meine Fragen geben, anstatt nur zu sagen, dass andere Mist schreiben? Das würde mir mehr weiter helfen :slight_smile:

[quote=„BotanistofHeaven, post:1, topic:10764“]
n 3ten grow starten (bis jetzt nur mineralisch gedüngt) und die Samen in Jiffy’s keimen lassen. Warum kann ich sie dann nicht in eine normal vorgedüngte organische Erde (zB Bio BIZZ [ALL MIX](https:/

BioBizz Erde geht klar für Sämlinge. Der Batmix taugt nicht dafür, da zu scharf.

Das ist halt Bioi Da düngt man auf Sicht, oder, falls man BB nutzt, deren Düngeplan. Laß die Finger von Plagron bei Null wissen.

Ich verstehe die Frage nicht,

Will ich umtopfen, wässer ich 2 Wochen vorher nicht mehr. Somit fällt mir der Wurzelballen quasi in die Hand.

Zu 2. : den Batmix solltest du durchspülen bevor du die Pflanzen umtopfst laut plagron, mach ich aber wenn ich den verwende nicht…is am Anfang zwar etwas scharf aber da kommen die Damen schon durch… @gebannt5047361: ich verstehe nicht warum du empfiehlst 2 Wochen vor dem Umtopfen nix mehr zu gießen…evtl macht das auch noch jemand wenn er’s liest…:-1:t2:

Okay also Plagron würdest du mir nicht empfehlen? Warum nicht? Bei cannabisanbauen.net steht halt dass man die gut nehmen und dann Mineralisch düngen kann. Deshalb habe ich das halt gemacht.

Um sicher zu gehen. Also kann ich den BioBizz All mix auch für Sämlinge benutzen und brauche nicht extra den light mix dafür zu kaufen, wie es oft empfohlen wird? Ich wollte die Jiffy’s dann halt in den 1l Topf pflanzen. Ich will halt nur nicht, dass die Pflanzen am Anfang fast nicht wachsen, da zu wenig Nährstoffe vorhanden sind. Wie würdest du das machen, wenn ich auf bio bizz umsteigen würde?

Bin mir unsicher ob ich halt auf organische Dünger umsteigen soll, weil ich jetzt wenigstens schon ein bisschen Erfahrung mit den mineralischen habe, aber immer leichte Probleme da waren. Wenn ich umsteige dann fang ich wieder von 0 an.

Zu der zweiten Frage: Ich meine die Erde im neuen Topf 2 Wochen vorm umtopfen angießen. Damit wenn ich dann die Pflanzen dort hinein setzt, direkt die Nährstoffe vorhanden sind.

Die Antwort zur 2. Frage ist…Nein musst du nicht…

Es ist ja nicht so das ein neuer Sack Allmix erst 2 Wochen braucht um Nahrung bereitzustellen. Die Mikroorganismen sind ja schon drin und auch leicht aktiv, Premix ist auch in der Erde, dementsprechend steht dann auch Nahrung ab dem einpflanzen bereit. Wenn man sie ein paar Tage vorher angießt werden die MOs natürlich aktiver und legen richtig los.

1 „Gefällt mir“

Moin. Ich lass die regelmäßig in AllMix keimen, ohne Probleme. Es reicht bzw. BioBizz empfiehlt nach dem angießen 36 Std zu warten, danach ist sie voll aktiv. Düngezugabe erst wenn die Pflanze 10-15 cm groß ist oder 2-4 Blätter hat. Bei BioBizz sind ca. 30% sofort verfügbar, der Rest innerhalb von ein paar Tage…14 Tage halt ich für ein Mythos. Wenn man sich stur an deren Schema hält kann eigentlich nichts schief gehen

3 „Gefällt mir“

Okay danke sehr für deine Antwort :slight_smile:
Ich werde mir bio bizz holen und es mal ausprobieren. Sorry dass ich jetzt nochmal nachfrage, will nur sicher gehen. Ich dünge einfach genau nach bio bizz Düngerschema, dass man online findet? Weil der Gründer von dem Forum hier schreibt, dass man bei organischen Dünger immer erstmal mit 50% der empfohlenen Düngermenge düngen soll.

Das Düngeschema immer aktuell von der BioBizz Seite runterladen. Das sind deren 100% Angaben und ich hab es nicht geschafft, nach deren Schema mehr als ein paar verbrannte Blattspitzen zu produzieren. Bei mineralischen Dünger geh ich konform mit jrgong, es ist viel einfacher einen Mangel zu beseitigen als eine Überdüngung…da sollte man sich rantasten. Abgesehen davon das die alle ihren Dünger verkaufen wollen und dementsprechd sehr „satte“ Angaben machen. Als Anfänger auf BioBizz kannst du deren Schema fahren, wenn man dann etwas mehr Sicherheit hat, den Strain besser kennt, kann man anfangen zu spielen. So würde ich es machen…

1 „Gefällt mir“

Okay top, danke :+1: