Geruchsfrei Trocknen ohne GrowZelt

Hallo zusammen,

dies ist hier mein erster Beitrag und wollte zuerst Danke für diese großartige Plattform sagen.
Ich habe hier sogut wie alle benötigten Informationen gefunden und schon mehrere Tage hier verbracht.

Nur bei einen Thema benötige ich eure Hilfe bzw. Bestätigung.

Kurze Ausgangs-Situation:
Ich baue heuer zum ersten Mal an. Es werden nur 2-3 Automatics sein.
Das Ganze soll Outdoor in meinen Garten/Terrasse stattfinden. Ich besitze ein großes Einfamlienhaus und großen uneinsehbaren Garten.

Meine Frage geht jetzt Richtung Trocknung der zu erwartenden Ernte.
Als Outdoor-Grower besitze ich kein Growzelt inkl. Equipment.
Wie kann ich jetzt aber trotzdem geruchsfrei trocknen? Einfach im Haus aufhängen möchte ich nicht, da sich sonst der Geruch vermutlich dort überall ausbreiten wird.

Mein Plan wäre daher gewesen, ich baue mir aus schon vorhandenen Holz oder einen anderen vorhandenen Material eine größe Kiste welche dann im Haus steht. Darin werden Schnüre gespannt.
Als Lüfter hätte ich 2x 120mm PC Gehäuselüfter (inkl. Drehzahlregelung) und als AKF einen normalen Filter welcher für ca. 160m³ ausgelegt ist verwendet. zb. diesen hier https://www.amazon.de/Prima-Klima-Aktivkohlefilter-170m3-Filter/dp/B00AN1R5W2/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=aktivkohlefilter+lüftung&qid=1587280594&sr=8-6

Kann diese Konstruktion geruchsfrei sanft trocknen und funktionieren? Oder wird hier zuviel/zuwenig Luft umgewälzt?

Vielen Dank im vorraus
Schönen Gruß

4 „Gefällt mir“

Hi und herzlich willkommen, das ganze hört sich nach einem Plan an. :+1: ich glaube das klappt mal sehen was die anderen sagen…

Moinsen @Vacra und willkommen im Forum :slight_smile:

Grundsätzlich ne gute Sache, mit einem AKF das Trocknen geruchsfrei zu machen. Die Stinkeluft muss nur durch den AKF getrieben werden und den Widerstand des Kohlefilters überwinden. Egal ob nun der AKF saugend oder pustend verbaut wird, ohne einen gewissen Druck wird das mMn nicht funzen. Wie möchtest Du den PC-Lüfter den integrieren?

2 „Gefällt mir“

Hast ne Überdachung, nen Freisitz, Gartenhaus? Dann würde ich mir keine Arbeit machen und ne Box bauen

Mit Filter, Lüfter und Schlauch bist Du bei 100€. Wäre für mich eine Überlegung wert. Oder soll das eine einmalige Aktion werden? Dann irgendwo lufttrocknen.

Vielen Dank für eure Antworten bisher.

Der Plan war, die Lüfter pustend und so luftdicht wie möglich zu integrieren. Vermutlich mit Dichtbändern.

Im ersten Anlauf soll es eine einmalige Aktion werden. Je nach Erfolg etc. vielleicht im nächsten oder übernächsten Jahr wieder.

Die Terrasse wäre eine Option.
Meine Terrasse ist nämlich zum Teil überdacht. Könnte dort schon trocknen.
Die Bedenken waren nur, dass es dort vielleicht zu schnell trocknet und die Ernte dem Licht ausgesetzt ist. Ich habe ausserdem noch keine Vorstellung wie stark der Geruch ist. In manchen Berichten wird halt erzählt, dass es teilweise schon heftig ist. Kommt aber vermutlich auf die Menge immer an. Und ob im Freien oder Drinnen.

Großes Gartenhaus aus Blech hätte ich auch. Allerdings wird es darin mit Sonneneinstrahlung sehr warm (>50C°). Ausserdem grenzt es an eine Sackgasse wo manchmal Spaziergänger vorbeikommen. Stichwort Geruch.

Ums Geld gehts mir weniger. Ich würde nur die 2 Lüfter und den AKF besorgen müssen. Den Rest hätte ich schon daheim.

Aber wenn das mit der Überdachten Terrasse auch funktioniert würde, wäre das natürlich eine gute Lösung.

Klar geht das, machst noch ein Stück Karton drüber, gegen direkte sonne, fertig. Was in Spanien funktioniert, geht in D erst recht
4 bis 5 Tage und es ist trocken

Ein LTI (Rohrlüfter) + AKF und ein (bis 2) Umluftventi sollten deine Trockenkiste Geruchs- und Schimmelsafe machen.
Wer hobbymässig Hanf anbaut, wird immer ne Verwendung dafür finden :wink:

Wie weit ist es bis zum nächsten direkten Nachbarn (Luftlinie)?.

Wenn es schneller trocknet, geht es eher in die Gläser. Klingt logisch, ist es auch.

Und das Chlorophylle wird eh erst bei der Fermentierung abgebaut.

Von der Terrasse aus, ist der Näheste ca. 20m entfernt. Dazwischen stehen aber noch Bäume bzw. teilweise auch Mauern.

Das mit dem Chlorophylle und der Fermentierung war mir nicht bewusst.
Hab hier halt öfters gelesen, dass für eine gute Qualität ca. 10 Tage optimal wären + danach Fermentierung.

Dann sollte das mit dem trocknen außen klar gehen.

Tipp: spanne ein Netz in Form einer Feinstrumpfhose drum rum. Im KIK gibts zeitweise Fliegengitter aus Stoff. Die wären z.B. geeignet. Zur Not eine alte Gardiene o.ä.

Die Terpene ziehe Insekten an, wie Pollen die Bienen. Und Insekten möchte man nicht unbedingt rauchen.

Auch dieser Tipp ist kostenfrei :wink:

Es kommt auf den Trocknungsgrad drauf an und was man erzielen will. Und wie man manikürt. Ich zerlege alle bis ins kleinste und trockne 2-3 Tage. Dann wird eingeglast.

Möchte man Weed in Malt Qualität, wird bei 70-72% Restfeuchte eingeglast.

Normales Curing findet bei ~65% statt.

Hardcore Curing geht ab 75% los und geht bis 80% Restfeuchte. Das wäre dann High Malt Qualität. Dauer für das curen ca 12 Monate.

Sehr fein.
Dann ist wohl die Lösung in meinen Fall für das Trocknen ohne GrowZelt viel einfacher, günstiger und schneller als mit meiner DIY-Trocknungskiste :smiley:

Vielen Dank an Alle für eure Antworten und Tipps

1 „Gefällt mir“