Ja, das wäre hilfreich. Bisher sind die Infos ja größtenteils aus Guerilla Erfahrungen, im eigenen Garten sollten mehr Erkenntnisse zu gewinnen sein. Ich habe im letzten Jahr extrem viel für dieses Jahr gelernt. Ein Traum wäre eine eigene Strain-Forum-Datenbank
(Gruß an die Moderatoren
)
Ok, sind ja doch gleich gestartet. Dann hat die eine wohl den nähstoffreicheren Spot im Beet nehme ich an.
![]()
Wo? ![]()

Das klappt schon
, letztes Jahr ist bei uns die letzte Mitte Oktober gefallen (eine AMG von RQS, über 3m groß), bei 12 Grad ![]()
Natürlich wird das Risiko größer, je später im Jahr es wird, und direkt an der Nordsee wird’s extrem schwierig ohne Schimmel durchzukommen…, also…mehr Reserven anbauen, wenn man den Platz hat
![]()
Hochbeet funktioniert super! Dieses Jahr war es zwar extrem feucht im Frühjahr, aber nach hinten raus, kommt das Beet den Pflanzen sehr zugute.
![]()
Ups, stimmt. Da sieht man mal, wie schnell man sich an Legalität gewöhnen kann ![]()
Pauschal kann ich sagen, daß Hochbeet und Beet die „biologischsten“ Lösungen sind. Im Hochbeet sind Gartenabfälle,Äste und Grasnarbe verarbeitet, im Beet gute Muttererde. An sich füge ich nur Horspäne als Langzeitstickstoffdünger dazu, weil der Bedarf hier sehr hoch ist. Im Winter dann Gründüngung damit sich die Beete regenenerieren. Kompost zum Auffüllen im Frühjahr. 2025 sollte ich endlich ohne zugekaufte Erde auskommen, ich will ganz weg von den Töpfen.
Also ich suche immer zuallererst nach WIRKUNG
, und suche mir dann, falls möglich, den passenden Geschmack aus. Der Ertrag ist erstmal nebensächlich.
Letztes Jahr war ja alles ein großer Test-Test
2024 konnte ich endlich mit etwas mehr Wissen in die Planung gehen.
Womit hast Du die befüllt?