Gesammeltes Outdoor Wissen 2024

Ja, das wäre hilfreich. Bisher sind die Infos ja größtenteils aus Guerilla Erfahrungen, im eigenen Garten sollten mehr Erkenntnisse zu gewinnen sein. Ich habe im letzten Jahr extrem viel für dieses Jahr gelernt. Ein Traum wäre eine eigene Strain-Forum-Datenbank :ca_hemp_eyes: :ca_hemp_eyes: (Gruß an die Moderatoren :sweat_smile:)

Ok, sind ja doch gleich gestartet. Dann hat die eine wohl den nähstoffreicheren Spot im Beet nehme ich an.

:+1:

Wo? :grin:

Trust Believe GIF
Das klappt schon :blush:, letztes Jahr ist bei uns die letzte Mitte Oktober gefallen (eine AMG von RQS, über 3m groß), bei 12 Grad :ca_giggle_joint:
Natürlich wird das Risiko größer, je später im Jahr es wird, und direkt an der Nordsee wird’s extrem schwierig ohne Schimmel durchzukommen…, also…mehr Reserven anbauen, wenn man den Platz hat :rofl: :rofl:

Hochbeet funktioniert super! Dieses Jahr war es zwar extrem feucht im Frühjahr, aber nach hinten raus, kommt das Beet den Pflanzen sehr zugute.

:sweat_smile:
Ups, stimmt. Da sieht man mal, wie schnell man sich an Legalität gewöhnen kann :ca_giggle_joint:
Pauschal kann ich sagen, daß Hochbeet und Beet die „biologischsten“ Lösungen sind. Im Hochbeet sind Gartenabfälle,Äste und Grasnarbe verarbeitet, im Beet gute Muttererde. An sich füge ich nur Horspäne als Langzeitstickstoffdünger dazu, weil der Bedarf hier sehr hoch ist. Im Winter dann Gründüngung damit sich die Beete regenenerieren. Kompost zum Auffüllen im Frühjahr. 2025 sollte ich endlich ohne zugekaufte Erde auskommen, ich will ganz weg von den Töpfen.

Also ich suche immer zuallererst nach WIRKUNG :sunglasses: :smirk:, und suche mir dann, falls möglich, den passenden Geschmack aus. Der Ertrag ist erstmal nebensächlich.
Letztes Jahr war ja alles ein großer Test-Test :grin: 2024 konnte ich endlich mit etwas mehr Wissen in die Planung gehen.

Womit hast Du die befüllt?

2 „Gefällt mir“

Für nächstes Jahr guck ich mir den Garten nochmal an, wo die Pflanzen am meisten Sonne bekämen. Und auf jeden Fall Anzucht mit entsprechenden Lampen (Sebu hat mir schon einen Tipp gegeben, denn für 2 Blumen muss ich mir ja nicht die fette Paneele kaufen). Seitdem die beiden Pelztiere hier leben, ist es Essig mit Fensterbank, denn dann stehen die beiden Bagaluten im Topf :rofl:.
Das ist hier alles eher suboptimal von den Lichtverhältnissen und das Wetter ist auch nicht immer so der Knaller.
Aber 1x hätte ich schon gerne mal ein paar fettere buds, das wäre so schön :ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Ich hab letztes Jahr meinen Kompost aus Platzproblemen aufgegeben. Das Material daraus ist in die beiden Hochbeete, die jetzt mit den Red Banana Berry Auto und northern lights belegt sind, gewandert.
Ich vermute mal, dass wenn man auch eine Lieferung mit drei, fünf oder ggf auch zehn Samen bekommt, es sich nie um den gleichen Strain handelt. Deshalb ist es aus meiner Sicht auch nicht so einfach, alles nur auf grow Medium oder Dünger zu schieben, wenn die ein oder andere Pflanze besser oder schlechter wächst.

1 „Gefällt mir“

Mein Mix aus Gesträuch, viel Grasnarbe, Komposterde und zusätzlichen Hornspänen ergab im Hochbeet dies (links eine Purple Punch Auto,rechts die zweite von ehemals zwei Strawberry Cheesecake Auto, beide kurz vor der Ernte,direkte Sonne beim Hochbeet ca. 6-7 Std im Hochsommer)
Als Dünger gab es das Gleiche, in der gleichen Menge wie für die, in den Töpfen oben: Plagron Alga Grow und Bloom.

2 „Gefällt mir“

Hast du eigentlich in den Pötten die Erde mit Perlite vermengt?

Im Royalmix ist Perlite, und das im anderen Topf sind die Schüttreste aus dem Sack.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nich wer sich alles so Komposttees zubereitet und eventuell noch nach einen guten Rezept sucht… dann hätte ich da was aus den Staaten :slight_smile:

:v:

3 „Gefällt mir“

Da ich in diesem grandiosen Forum zu 99% als stiller Mitleser agiere möchte ich nun auch eine Erfahrung im Outdoor-Bereich teilen und folgenden Tip geben:

-Sollte es unter Euch „Outdoor-Enthusiasten“ jemanden geben der eine sichere Bank in Bezug auf Ertrag, Schimmelresistenz und absolute Anspruchslosigkeit sucht, so rate ich dringend zur Auto-Duck von DutchPassion.

Ich habe letztes Jahr zwei Apparate davon ins Hochbeet gesetzt. Geerntet im Oktober, trocken waren es ca. 250 gr.
Als Dünger hauptsächlich (echt viel!) Kompost vom städtischen Bauhof und ein bisschen Oscorna Animalin. Gegossen mit stinknormalem (hartes) LW.

Als Fazit: Null Schimmel,kein Stress und ne ganze Menge leckeres Gras, das auch gut high macht. Schön kopflastig, perfekt für Haus- und Werkstattarbeit!

Grüsse Smurf

10 „Gefällt mir“

„Coole Idee die Zusammenfassung! Ich denke mir aber immer, dass es schwer objektiv zu bewerten ist, wenn man keine Vergleiche der Experimente zeigt. Ein: „Funktioniert bei mir prima“ heißt nicht, dass es bei jemand anderem funzt. Jeder hat auch andere Ansprüche. Für einen sind 5g mehr oder weniger egal, manche wollen alles aus der Erde/Dünger/Entlauben/etc. rausholen. Auch wenn einer sagt, ich baue in der xy Blumenerde an. Klar geht die Pflanze, aber was wäre drin gewesen, wenn man Grow Erde verwendet hätte. Daher mein Vorschlag: Das Ganze vielleicht eher als Experiment anlegen.Ein Beispiel: Man könnte Bilder posten – eines mit Dünger, eines ohne. Da wir ja gerade das erste legale Jahr hinter uns haben, könnte man sogar die Erntemenge (in Gramm) vergleichen. Das wäre sicher für viele interessant und hilfreich!“

2 „Gefällt mir“

Vergleichen lässt sichs sicher generell schlecht durch die Vielzahl der Sorten und Möglichkeiten bei Substrat, Dünger, Standort, Schädlinge etc., aber allein in welchem Zeitraum welche Ernte erzielt wurde, wäre schon interessant.

Danke für die Rückmeldung. Für Zeitraum und Ernte gibts die growreports, die man überall finden kann :wink:

Ich meinte, bei 2 Pflanzen kann man immer alles identisch lassen, bis auf eine Variable. Z.B. habe ich zwei gleiche Strains, Dünger, Training, aber bei A habe ich Grow Erde und bei B Blumenerde. Danach kann ich sagen, Grow Erde war es wert statt Blumenerde, weil ich das doppelte an Ernte hatte. Bis man da alle Kombis durch hat (bei 3 legalen Pflanzen) dauert das eine Weile. Aber durch die Community können wir schon in diesem Jahr viele Anfängerfehler vermeiden :wink:

Ich scrolle halt nur noch durchs Forum und lese sowas und es bringt mir keinen Nutzen: „Ich mische Hühnermistpellets rein, funktioniert bei mir super“
Aber was ist die Grundlage? Warum ist das super? Da will ich haben: mit HMP hab ich 10 g ohne 5 g.

2 „Gefällt mir“

Mir ging es mehr darum, persönliche Erfahrungen aus 2024 für andere in 2025 verfügbar zu machen. Im Anfängerthread wird oftmals zB die gleiche Frage gestellt („kann ich auch in Gemüseerde growen“ zB) und nicht immer bekommt derjenige eine Antwort. Mit einer „Outdoor-Erfahrungsdatenbank“ könnten Anfänger leichter ihren persönlichen Weg finden.
Oder man sammelt mal alle Fragen im Anfängerthread samt Antwort :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Müsste man da nicht erstmal definieren, was alles als outdoor durchgeht?
Gilt das nur für Pflanzen die in Erde gesetzt sind oder auch für Pflanzen die im Topf am Balkon stehen, also alles unter freiem Himmel?

Ich zum Beispiel hab meine in Töpfen, aber mehr oder weniger auf freiem Feld, wo sie zum einen viel mehr Wind ausgesetzt sind und zum anderen mehr Luftfeuchtigkeit auf ihnen kondensiert, als direkt an der Hauswand. Die sind morgens immer ziemlich nass vom Tau.

Eigentlich muss man auch noch zwischen Stadt-Outdoor und Land-Outdoor unterscheiden. Im Garten zwischen den wärmespeichernden Betonhäusern dürfte es auch nochmal anders sein.
Vielleicht sollte man aber auch nicht alles zerdenken sondern einfach machen. :smile:

3 „Gefällt mir“

:+1:

Klar gibt es auch Outdoor Unterschiede (vor allem wohl zwischen Guerilla und Anbau auf eigenem Grundstück). Aber pauschal ist es halt alles, was nicht durchgängig Indoor ist :blush:
Soll ja mehr ein Sammelbecken der Erfahrungen, als pingeliges Messen sein :wink:, ein
„Anfänger 2025: bevor Du fragst, guck mal hier rein“ - Thread, oder so ähnlich :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja vielleicht… manche meinen ja offenbar, in einem Treibhaus mit Verdunklungsvorrichtung und zusätzlich lauter Lampen für 16 bzw. 12 Stunden intensive Beleuchtung würde man outdoor anbauen.

Ich hab den Avatar gesehen und dachte direkt an den nick „Growbi“. :grin:

3 „Gefällt mir“

Na dann bewerb ich mich mal um einen Datenbankeintrag, damit hier nicht nur geplaudert wird. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Im Unterschied zum Zeltgrow kann draussen der Wind schon mal sehr böig sein, da sollte man die Keimlinge auf alle Fälle stützen, damit sie nicht umknicken.
Eher locker, damit sie sich noch bewegen können, das gibt später einen stabilen Stamm.

2 „Gefällt mir“

Ok, meine Erfahrung der letzten 3 Jahre mit Airpots 12,5l, organisch, automatische Blumen, Erdmix mit ein wenig Kompost.

Fazit: ganz schlecht. In der Vegi subber, zum Ende der Blüte hin derbe Mängel, hängende Blätter… Bei Terracotta mit ähnlichem Volumen läuft’s viel besser.

Ich tippe auf mein hartes LW, welches irgendwann einen Lockout produziert und/oder fiese Trockenspots, die selbst durch tauchen nicht zu knacken sind.

Nächstes Jahr werde ich mal den Boden-ph im Auge behalten und mit größeren Töpfen arbeiten.

Cheers, smurf

2 „Gefällt mir“

Habe ein paar Samen geschenkt bekommen, spät angesetzt Anfang Juli.

Anszuchterde, zweimal umgetopft, beim zweiten mal dann in Tomatenerde mit Kompost bisserl und Resterde reingesetzt. Hornspäne, Kaffesatz, Eierschale, Milchlösung, ab ins kleine Gewächshaus. Südseite. Viel Licht.

Habe nun rausgefunden, waren LSD Seeds, starkes High. Steht in der Beschreibung, es sei sehr easy, sehr krankheitsresistent. Kaltes Klima.

Die Dinger wachsen wie die Seuche. Tatsächlich sind zwei sogar über die 60cm groß, fast nen Meter. Keine Viecher, keine Krankheiten. Bisserl Milchlösung draufgesprüht, organischen Gemüsedünger, abgestandenen Kaffeesatz, hartes Leitungswasser, alles was halt so daher kommt.

Man muss aber dazusagen, dadurch, dass ich die Dinger so spät angesetzt hatte, haben die mörderviel Sonne abbekommen, und sehr sehr warme Tage. Sehr lucky - aber nun hoffe ich, dass die Blüte noch ausreichend Zeit bekommt; angeblich ist Ende September / Anfang Oktober Schluss. Bis heute nur Vorblüte. Überlege, ob ich sie dann doch reinhole, und Kunstbeleuchte.

2 „Gefällt mir“

Anpassung von Cannabis an seine Umgebung

(Ratespiel: Auf welche Seite scheint wohl weniger Sonne :thinking: :ca_giggle_joint:)

5 „Gefällt mir“

:grinning_face_with_smiling_eyes:

5 „Gefällt mir“