Geschichten und Gedichte aus dem Fuchsbau

02.11.2025, Leipzig, Deutschland
Pan von Thalis
Ausarbeitung mit Hilfe von KI (ChatGPT)

Luna und der Fuchs

Die Nacht war jung, doch alt wie die Zeit.
Ein hauchfeiner Nebel schwebte über den Wiesen, wo der Hanf in stiller Reihe wuchs – sanft schwankend im Atem des Windes. In seinem grünen Duft lag Erinnerung, und in der Erinnerung lag Schlaf. Doch einer schlief nie ganz: der Fuchs.

Sein Fell trug das Rot des verloschenen Feuers, das die Sonne hinterlassen hatte. Seine Pfoten glitten über den feuchten Boden, und seine Ohren lauschten dem Flüstern des Grases. Über ihm spannte sich der Himmel, schwarz wie samtige Erde, aus der die Sterne sprossen. Und mitten darin, über allem – Luna.

Die Mondgöttin ruhte nicht.
Sie schwebte, halb verhüllt von zarten Schleiern aus Nebel, und ihr Licht war kein bloßes Licht – es war Bewusstsein, Erinnerung, Nähe. Wo sie hinsah, wuchs die Welt ein Stück weiter ins Geheimnis hinein.

Der Fuchs hob den Blick.
Er kannte sie, seit es Nächte gab.
Luna war die einzige, die ihn je gesehen hatte, wie er wirklich war – nicht Jäger, nicht Listiger, sondern einsamer Wanderer im Traum der Erde.

„Wieder suchst du nach dem, was du nie verlierst“, flüsterte sie aus der Höhe, und ihr Licht rann über seine Flanke wie Silbermilch.

„Ich suche nicht“, antwortete der Fuchs, „ich erinnere mich nur an das, was in mir schläft.“

„Dann geh tiefer“, sagte Luna.

Er trat in das Feld aus Hanf, der im Dunst schimmerte. Zwischen den Halmen lag ein Duft, der mehr war als Pflanze – er war Traumstoff, das Atmen der Erde selbst. Der Fuchs roch und sah plötzlich mehr: Der Wind hatte Gesichter. Die Blätter erzählten Geschichten. Und über allem lag ein Summen, leise wie das Singen der Sterne, wenn man den Verstand ablegt und nur noch das Herz hört.

Er schloss die Augen, und die Dunkelheit wurde zu einem Spiegel.
Aus ihr trat Luna, nun in Gestalt – barfuß, die Haut schimmernd wie Wasser im Mondschein, das Haar ein Strom aus Licht.
Sie stand vor ihm, und jedes ihrer Worte war wie Tau, der auf heißes Fell fiel.

„Du wanderst zwischen Schatten und Licht, Rotpelz. Du kennst die Nacht, aber nicht ihren Grund.“

„Und du?“, fragte der Fuchs. „Du bist der Grund, und doch bleibst du fern.“

Luna lächelte. „Ich bin fern, damit du mich suchst. Ich bin nah, damit du mich nie vergisst.“

Der Hanf rauschte wie Meeresbrandung. Seine Blätter neigten sich, als ob sie den Fuchs segneten.
Er fühlte, wie die Erde unter seinen Pfoten zu atmen begann.
Ein silbernes Leuchten stieg aus dem Boden, zog durch ihn hindurch – er sah sich selbst von oben, ein kleiner roter Punkt im unendlichen Dunkel.

„Was ist das?“ fragte er.

„Erinnerung,“ sagte Luna. „Das, was du Leben nennst, ist nur das Rascheln eines Blattes im Wind der Ewigkeit.“

Sie trat näher, legte ihre Hand auf seine Stirn.
Das Licht durchströmte ihn, und für einen Moment wusste er alles:
Wie der Hanf wächst und träumt, wie das Wasser singt, wie die Sterne sterben und wiedergeboren werden –
und wie in allem, in jeder Wurzel und jedem Atemzug, Luna wacht.

Dann war sie fort.

Der Fuchs stand wieder allein auf der Wiese.
Der Nebel hatte sich gesenkt, die Nacht war still.
Nur das leise Schwingen der Pflanzen blieb, ein letzter Hauch der Göttin.

Er sah hinauf. Der Mond war klar, voll, und sein Licht lag wie ein Versprechen auf dem Fell des Tieres.

„Ich erinnere mich“, flüsterte der Fuchs.
Und ging weiter – lautlos, träumend, zwischen Schatten und Silber.