Geschlechtserkennung am Samen

Moin ich bin gestern abend auf ein Video von Green Germany gestoßen indem der Grower behauptet er hätte aus einem sack nur durchs aussehen die Weiblichen Samen identifizieren können. Ich hielt das für humbug und höchstens Glück. Ich dachte erst er will verschleiern das er nur mit Fems growt.

Heute mittag wurde mir aber ein interessantes Video auf Youtube vorgeschlagen:

Hier wird tatsächlich erklärt wie man Weibliche Samen von Männlichen unterscheiden kann.

Und ihr kennt das ja, wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt schlägt einem YT zahlreiche ähnliche Videos vor. Hier mal paar interessante:

Was haltet ihr davon ? Hätte das nicht schon längst ins Allgemeinwissen gehören müssen ? Oder doch Weichgewordeneskiffergehirngerede ?

2 „Gefällt mir“

Viele bezweifeln das. Ich hatte das mal ausprobiert, aber leider nicht bis zur Blüte bringen können - ist vorher einem Balkenmäher zum Opfer gefallen :wink:

Aber auch völlig unnötig. Bin mit den Fems sehr zufrieden und wer Männchen haben will, also Regs kauft, der kann das ja klassisch trennen. Es gibt seltene Fälle, in denen man keine Fems bekommt. Dann muss man damit leben, denke ich, denn ein Männchen reicht ja, um viele Weibchen zu bestäuben. Was bringen Dir dann 80% Trefferquote?

Das würde ich so nicht sagen.

Wenn man nach guten muttis sucht und keine lust hat die hälfte des Zeltes für noch zu offenbarenden Männchen herzugeben.
Stabilere Muttis
Keine lust auf höhere zwittergefahr
Und in Fems sind ja auch oft minisamen drinn …
… Wenn man selber Samen herstelkt will man im besten fall ja auch wissen welche männlich und welche weiblich sind.

Oder wenn man NUR Males anbauen will um sich nen tollen pheno zu suchen.
Allgemein finde ich reguläres saatgut ja viel besser und es wird sich bestimmt iwo auf der Welt jemand finden der genauso denkt den das thema interessiert.

Es als -völlig unnötig- zu betiteln finde ich daher unfair! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gibt hier viele, die mit Fems als Mutti gut arbeiten. Kommt vielleicht auch auf die Sorte an und die Frage, ob sie dann als Regs nicht auch das Gen zum Zwittern haben.

Ich will das auch nicht schlecht reden. Hatte das auch mal gefunden und dachte, das wär’s; aber in der Praxis ist das selten, dass man das wirklich braucht. Wenn Du viele anpflanzt, so wie der eine CBD-Bauer, dann kann er seinen Ausschuss verringern, aber um genau NUR die Weibchen rauszusammeln, reicht die Quote nicht.

Ich finde Deinen Thread sehr interessant, auch wenn das jetzt heisst, dass ich dringend ne bessere Lupe brauche oder ne stärkere Brille :slight_smile: Also schau nur, was du da angerichtet hast, grins :slight_smile: Ich growe nur regulär und bestäube den Kram auch immer bzw lass es geschehen. (So nen Umluft-Venti in nem Zelt ist schon nützlich bei sowas :slight_smile: )

@hare was Dich angeht, manchmal glaube ich, dass du bei sowas zu weit gehst, Man muss net immer seinen Senf dazu geben und alles schlecht reden, hast du mittlerweile wenigstens mal Indoor angebaut?

5 „Gefällt mir“

War gar nicht meine Absicht. War auch völlig unpersönlich, rein logisch und rechnerisch überlegt.

Ich halte mich aus vielen Unterhaltungen raus. Da mache ich nicht mal mit. Hier hatte ich etwas geschrieben, weil ich das auch mal ausprobiert hatte und in einem anderen Forum so einen Strang über das Thema gestartet habe. Da wurde ich richtig angegriffen - aber das ist eine andere Geschichte.

Meine direkte Meinung

Ich denke, man sollte sich auch ein wenig Fell zulegen. Es muss halt auch eine faire Handlungsebene geben. Wir kennen uns ja nicht und ein anonymes Forum ist kein Freibrief, seine Opferhaltung auszuleben. Das ich gefühllos handele, wird mir ganz selten nur vorgeworfen.

Da ich allerdings regulär growe, werd ich das in der Tat mal ausprobieren, ich kann ja was drüber schreiben, so ein Erfahrungsbericht, ob das funzt :slight_smile: Also brauche ich eine neue Brille oder ein leistungsstarkes Mikroskop.
Da es nur die Form ist und nicht die Farbe, müßte es gehen.

@Wirsindeins in dem einen Video sagt der was von Selbsterhaltungsseeds, da er danach so genuschelt hat in einem Akzent (hört sich nach Ami an ), den ich nicht verstehe, frage ich mal Dich, sind Selbsterhaltungssamen immer weiblich, also Klone? ich hab das leider nie rausgefunden, da ich ja regulär growe, sprich meine Ladies wurden happily beglückt und brauchten sowas nicht zu bilden

2 „Gefällt mir“

So wie ich das verstanden habe bedeuted selbsterhaltung bei unseren Pflanzen immer zwitter :slight_smile:

Den report würde ich gerne sehen! Hab auch vor 10 Critical mass von mr nice in der regulären variante auszuprobieren und nur die mädls per samenform zu selektieren.

Ich hab auch vor en männchen vorzuziehen und bei 20 cm rauszustellen sodass er anfängt zu blühen.

Dann hätte ich schonmal critical mass pollen um ne selbstgekreuzte low yielder etwas aufzubessern :grin:

1 „Gefällt mir“

Kein dickes Fell, einfach nichts persönlich nehmen, da man sich ja kein Stück kennt.
Leute wir sollten uns echt am Riemen reißen und nicht alles gleich persönlich nehmen und nicht spalten lassen. Wir müssen doch zusammen halten!
:green_heart:

2 „Gefällt mir“

Hier nimmt denke ich keiner was persönlich. Ich schätze hare’s meinungen sehr dar ich weiss wie wissend er in unserem Hobby ist. Bin ja nixht erst seit hmgestern im forum. Habe schon letztes jahr viel anonym mitgelesen und hare war mir bisher immer symphatisch mit seinen posts und theme. Daher keine bösen gedanken und vorallem keiner Opferrolle :grin:

2 „Gefällt mir“

Warum muss ich grad an eine Textzeile aus einem Monty Python Film denken? Hast aber recht.

@Wirsindeins welchen Report meinst Du? Ich bin hier nur angemeldet, um mein Wissen zu vertiefen und mein Wissen zu teilen und hatte nie vor einen Report zu machen, da ich eher nach dem Chaos-Urknall-Prinzip vorgehe - ausser bei der Samengewinnung, was heißt, Ich weiß immer, welche Krautzung grade am Start ist, (verzeih mir das Wortspiel) :slight_smile: , und schaue immer, was dabei rauskommt.

Nur der Grow grade, der ist anderst ausgerichtet, weil ich am Selektieren bin und am Streß-Testen :slight_smile: Da nen Report zu schreiben wäre absolut unnütz, weil was bringt Dir das -oder den anderen- wenn ich reinschreibe, ich bin bei F3 oder F4 dieser Kreuzung und keiner dazu Eckdaten hat, weil es das Kraut nirgendwo zu kaufen gibt :slight_smile:
Ich muss ehrlich sagen, dass meine Intention auch langsam von THC-Haltigen Kraut weggeht, und ich mich stattdessen in Zukunft -eher- auf eine Hybride mit THC-CBD konzentrieren will.

Mir geht es in erster Linie darum, dass meine Schmerzen weniger werden. Und dabei soviel wie möglich zu lernen, wobei hier der Schwerpunkt aber, mehr im technischen Bereich liegt. (Licht und so nen Kram)

4 „Gefällt mir“