Gesucht! Neues Abluftsystem

stimmt @Ruhr-Pot hatte den Nanogrow vor kurzem in einem andern thread erwähnt und für das Geld könnte man mal drüber nachdenken.

https://www.secretjardin.com/de/produkt/nano-grow-ue-light-extraction-t-2/

die Steuerung der EC Ventis läuft bei allen entwerder über 3,5 Klinke oder RJ45

2 „Gefällt mir“

Jupp habe mir gerade dieses Video angeschaut:

Das erste, was mich nerven würde, dass „Strom rein“ und "Strom raus" in Y-form verbaut sind. Wie soll man da den Controller schlank verbauen?

1 „Gefällt mir“

Das wird aber nun jammern auf hohem Nivau :crazy_face: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Nur nen Preis finde ich im Moment nicht für das Ding, nicht mal auf der Homepage von Secred Jardin

Ansonsten gibts ja auch von andern Herstellern noch genug Controler

je nach dem was Du alles steuern willst und je nachdem wieviel Du ausgeben möchtest

1 „Gefällt mir“

So werde ich das machen, danke für das beispiel.

Die Ästhetik sollte nicht zu kurz kommen, schließlich guckt man da ja rund 3 Monate drauf! :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Minimum :grin::+1: (20Zeichen)

Dafür hatte ich noch keine Zeit, bisher gings um die funktionalität, steuer damit 2 Zelte, Abluft, Temperatur, RLF, Heizmate für die kleinen, Licht :rofl: :crazy_face: :rofl:

5 „Gefällt mir“

Bezüglich Abluft, kann da ein rückstau entstehen bzw Kondensat, sofern nicht genügend luftgeschwindigkeit vorliegt :grin::sweat_smile:

Leite meine Abluft nunmehr aus, rein Theoretisch müsste dann doch auch nach und nach die RLF sinken oder? Damit hab ich aktuell am meisten zu kämpfen.

Nur frag ich mich obs da ne Faustformel gibt : Länge x Rohr Durchmesser x m3/h : Druck oder so :grin:

Möchte Kondensat oder zu hohe Temperaturen im Ventilator (Sputnik Air Cooled) vermeiden.

Es gibt die Möglichkeit das zu berechnen, Länge des Schlauches, Anzahl der Knicke ( 45°, 90° . . . ) all dies senkt die Leistung Deines Abluftsystems, daher so kurz wie möglich und so direkt wie möglich das ganze verbauen oder gleich soviel Leistung einplanen das der Widerstand überwunden werden kann.
Leider finde ich gerade den Link zu den Werten / Berechnung nicht :cold_sweat:

Und ja Du solltest am besten die Abluft nach draußen ableiten aber bitte nicht nur den Schlauch oben am Fenster einhängen. Besser das Fenster mit einer Verschalung dicht machen und ein Loch mit einem Flansch anbringen damit die Luft auch zu 100% raus geht. Damit sinkt auf jeden Fall Deine RLF im Zimmer und somit auch im Zelt :wink:

1 „Gefällt mir“

Innen ist alles so kurz wie möglich gehalten (Hust nicht), aber mitten drin kein bock auf Umbau :grin:

Mich interessiert eher die Luft, die Hypothetisch schon den höchsten Punkt der Abluft, überwunden und im abfallenden Winkel abgeleitet wird(außerhalb) maybe 2,00 Flexrohr.

Es musste ne schnelle Lösung her, also hat die Tür nun nen Loch + ner Chicen Blende :sweat_smile:

Aber : wie würde sich ein Rückstau äußern?
Geruch im Raum?

Yep, den Groom, indem die Box steht, sollte man immer mit ins Visier nehmen!

Um die RLF zu beeinflussen, nutze ich nen Vernebler sowie einen Entfeuchter, die, wenn es in der Box zu eng wird, vor der passiven Zuluft platziert werden.
Ist zwar nicht so effektiv wie innerhalb der Box, bringt aber trotzdem was.

1 „Gefällt mir“

Ich hab bei der Planung den entfeuchter schlicht verdrängt. Doof im Nachhinein ^^

Aber Alexa hat diesen bereits auf meine Einkaufsliste gesetzt :stuck_out_tongue: Southpark anspielung

BTW, die Konstruktion scheint zu funktionieren, ich hatte bei Tür zu meistens um die 75 % (Licht an). Jetzt ist sie im Zimmer bei schöner Weise gleicher Temperatur- auch im Schrank- auf 56% gefallen.

Bin gespannt was die Licht aus Werte sagen.

Vielen Dank euch für die Zeit, eure Vorschläge werde ich in naher Zeit integrieren.

Bei dem Equipment bist du bestimmt ein harter Farmer​:grin::ok_hand:

1 „Gefällt mir“

naja, an meinem growroom laufen meine Kunden dran vorbei ( bin Selbstständig ) und die sollen nix davom mitbekommen. Daher habe ich mich dazu entschieden es möglichst leise zu gestalten und auch das ich nicht ständig da rein muß um nach zu sehen ob alles i.O. ist.

P.s.
Das harte überlasse ich dann doch lieber meinem Mann :wink:

5 „Gefällt mir“

Growing 4.0 oder Smart Growing gefällt mir.

Da sieht man ganz gut wie durch eine digitale Transformation und die sie begleitenden Informationen selbst ein eigentlich profanes Produkt wie ein Lüfter digital werden kann.

Jetzt müsste man nur noch die einzelnen Komponenten - Licht - Luft - Wasser - Temperatur - digital integriert managen können.

2 „Gefällt mir“

Es gibt auch eine günstige Steuerungen für Terrarien, die feuchtigkeits- und temperaturabhängig gesteuert werden können.

Der Inkbird ist halb so teuer - regelt aber nur Hitze und Kälte und kann darüber dann geschaltet werden.

Das ist mir alles zu undurchsichtig! Die „Steuereinheit“ verlangt ja auch die passende Peripherie zum „schalten“.
Welches Gerät soll den wie geschaltet werden, wenn die RLF zu hoch/niedrig ist?
Blick da nicht durch …

1 „Gefällt mir“

Du hast ein oder zwei Kanäle, die Du (für bestimmte Aufgaben) programmieren kannst. Wichtig ist ja, wann und wie geschaltet wird.

Du könntest abhängig von den Umständen Feuchtigkeit und Temperatur unabhängig entscheiden lassen, wann wo Strom fließt. Manche sind auch abhängig vom Kanal.

Aber wenn Dir das zu kompliziert ist, kannst Du Dir ja einen analogen Schalter holen - von GSE zB.

1 „Gefällt mir“

nee, lass mal! Nen Stufentrafo reicht mir, alles andere wird „händisch“ gemacht!