Heute gabs ein paar Windböen und Starkregen, aber nur kurz. Das Zelt hatte ich ordentlich dichtgeclippt, und es zeigte sich völlig unbeeindruckt. Macht nen sehr vertrauenswürdigen Eindruck.
Aber die N7 und U12 sind umgefallen. Die beiden mit den gegabelten Stämmen. U7 hatte früher schon nach dem Sprühen durchgehangen. Also son V-Stamm ist wohl weniger stabil als ein einzelner.
Hab alles wieder aufgerichtet und erstmal festgebunden.
Von einem freundlichen Supporter (in RL) habe ich einen Satz neuer Schneckenzäune bekommen! (
) Hier habe ich mal 2 installiert, an Pflanzen, die immer noch mal angeknabbert worden waren. Aber das schlimmste haben sie wohl schon hinter sich. Die Plants sind jetzt in kurzer Zeit einen halben Meter gewachsen, und Schnecken erreichen höchstens noch die untersten Triebe. Die Edelstahlgitter scheinen jedenfalls nicht zuverlässig zu schützen, mal sehen wie sich die neuen so machen.
Die Kragen sind eigentlich eher für Jungpflanzen, und schwer nachträglich überzustülpen; deshalb mach ich das nicht bei allen.
U1 hat auch einen bekommen, selbst der alte Metallpapierkorb war kein zuverlässiger Schutz ![]()
Im ersten Foto sieht man oben rechts die Wilden Karden, > 3 m groß, die haben sich vom Sturm weit runtergebeugt, und drohten aufs Beet zu fallen. Ich will sie nicht kappen, weil sie gerade blühen, und massenhaft Hummeln anziehen … also hab ich sie hochgebunden.
Morgen ist Erntetag
![]()