Von dem flechten relativ wenig, du weißt, die Pflanzen, explodieren nochmal wenn sie in die Blüte kommt.
Ich hätte versucht den Topf vorsichtig tiefer zu setzen und so nochmal ein halben Meter zu gewinnen, und dann nochmal zu knicken.
Aber egal für was du dich entscheiden wirst, du wirst das Kind schon übern Berg schmeißen
Mal doof gefragt, kann es sein das die Rechts (Bild: 069_Scrog185) zu hell erscheinen? (Kämpfe selber gerade mir dem Problem daher die frage). Soweit ich es Richtig „interpretiere“ dürfte das ein Mangel an (N) Stickstoff sein?
Meinste nicht?!
Rings um den Topf die Erde zuerst auflockern,und dann hab einer gewissen Tiefe, wo die Wurzeln noch nicht hin sind, Erde aushölen. Dann den Topf sachte unter Drehbewegungen in das aufgelockerte Erdreich „drücken“.
Du kannst recht haben, aber für unmöglich halte ich es nicht.
Edit: bei unverständnis folgt gerne eine kleine Detailskizze ^^
Sorry, no way – viel zu viel Action. Deren Wurzeln werde ich schön in Ruhe lassen, die steht da bombenfest im Acker. Irgendwas mit nem Netz werd ich mir mal überlegen. Natürlich darf man sie nicht sich selbst beschatten lassen … ich schau mal was mir einfällt.
Supercropping nur im Notfall, das hab ich noch nie gemacht
Heute gabs ein paar Windböen und Starkregen, aber nur kurz. Das Zelt hatte ich ordentlich dichtgeclippt, und es zeigte sich völlig unbeeindruckt. Macht nen sehr vertrauenswürdigen Eindruck.
Aber die N7 und U12 sind umgefallen. Die beiden mit den gegabelten Stämmen. U7 hatte früher schon nach dem Sprühen durchgehangen. Also son V-Stamm ist wohl weniger stabil als ein einzelner.
Von einem freundlichen Supporter (in RL) habe ich einen Satz neuer Schneckenzäune bekommen! ( ) Hier habe ich mal 2 installiert, an Pflanzen, die immer noch mal angeknabbert worden waren. Aber das schlimmste haben sie wohl schon hinter sich. Die Plants sind jetzt in kurzer Zeit einen halben Meter gewachsen, und Schnecken erreichen höchstens noch die untersten Triebe. Die Edelstahlgitter scheinen jedenfalls nicht zuverlässig zu schützen, mal sehen wie sich die neuen so machen.
Die Kragen sind eigentlich eher für Jungpflanzen, und schwer nachträglich überzustülpen; deshalb mach ich das nicht bei allen.
U1 hat auch einen bekommen, selbst der alte Metallpapierkorb war kein zuverlässiger Schutz
Im ersten Foto sieht man oben rechts die Wilden Karden, > 3 m groß, die haben sich vom Sturm weit runtergebeugt, und drohten aufs Beet zu fallen. Ich will sie nicht kappen, weil sie gerade blühen, und massenhaft Hummeln anziehen … also hab ich sie hochgebunden.
An die Wurzeln zu gehen finde ich schwierig. Du kriegst doch die Pflanze samt Wurzeln nicht einfach nach unten gesetzt. Wie Sebu schon sagt, zu viel Action.
Das wird schon mit supercropping im Notfall enden. Das ist im Grunde jetzt schon Schadensbegrenzung. Irgendwo muss sie in Zukunft hin.
Kann natürlich mit Netz und Binden in Schach gehalten werden aber mit supercropping könntest Du direkt 10-15cm an Höhe gewinnen und dann zusätzlich noch biegen. Verschafft Dir mehr Spielraum und Zeit und nebenbei noch nen schönen dicken Hauptbud.
Ist auch gar nicht so krass wie man annimmt. Und gerade weil Du es noch nie ausprobiert hast. Irgendwann muss man ja mal anfangen
Wenn Du dich vorher ein wenig beließt und zwei drei Videos schaust, dann traue ich Dir das locker zu. Spannend wäre es außerdem.
Worst Case wäre, dass Du so verkackst das Du den Haupttrieb verlierst. Dann holen halt die anderen Triebe auf. Sterben kann sie daran nicht. Damit rechne ich bei Dir überhaupt nicht. Man muss es schon sehr falsch machen um einen Trieb zu verlieren. Es darf auch aufplatzten. Wichtig ist 90° Winkel
Meine ersten Versuche vor etwa 3 Jahren waren indoor.
Bei meinem ersten Versuch würden wir alle die Hände über den Köpfen zusammenschlagen. Das muss ich nicht weiter ausführen. Habe zwar geerntet aber das komplette Setup war von Unwissenheit durchzogen und so war auch das Ergebnis sehr mager.
Habe bisher drei Mal indoor gegrowt (Alles sehr DIY-mäßig) und letztes Jahr mein erstes Mal outdoor.
Habe keine vernünftige Möglichkeit indoor zu growen und dadurch habe ich die Liebe zu outdoor entdeckt.
Auch die Gärten auf die ich familiär zugreifen könnte sind alle zu unsicher. Da kann man höchstens mal ne klein gehaltene Pflanze durchbringen aber das ist mir schon zu kritisch. Das tat ich letztes Jahr.
Letztes Jahr war auch mein erster Guerilla-Grow.
Da ich dort verinnerlicht habe wie es funktioniert und das meine beste Möglichkeit ist, hab ich es dieses Jahr wieder in Angriff genommen, um es richtig zu machen.
Mein aktueller Grow ist jetzt schon der mit riesigem Abstand größte und heftigste Grow den ich bisher hatte und sicher für lange Zeit haben werde.
Die Theorie hab ich mittlerweile gut im Kopf und auch die Anwendung funktioniert. Bei manchen Dingen hilft die Theorie ohne Übung nichts aber ich trau mich Fehler zu machen.
Videos und Guides sind die halbe Miete, die andere Hälfte kommt durchs machen und probieren.
Hey hey sebu.
Du kannst die spitze (den Stiel) zwischen den fingern hin u her drehen so das er weich wird ( drücken, quetschen) aber so das er nicht abbricht. Dann einfach um legen , das stresst zwas etwas aber die blüte wird kräftig. Außerdem kann so der Stiel weiter wachsen (er wird auch wieder richtig fest u dicker). Ich muss mal sehen ob ich die Bilder schicken kann
Sind das eigentlich Deine ersten Autos die Du outdoor growst?
Mich würde mal interessieren, wie Du den „Aufwand/Nutzen“ im Vergleich zu Photos in deinem Garten Eden bewertest. Haben Autos eine Zukunft in deiner Grow-Karriere, oder sind die nur ein Safety-Backup, falls der/die Sommer wieder bescheiden ausfallen?
Sebu, was sagst Du denn zu den Vorschlägen zum Supercropping? Ich denke das würden hier einige gern sehen bei Dir und außerdem könntest Du daran wachsen.
Selbstverständlich alles Deine Entscheidung, würde aber gern wissen was Dich davon abhält