đŸŽȘ GewĂ€chshaus im Nordlicht 🌟 (Teil 1)

Hab ich immer noch. Einige Spots haben keine 6 Stunden volle Sonne am Tag. Aber die Ladies sehen alle gesund aus, es scheint sie nicht weiter zu stören, werden sie halt etwas lĂ€nger 

Klar :sunglasses:

Die Messung ist allerdings schon wieder 4 Tage her 
 wird schon Zeit fĂŒr die nĂ€chste.

Hier noch ein paar Einzeldaten fĂŒr Nerds :nerd_face:

Tabelle mach ich nÀchstesmal wieder :v: :sleeping:

Wer Zahlen will 

Aber ich mach das eher aus Spielerei, so richtig wichtig sind mir die Höhen nicht 

:sunny: :v: :ca_rasta_joint: :straight_ruler: :pirate_flag:

16 „GefĂ€llt mir“

Heute gabs eine erste Trichombeschau von den 3 Autos. Habe ein paar Proben abgeknipst und unterm Mikroskop begutachtet. Leider ohne USB :person_shrugging: Deshalb habe ich sie noch untern Scanner gelegt.

Hab heut mal drauf geachtet: im Vergleich mit dem Mikroskop (60x) mĂŒsste der Scanner auf voller Auflösung etwa 30-fache VergrĂ¶ĂŸerung schaffen. Gar nicht schlecht. Aber die magischen Wunderwelten im Mikroskop geben doch um einiges mehr her 
 ich schwöre, einige Trichome der Purple Mazar waren Kirschrot!

ich will auch ein digitales :stuck_out_tongue:

Purple Mazar

Gorilla

Dwarf

Alles noch klar bis leicht milchig 
 dauert noch. Jetzt erstmal die Proben verkosten :yum:

16 „GefĂ€llt mir“

Kurzer Bericht: Es war eine Wirkung zu spĂŒren, eindeutig, aber nur kurz.

Zuerst habe ich den Snip der Purple Mazar inhaliert. Ein angenehmes, deepes Indica-High, irgendwie freundlich und nicht so vordergrĂŒndig-paranoid, wie ich Indica sonst hĂ€ufig empfinde. Die Musik, die grad lief, schien sich zu verlangsamen & tiefer empfunden zu werden, mit AnklĂ€ngen an die ganz frĂŒhen Rauscherlebnisse; was fĂŒr Musiker natĂŒrlich einen besonderen Reiz darstellt.

Das bestĂ€tigt in etwa meinen Eindruck von meiner Mini-Ernte 2021 (8 Gramm waren’s glaub ich).

Also auf die freue ich mich, sie ist nicht nur besonders schön, sondern scheint auch einen sehr angenehmen Törn zu haben :yum:

Aber nach ca. 20 Minuten (gefĂŒhlt! wahrscheinlich waren es 7 oder so ;)) klang es ab, und ich legte die Gorilla nach. Ich weiß nicht, welche Gorilla es genau ist (war ja ein Geschenk), der Spender erinnert sich nur noch, dass er bei der Bestellung nach THC-Gehalt gegangen ist 
 also könnte sie 25% aufwĂ€rts haben 

Der Törn war deutlich, aber nicht spektakulĂ€r 
 vielleicht haben sich da auch schon zu viele EindrĂŒcke vermischt, um noch etwas herausspĂŒren zu können. Das selbe geschah, nachdem ich dann etwas spĂ€ter den Dwarf-Snip nachlegte.

Also die werden sicherlich gut und lecker, und die Purple Mazar scheint mir etwas besonderes zu sein :ca_hemp_eyes: :cherry_blossom:

13 „GefĂ€llt mir“

FĂŒr das bisherige „KleingemĂŒse“ muss ich mir bald eine neue Bezeichnung ausdenken.

Die haben ja lange bei ~30 cm rumgedĂŒmpelt, als ihre gleichaltrigen Geschwister schon mehr als doppelt so groß waren 
 Jetzt machen sie sich an die Aufholjagd!

(GrĂŒn: Acker 2 / Rot: 9-Liter-Töpfe)

Ich hatte die alten Seeds ja schon mehrfach fast abgeschrieben, aber hinten heraus kommen sie jetzt mÀchtig auf.

Trotz Schneckenterror wachsen sie unbeirrt, auf dem Acker sind sie jetzt zwischen 85 und 100 cm hoch. Das scheint richtig guter Boden zu sein; zudem haben sie den sonnigsten Spot, weit genug von der schattigen Baumreihe entfernt.

Und die drei in den 9-Liter-Töpfen stoßen bald an die Decke 

Die grĂ¶ĂŸte hab ich schon da weggenommen, tagsĂŒber kommt sie ins Freiland und abends ins Beet zu den Autos.

(hinten links)

Also es dschungelt mÀchtig hier, macht Freude zuzusehen :blush:

Eine Ackerwinde hat eine große Brennessel gekapert, sie heruntergebeugt, und eine Liane auf eine der Cannabispflanzen herabgelassen :ca_big_red_eyes:

Sieht aus wie ein perfider Plan der Evil Ninja Schnecken :grimacing:
Zum GlĂŒck konnte ich rechtzeitig einschreiten 

DafĂŒr haben wir jetzt offenbar WĂŒhlmĂ€use im Zelt :frowning:

Zuletzt gabs mehrfach diese Erdhaufen morgens 
 die mögen meine schöne lockere Erde. Man kann nur hoffen, dass sie die Wurzeln nicht beschĂ€digen. Wenn da nochmal n Loch auftaucht, werde ich wohl mal mit nem Gartenschlauch die GĂ€nge fluten.

Fuck.

Also wenn ich hier ein GewĂ€chshaus auf Dauer stehen haben will, muss ich da von vornherein Schnecken- und WĂŒhlmausschutz fest installieren – Maschendraht unter die Erde und die Folie rundum tief eingraben etc. – oder nur noch Hochbeete 

U2 und 3 beginnen in ihren Töpfen zu mangeln.

Ich hab nochmal etwas Tomatenerde obendrauf gepackt, dazu etwas Phytogran und nochmal Brennesseljauche mit etwas ZuckerrĂŒbensirup (Melasse) gegossen. Hoffe, das hilft jetzt erstmal. Evtl. kommen die auch am Ende ins Beet, sobald die Autos geerntet sind (Ende Juli mĂŒsste das sein).

Der Freiland-Spot, den ich mir hier geschaffen habe, ist so klein und verwildert, dass ich kein Gesamtpanorama davon machen kann. Aber es ist ein wunderschöner Platz; immer öfter sitze ich einfach zwischen den Äckern im Gras und gucke in die Gegend 

Schönen Sommer gewĂŒnscht – Grow On :v:
:star2:
:circus_tent: :pirate_flag:
:seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling:

29 „GefĂ€llt mir“

made my day 
 :joy: +20

4 „GefĂ€llt mir“

Wow die haben sich super gemacht, dein Garten ist nach wie vor ein trÀumchen
Spring Fever Flowers GIF by Hallmark Channel

3 „GefĂ€llt mir“

Immer was los am Spot, heute wieder gute und schlechte Nachrichten :frowning: :slight_smile:

Schlechte Nachricht 1: Die U2 zwittert.

Nachdem ich die schon als Lady identifiziert hatte, zeigt sie jetzt eindeutig auch PollensÀckchen. Ich glaube mit abzwicken wird man da nichts :confused:

Hab sie jetzt hinters Haus gestellt, wie neulich schon die U1 (die inzwischen – immer noch unter Beobachtung – wieder vorn steht).

Tja, Zwitterneigung könnte höher sein bei den alten Seeds 
 und sie hatten ja auch nicht wenig Stress, vor allem starke Temperaturunterschiede (10-30°). Und manche hab ich als Keimlinge auch ganz schön rumgeschubst zwischen verschiedenen Schalen und Töpfen, ziemlich planlos und vielleicht etwas zu leichtfertig :grimacing: 
 (bei Bedarf oben nochmal nachlesen).

BTW: kann jemand das Viech identifizieren?

Schlechte Nachricht 2: Beginnender Budrot bei der Royal Dwarf :see_no_evil:

Heute bei der Routinekontrolle Schimmel entdeckt. Noch nicht viel, aber eindeutig. Habe also den Hauptbud erstmal gekappt, der rest schien ok.

Das war wohl irgendwie zu erwarten, bei 70–80% Luftfeuchtigkeit in den NĂ€chten. Ich wĂŒsste auch nicht, wie man das ohne schweres GerĂ€t in den Griff kriegen sollte.

Auch hier wieder ein klassischer Zielkonflikt, wie es so viele gibt beim Growen: Luftbewegung ist gut, deshalb wĂ€re es besser, das GewĂ€chshaus nachts offen zu lassen (auch wenn es die RLF nicht groß verĂ€ndert). Aber das ist wiederum eine Einladung fĂŒr die Schnecken, die nachts auf Futtersuche gehen 
 was ist schlimmer 
 :sweat:

Zuletzt hatte ich das Zelt immer abends geschlossen. Jetzt hab ich Schimmel :confused: Muss vielleicht meine PrioritĂ€ten ĂŒberdenken 
 aber wahrscheinlich werde ich demnĂ€chst neue, ordentliche Schneckenkragen bekommen, das könnte ein Anlass sein, das Zelt öfter aufzulassen. Zudem werden die Pflanzen grĂ¶ĂŸer, und desto weniger sind sie noch ernsthaft zu beschĂ€digen durch ein wenig Schneckenfraß.

Soweit meine Überlegungen dazu. Jetzt die 

Gute Nachricht: Die erste Ernte 2022 ist da :smiley:

Hier ein Teil des Mainbuds der Royal Dwarf

Die Buds sind fest und klebrig. Wie gesehen, sind die Trichome noch klar bis milchig, wirklich schwer festzustellen, finde ich. Sie ist jetzt 71 Tage alt. Breederangabe: 8–9 Wochen, also 56–63 Tage.

Sollte ok sein, zumal ich ja gern etwas frĂŒher ernte, vor allem bei Couchlockbomben wie dieser Skunk (60 % Indica / 10 % Sativa / 30 % Ruderalis).

Klar, es ist ne Noternte, aber so groß ist die Not auch wieder nicht: die ist eh fast fertig, und der Schimmel ist noch minimal, so dass es wenig Ausschuss gab. Von daher 

Mal nen Probebud in den Backofen gelegt (60°, ca. 35 Minuten, ohne Umluft).

Whoa :ca_hemp_eyes:

Schon das ist um LĂ€ngen geilere QualitĂ€t als alles, was ich die letzten Monate zur ÜberbrĂŒckung geraucht hab (aus verschiedenen Quellen, und auch kein Scheiß).

Hab meine neuesten Tracks angemacht, wie ich es gern tu, wenn ich neues Zeug im Haus hab 
 hab bis zum Anschlag aufgedreht, und musste sogar tanzen 
 die Bassline umkreiste mich wie ein freundlicher Drache – und das Sprachsample war wie die Stimme Gottes persönlich 
 meine Fresse 

Inzwischen bin ich wieder gelandet :sunglasses: Aber immer noch High :v:

Da weiß man doch, wofĂŒr man das alles tut :ca_hempy:

Eine Frage noch: Macht es sinn, die geköpfte Auto noch ein paar Tage stehenzulassen, oder sollte ich sie jetzt ganz fÀllen?

Schönen Sommer weiterhin :v:

Grow On! :yum:
:star2:
:circus_tent: :pirate_flag:
:seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling:

17 „GefĂ€llt mir“

Das kann nur der Grower und seine Vorlieben bestimmen.

Insgesamt lÀuft es doch.

In Bezug auf Zelt offen lassen kann ich dem Plan zu 100% zustimmen.

Freu mich mehr zu sehen :v:

1 „GefĂ€llt mir“

Du meinst die Dwarf? 
 Ich wĂŒrde die Schimmelkandidaten gleich umhauen, Schimmel ist echt fies. Und wenn der Probebud zĂŒndet 
 kein Risiko eingehen. MM Hecke.

4 „GefĂ€llt mir“

Absolut, das Risiko kann er selbst am Besten einschĂ€tzen. Ich glaube wenn man sie regelmĂ€ĂŸig kontrolliert ist es auch nicht verkehrt sie noch zwei, drei Tage stehen zu lassen.
Ebenso ist es nicht falsch sie direkt zu ernten

Edit: Offtopic, aber ich sehe nicht mehr oben rechts wenn ich jemandem geantwortet habe. Woran liegt das?

2 „GefĂ€llt mir“

Wenn deine Antwort direkt danach folgt, gibt es keinen Hinweis, soweit ich weiß. Nur wenn da mehrere Posts dazwischen sind.

3 „GefĂ€llt mir“

Ich wĂŒrde diese PollensĂ€cke einmal wenigstens alle abknipsen. Und wenn dann wieder was nachkommt erst umhauen :ca_hempy:

6 „GefĂ€llt mir“

Ja, das hab ich grad mal probiert. Die sind noch irre klein, und liegen sehr versteckt – kaum zu finden und immer noch schwer von Calyxen zu unterscheiden. Einen hab ich abgeknipst, ich glaube zumindest, das war eins :wink:

Ich muss einfach jeden Tag gucken jetzt.

Kann es eigentlich Stigmen und PollensÀckchen an der selben Nodie geben?? :thinking:

Ja klar
 schau mal im AnfÀngerguide unter Zwitter. Da hab ich ein Foto von genau sowas eingestellt :relaxed:

3 „GefĂ€llt mir“

Habs gefunden :v: :sunglasses: thx

7 „GefĂ€llt mir“

:gorilla: Der Die Gorilla trÀgt ihren Namen zurecht :melting_face: :face_with_spiral_eyes:

Musste auch einen Bud noternten wegen Schimmels.

Und einen weiteren Teil der Dwarf (ohne Schimmel):

Hab grad nicht viel Zeit, deshalb lass ich sie grad noch stehen. Aber bis Freitag will ich sie alle 3 geerntet haben.

Das wars, heute nur kurz wegen akuten Couchlocks :ca_red_eyes_joint:

15 „GefĂ€llt mir“

Duck 1 ist jetzt

zwei Meter groß :v: :blush: :straight_ruler:

:partying_face: :partying_face: :partying_face:

Und das nur drei Tage spÀter als meine Mexican in 2020 

Und die wurde 3,40 m am Ende :ca_big_red_eyes:

Die Querstreben sind 1,90 hoch (First: 2,45), also nen knappen halben Meter hat sie noch.

Bin am ĂŒberlegen, was ich jetzt mache. Toppen? Knicken?

Dann kam ich in meinem Dwarf/Gorilla-Kopp auf die Idee, unterm Dach ein Netz zu spannen, und die da rein zu flechten 
 also eine art Scrog auf 1,90 Höhe 

Man könnte sie dann Richtung Licht fĂŒhren und ein schönes BlĂ€tterdach bauen 
 :ca_hemp_eyes:
und evtl. noch weitere Pflanzen integrieren.

Was haltet ihr davon :face_with_monocle: :sweat_smile:

22 „GefĂ€llt mir“

Ich wĂŒrde die auch da oben in eine Art rankgitter einflechten. Sieht nachher sicher mega aus

4 „GefĂ€llt mir“

Ohh wow. Du hast sie gut hinbekommen :+1:
Ich wĂŒrde sie biegen oder wie smoky sagt einflechten
Einige sagen auch kannst knicken bringt dicke Knospen
:+1::+1:

2 „GefĂ€llt mir“

Nich sooo viel, weil ich wĂŒrde nicht ganz oben das Licht wegnehmen, dann is das Haus dunkel. :wink: Die :christmas_tree: Form is bei dir vorteilhafter! :ca_hemp_eyes:

edit: wĂŒrde vertikal arbeiten, hinten kommt ja keine Sonne, das Gitter evl aufhĂ€ngen

4 „GefĂ€llt mir“