đŸŽȘ GewĂ€chshaus im Nordlicht 🌟 (Teil 1)

Am Ende haben alle Pflanzen gewechselt. Jeder Headbud hat wechselstÀndige Triebe.

Gibt bestimmt Eigenheiten die ich nicht kenne, aber das sich die Pflanzen wieder verjĂŒngen ist Fakt.

In der Vegi nehmen von Etage zu Etage die Blattfinger zu, bis 9 oder auch 11FingerBlÀttern.
Und das dreht sich dann wieder.

Die Blattfinger gehen runter bis auf 3 FingerBlÀttern im Head/Triebspitze und die Triebe sind nicht mehr symmetrisch.

Gibts hier denn jemanden der das besser erklÀren kann? :sweat_smile: @Team_Diagnose

10 „GefĂ€llt mir“

Nee is doch subba erklĂ€rt, man merkt es auch beim Einglasen, da muss man oben auch die Ästchen wechselstĂ€ndig abschneiden. :ca_hemp_eyes:

3 „GefĂ€llt mir“

Danke @anon3654716 :kissing_heart:

Am Headbud kenn ich das auch, wenn er da so kurze „Schlangenlinien“ bildet. Aber ein Wechsel auf wechselstĂ€ndig bei einem Drittel der Höhe & weit vor der BlĂŒte ist mir halt noch nicht untergekommen (oder nie aufgefallen 
).

@genpool2 kennst du dich da vielleicht aus?

2 „GefĂ€llt mir“

Seit ich darauf achte, fallen mir interessante Dinge auf: Die U4 ist QuirlblÀttrig :ca_hemp_eyes: :shamrock:
Sie hat 3 Triebe pro Nodie.

Das fĂ€llt ja normalerweise schon beim Keimling auf. Aber U4 gehörte zu den kleinen strubbeligen Freaks, da war das nicht direkt auszumachen 
 auch im Nachhinein ist das auf den Fotos nicht eindeutig.

Spannend :face_with_monocle:

17 „GefĂ€llt mir“

:partying_face: :trumpet: :female_sign:

So liebe Leser/innen 
 heute ist Outing angesagt!

U2 – LADY

U3 – LADY

U1 höchstwahrscheinlich MĂ€nnchen 
 aber ok, zwei von drei sind Ladies! Hat sich also gelohnt, die liebevoll aufzuziehen :smiling_face_with_three_hearts:

21 „GefĂ€llt mir“

Kann dir nur beschreiben was ich bisher gesehen habe.
2 stinknormale Klone sind mir mal um die TL Lampen von Silvana drumherum gewachsen und das verursachte irgend einen mir unbekannten Effekt der eigentlich dem eines normalen Buds entspricht wenn der sich anfĂ€ngt zu verdichten und es immer mehr und mehr Stempel werden,nur mit den Unterschied die wuchsen halt und blĂŒten nicht.
So befanden sich dann auf 1 cm 20-30-40 Internoden mit entsprechenden Blattpaaren,das war ĂŒberhaupt nicht mehr zu zĂ€hlen.
Die beiden TL Lampen halb herumgedreht damit sie sich lösten und so konnte ich das ObergehÀuse samt Trafo wegnehmen und die runden Lampen selber zog ich seitwÀrts heraus aus dem dichten Minibusch.

Warum ich dann mit einer Nagelschere die ersten 5 mm ca. abschnitt,sprichwörtlich toppte weiss ich heut auch nicht mehr so richtig.WÀr ziemlich interessant gewesen das nur bei einer zu tun und nicht bei beiden.

Nach dem ich sie in ein 10 Liter Eimer setze plus reichlich Licht fingen sie an sich zu strecken und wuchsen heran.
Was mir als erstes auffiel war der Hauptstamm der nicht rund war sondern wie ein 6 eckiger Stern von der Form.Die unterste 1te Internode fing mit 6 BlÀttern und 6 Stiehlen an und sie lagen exakt alle auf den Rundungen der Sternenform.
Das Spielchen ging so weiter noch 2-3 mal und wurde geringer und es waren (nur) noch 4 jeweils was auch bald aufhörte und nach mehrfachen 3er und 2er ĂŒberging bis zum Schluss ins wechselseitige,aber da waren sie schon ĂŒber 5 Meter.
Diese Anzahl plus Verringerung war genauso abzulesen auf den 1ten untersten Seitentrieben selber.
Soviel zu der Geschichte bevor sie ausufert. :slight_smile:

Was ich auch schon gesehen habe sind Wechsel von gegenseitigen nach wechselseitigen und dann wieder gegenseitigen,alles möglich.
Vor allem bei Kreuzungen wo die Genetik der beteiligten Eltern immer weiter auseinander zerfÀllt sieht man alle möglichen Abweichungen bis hin zu BlÀttern mit 26 Finger,da wachsen halt 2 BlÀtter deren Stiehle direkt aufeinander und die Finger werden kreisförmig auf 3 Ebenen angeordnet.

hör besser lieber wieder auf bevor es hier ausartet,zurĂŒck zu Sebs Grow

:ca_rasta_joint:

6 „GefĂ€llt mir“

Update

Die U1 steht seit Tagen an einem sonnenarmen Platz in Wind und Regen 
 sie tut mir ein bisschen leid, weil ich sie bislang so verwöhnt hab 

Hier nochmal ein Foto von heute

Sieht aber eindeutig aus. Ich werde sie fĂ€llen mĂŒssen :cry:

Die Cream Mandarine ist ja ein Kopfsteckling, also sicher weiblich. Wie alt weiß ich nicht 
 sie scheint auch in die VorblĂŒte zu gehen.

Bei den Ducks hab ich das GefĂŒhl, dass sie nach der Brennesseljauche neulich gut zugelegt haben.

vor 3 Tagen:

heute:

Und die große schießt jetzt richtig, ist schon fast auf Augenhöhe :grimacing:

Ob es auch am Entlauben liegt? @zetto :wink:

Die 3 kleinen scheinen mir auch grĂŒner zu werden :blush: :green_heart:

Also alles gut im Zelt, nur leider wieder n trĂŒber Tag heute 

Auf dem Bild sind ĂŒbrigens jetzt ausschließlich Ladies zu sehen :star_struck:

Die N7 hat ja diesen gespaltenen Stamm. Im Gegnsatz zur U12, wo die beiden Triebe etwa gleichgroß sind, stellt hier der eine den anderen in den Schatten.

N7

U12

Deshalb hab ich N7 mal leicht aufgespreizt, damit der kleine Trieb etwas mehr Sonne bekommt. Aber sehr zaghaft, ich bin mir nicht sicher, wie stabil die Verzweigung da unten ist :grimacing: Morgen schau ich nochmal nach 

24 „GefĂ€llt mir“

Was ein Schlaraffenland du dir da angezĂŒchtet hast :crazy_face:

Ich platze vor Neid!

9 „GefĂ€llt mir“

Ist doch alles insgesamt sehr solide.

Du bist scheinbar nur sehr zaghaft an die unteren Nodien ran gegangen aber ja, ich denke das spielt mit rein. Sie hat ja jetzt mehr Energie zur verfĂŒgung welche sie nun oben nutzen kann.

Bei meinen Pflanzen hab ich die ersten Seitentriebe entfernt sobald ich sie zu fassen bekommen habe. Bestimmt so fĂŒnf Nodien. Das hab ich gemacht, damit sie erstmal ĂŒber den Drahtzaun wachsen und somit angenehmer zu trainieren sind und eine gewisse GrĂ¶ĂŸe gegen potentielle Fressfeinde haben. Du hast gesehen wie schnell sie hoch geschossen sind. Die Energie kann eben nur in die Spitze gehen wenn nichts anderes da ist und die winzigen TriebansĂ€tze zu entfernen bekommt die Pflanze nicht mal mit.

Im Grunde sehe ich den kleinen Trieb eher als unnötig. Ist halt an einer lustigen Stelle. Deshalb versuch ihn weiterhin im Licht zu halten. Glaube aber dennoch, dass er immer weit hinterher bleiben wird und es sich ertragmĂ€ĂŸig nicht rentiert.

3 „GefĂ€llt mir“

Drunk Spring Break GIF

bin unterwegs! :house_with_garden: :deciduous_tree: :deciduous_tree: :leaves: :snail: :ear_of_rice: :woman_farmer: :man_farmer:

7 „GefĂ€llt mir“

Traumgarten
Fox Tv Dancing GIF by Bob's Burgers

4 „GefĂ€llt mir“

Vor 4 Tagen:

Heute:

Das Ă€therische HellgrĂŒn ist vollends einem satten StickstoffgrĂŒn gewichen. Selbst die roten StĂ€ngel scheinen sich wieder umzufĂ€rben.

Heute hab ich nochmal Brennesseljauche gegossen, aber die drei hab ich ausgelassen, die scheinen mir fĂŒrs erste bestens versorgt :blush:

U1 ist ja fĂŒrs erste rehabilitiert. Heute wollte ich IHN fĂ€llen – aber dachte dann, nimmst nochmal nen Kopfstecki und schaust dir den genau an. Also hab ich getoppt und das Teil auf den Scanner gelegt. Und sah eindeutig weibliche BlĂŒteansĂ€tze :grimacing:

Die Fotos findet ihr hier:

Freue mich ĂŒber jede Expertise :v:

Bis dahin betrachte ich sie als zwitterndes Weibchen. Ich hab sie jetzt zwischen die beiden Freiland-Acker gestellt, dort sind alle Pflanzen noch unentschieden 
 aber sie brauchte Sonne, hinterm Haus hat sie zuwenig gekriegt, jetzt mangelt sie etwas. ZusÀtzlich habe ich sie wie gesagt getoppt, und hab noch die gelben BlÀtter untenrum entfernt.

Außerdem gab es fĂŒr alle 3 Eimerpflanzen (U1-3, 11 Liter) eine standesgemĂ€ĂŸe, langsame Gießung mit nem ordentlichen Schuss Brennesseljauche. Die anderen beiden haben auch helle BlĂ€tter untenrum (heute keine Fotos).

DemnÀchst wollte ich auch mal einen Bananentee ansetzen, mit kaum N, aber mehr P/K. Erst mal sehen, wie sie reagieren.

Die Autos fetten weiter auf. Nach Breeder (~60 Tage) mĂŒssten sie schon gut sein. Morgen werde ich mal trichome checken, ich glaube, die können noch 

Was mich zunehmend wundert, ist die große Ähnlichkeit zwischen der Gorilla und der Royal Dwarf, die sehen aus wie vom selben Strain 

Na mal sehen. Ich bin sehr gespannt auf die Verkostung :yum:

Die beiden großen Nirvanas haben sich zu Bohnenstangen entwickelt. Die Blattmasse ist okay, aber sie haben keine Seitentriebe. Ist das n gĂ€ngiger PhĂ€notyp, oder ist es ein Mangel? (alte Seeds halt 
)

U15 (links) geht immer etwas unter, weil sie zu keiner Gruppe gehört. Hier also mal ein Einzelportrait:

Den hab ich heute im GewĂ€chshaus getroffen. Scheint kein klassischer MarienkĂ€fer zu sein. Ist es ĂŒberhaupt einer? :lady_beetle: :face_with_monocle:

Außerdem hab ich wieder Höhen gemessen – interessiert das jemanden? :sweat_smile:

Soweit erstmal :v: :sunny:

22 „GefĂ€llt mir“

Die haben doch TriebansÀtze, da hÀtte ich schon lange die unteren vier Nodien abgefriemelt^^

Denen scheint Höhe wichtiger zu sein als Seitentriebe. Wegen solchen Kandidatinnen ist HST und LST so geil :wink:

Ist halt einfach nur nen stinknormales Weibchen^^
Kann da kein bisschen MĂ€nnlichkeit erkennen oder ĂŒbersehe ich was?

Das sieht doch alles toll aus bei Dir. In jeder Ecke gibt es was zu entdecken. Jede Pflanze hat ihre Eigenart. Da kann man viele EindrĂŒcke sammeln.

2 „GefĂ€llt mir“

Dieses Foto sorgt fĂŒr Verwirrung

further research is needed :microscope: :face_with_monocle:

Denen scheint Höhe wichtiger zu sein als Seitentriebe.

Sie stehen etwas schattig, ja 
 aber an sich sehen sie fein aus, finde ich

Ich finde schon die Grundformen so interessant, dass ich mir das gern erstmal angucke. Hier stelle ich mir wie gesagt die Frage, ob das Fehlen von Seitentrieben ein normales Erscheinungsbild ist oder eine Mangelerscheinung. Bug oder feature? :wink:

Die beiden wĂŒrden sich fĂŒr einen Vergleich anbieten. Ich könnte eine mal untenrum entlauben. Was meinst du, wĂŒrde passieren (im Vergleich zur anderen)? Blöderweise weiß ich ja auch das Geschlecht noch gar nicht, kann also sein, dass ich die toll trainiere und dann entsorgen muss.

6 „GefĂ€llt mir“

Das vernachlÀssigen der Seitentriebe kommt vom schattigen Standort. Sie erhoffen sich mehr Sonne zu ergattern indem sie sich erstmal auf das Höhenwachstum konzentrieren.

Wenn Du eine bearbeitest wirst Du höchstwahrscheinlich ein schnelleres Wachstum im Vergleich zu der anderen erkennen können. Die brauchen die unteren Triebe nicht, deshalb vernachlĂ€ssigen sie diese ja auch. Du wĂŒrdest Ihnen einen gefallen tuen diese zu entfernen.

Ich schließe mich der Verwirrung an, allerdings wĂŒrde ich das einfach abfriemeln und schauen. Die weiblichen Merkmale scheinen ja noch stĂ€rker vertreten zu sein.

2 „GefĂ€llt mir“

Nope, is keiner. Was es ist, weiß ich allerdings auch nicht.

:flushed_face: aber volles Rohr. Ich dachte erst, du hÀttest iwas verÀndert. Also: finde den Fehler :sweat_smile:.
Nicht nur das steil stellen ist gleich, auch die Blattstruktur sieht voll gleich aus. Erst schmal die Blattfinger und mit einmal fett. Wer weiß? Vielleicht existiert ja bei den Breedern auch nen

Mangel :laughing:

Das glaub ich auch. Die sehen fĂŒr mich so aus, als wĂ€ren sie gerade in BW3 oder so. Da geht noch einiges Sebu.

Jo und jetzt mal mein Hirnschmalz zu den Nirvanas.
Sind das eigentlich Auto’s?
Also ich hab das jetzt schon des öfteren beobachtet. Dass sativalastige Strain’s, die Outdoor in sehr nördlicher Breite angebaut werden, anfangs immer bisschen spargelig heranwachsen.
Das sollte sich dann aber auch bald legen.
Cannabis Sativa hat ja ihren Ursprung relativ weit am Äquator. Da diese Sorte in den LĂ€ndern wo sie wĂ€chst, meist in einem Thal wĂ€chst, machen sie sich rein von der Genetik her schon lang.

Bei Indicas genau anders herum. Die Vegetation im Himalayagebirge lÀsst es einfach nicht zu, die Pflanzen auf so eine höhe heranwachsen zu lassen.
Sie sind die heftige UV Strahlung, bei gleichzeitig starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, sowie extreme Winde, einfach gewohnt. Der geringe Luftdruck da oben, sowie die Mineralböden vor Ort, haben da auch einen erheblichen Einfluss.

Ich wĂŒrde noch nicht allzu voreilig handeln und noch bisschen warten, ob noch was passiert.

3 „GefĂ€llt mir“

Es sind unbekannte RegulĂ€re, noch ohne Outing :person_shrugging: Ich denke, ich wĂŒrde allenfalls mal die untersten 3 Nodien wegmachen oder so.

2 „GefĂ€llt mir“

Ja da wĂ€re ich auch dafĂŒr. Muss man immer selber sehen! Wenn sie Dir zu den darĂŒber wachsenden Trieben zu winzig erscheinen, ab damit!
Wie schon gesagt, kannst ja auch mit einer probieren und eine so lassen. Einfach um des Lernens willen :ca_rasta_joint:.
Da du ja eh voll der Knasti bist :laughing:, und deine Ernte dieses Jahr wohl sehr ĂŒppig ausfĂ€llt, hĂ€tt ich an deiner Stelle keine bedenken :v:t3:

3 „GefĂ€llt mir“

Eine Kreuzung aus MarienkÀfer und Feuerwanze. Auch bei den kleinsten Lebewesen darf doch freie Liebe walten :smile:

Du kannst ja mal ankratzen worum es geht :grin:

Bei dir schießen die unglaublich in die Höhe, aber phasenweise hattest du ja etwas Lichtmangel, richtig?!

Und wiedermals meine Hochachtung das du dir die Zeit nimmst und diesen tollen grow fĂŒhrst

3 „GefĂ€llt mir“

:smiling_face_with_three_hearts::+1:t2:

Das wollte ich auch noch ansprechen. Mich interessierts auch. Sebu du hast bestimmt auch schon ne Grafik parat oder?
Mein Alter hÀtte gesagt: Ich erkenn doch meine Schweine am Gang :sweat_smile:

Weil ich zu faul bin:

:green_heart:

4 „GefĂ€llt mir“