Da gibs noch sowas wie , "..als wie du.."![]()
Ja mal sehen. Knobi steht um die Ecke, den hab ich vor 2 oder 3 Jahren gegen WĂŒhlmĂ€use gepflanzt & der kommt jedes Jahr wieder. Vielleicht hol ich davon welche ins Zelt. Basilikum hatte ich auch schonmal, den hatte ich aus Samen gezĂŒchtet, das war ganz schön langwierig, da wĂŒrde ich eher im Gartenmarkt nochmal ein paar Töpfchen organisieren. Wenn die Ladies stehen, werde ich mal schauen, was sich anbietet.
Freue mich ĂŒber weitere VorschlĂ€ge, danke euch ![]()
Edit:
2020
Eine schnelle Recherche ergab, dass die Viecher keinen Knoblauch mögen. ZufÀllig hab ich gerade ein paar Stecklinge da und habe sie jetzt ins Beet gesetzt.
^^
Morgen ist pflanztag
![]()
Moin moin. Hola amigo 
Kornblumen sĂ€hen sich in meinen BlumenkĂ€sten seid 3 Jahren immer selber aus lavendel Liebe ich und halten MĂŒcken fern so auch Tomaten
Ich hatte mal so eine Dose bunte Blumen fĂŒr Bienen bei Netto gekauft seid dem sind die jedes Jahr da . Habe auch irgendwo gelesen das man Nematoden auch zĂŒchten kann in deinem GewĂ€chshaus wĂ€re es praktisch , marienkĂ€ferlarfen kannst du aut Brombeeren gut finden auch sehr nĂŒtzlich kannst du alles im zelt brauchen
Es giebt vieles was einem helfen kann gerade im GewÀchshaus 

Ich mag kleinblĂ€ttrigen Weihrauch, der hĂ€lt auch SchĂ€dlinge fern. WĂŒrde sicher gut an eine Zeltstange passen in einem HĂ€ngetopf. ![]()
Zitronenmelisse ist auch toll.
Melisse hab ich auch im Garten stehen:
(Hinten links: Minze)
Die wuchert ja ganz schön, ich hĂ€tte Bedenken, dass die meine Ladies ĂŒberwuchert
⊠hab vor 2 Jahren alles mögliche mit ins Beet gepackt, Basilikum und Wildblumen etc. Das war n ziemliches Dickicht. Diesesmal wĂŒrde ich da etwas ordentlicher vorgehen. Wenn die Ladies alle im Beet sind, schau ich mal.
Hab jetzt auch den Weihrauch gefunden, meinst du den hier?
Dieser âWeihrauchâ darf nicht mit dem echten Weihrauch (Boswellia ) verwechselt werden, auch wenn sein Duft Ă€hnlich ist.
Denke das diese gemeint ist er rankt gut. Weihrauch | Dehner
BlĂŒht der mehrfarbig, oder sind das mehrere Pflanzen auf dem Bild âŠ??

Ne das sind andere Blumen dazwischen 
Sag mal, dein Garten ist ca. so gross wie das Saarland, oder? Das ist doch unfassbar alles!!
![]()
Nicht ganz
⊠ein achtel FuĂballfeld kommt eher hin. Da passt auch schon ne ganze Menge drauf.
Sehr viel mehr als Minze, Melisse und den Knobi hab ich hier auch nie angebaut (ok, den Beinwell noch) â der Rest ist Wildnis. Was sich hier so von selbst ansiedelt, finde ich immer noch am spannendsten
![]()
Und wie man bestimmte Wildpflanzen oder Mikro-Ăkosysteme fördert, und so den Bewuchs ein wenig steuert, da möchte ich gern noch viel mehr lernen in den nĂ€chsten Jahren
![]()
Was issn das fĂŒr ne Einheit?
bei uns wird in Quadratmeter oder Quadratkilometer gemessen ![]()
![]()
7140 Quadratmeter : 8 = rechne doch selberâŠ
![]()
![]()
Nene ![]()
Ich meine den hier
https://www.dehner.de/produkte/weihrauch-X008817157/
Riecht auch irgendwie ganz angenehm.
(War wohl als Kind ein Mal zu oft in der Kirche)
Das Bunte sind kleine Petunien.
Rechnest du da den Durchschnitt aller FuĂballplĂ€tze oder gibts da mittlerweile ne feste Norm?
Eben: Plectranthus fruticosus â genau den hab ich oben verlinkt ![]()
Ha! Man sollte Links auch mal lesen 
Gibt ja doch ĂŒber 300 ArtenâŠ
Dann is der Garten nich so groĂ wie er aussieht
optisch isses ehr n halbes FuĂballfeld
Das ist interessant. âEigentlichâ sollte auf einem Wildwuchs nichts gemacht werden. Das System passt. Die Pflanzen wissen genau, wo sie âgut aufgehobenâ sind und da siedeln sie sich an. Habe auch so einen Wildwuchs und âschneideâ seit zwei Sommern anders. Das was letztes Jahr mit dem Trimmer geschnitten wurde lasse ich diesen Sommer stehen und mache es genau andersrum. Dann stackse ich noch stundenlang mit einer Grasschere und Gartenschere durch die Natur und entdecke immer neues, interessantes Kraut. Das schneide ich drumherum frei, damit es dem Trimmer nicht zum Opfer fĂ€llt - und siehe da, die Wiese verĂ€ndert sich âŠ
Viel SpaĂ!
GruĂ