Gewächshaus nachts Hohe Luftfeuchtigkeit Tags über trocken :(

Ja

hab etwas Problem mit dem Gewächshaus Nachts ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch 90% Tags über aber recht niedrig 30%-45% was kann ich da machen ?

Leider Recht wenig, höchsten für eine stabile Umluft sorgen und am Tag die wände regelmäßig mit Wasser besprühen falls du die rlf erhöhen willst.
In der blüte ist es wichtig darauf zu achten das die Luft zirkuliert.
In der Wachstumsphase macht eine hohe Luftfeuchtigkeit den Pflanzen nichts.

Peace Seppi :v:

3 „Gefällt mir“

Ja, das ist normal. Die trockenheit am Tag macht nichts. Ich sprenge manchmal den Boden mit wasser; hab aber nicht den Eindruck, dass es den Pflanzen irgendetwas ausmacht.

In der Blüte Ventilatoren anbringen :v: :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Bei gleichbleibendem Wassergehalt in der Luft, ändert sich die relative Luftfeuchte (rlf) in Abhängigkeit der Temperatur deutlich. 10g Wasser m³ Luft entsprechen bei 15°C etwa 95% rlf. Bei 25°C liegst Du bei etwa 50% rlf, bei 35°C nur noch bei 28°C. Wenn Du den Schwankungen vorbeugen willst, hieße das in erster Linie für stabile Temperaturen sorgen.

3 „Gefällt mir“

heizen wollte ich jetzt nicht gerade da hätte ich gleich indoor machen können :frowning:

pusten dein Lüfter raus oder rein was den besser ?

wenn ich tags über was rein sprühe hab ich ja Abends noch mehr Probleme mit der Lufttüchtigkeit :frowning:

Habe aktuell das gleiche Problem. Musste schon 2 Buds entfernen.

Etwas geholfen hat, gefühlt, ein Standlüfter mit Schwenkfunktion. Der läuft jetzt bei LF > 45%

Einfach damit die Luft nicht so stockt. Man kann bei mir aber weniger von Gewächshaus sprechen, mehr Unterstand. Werde im nächsten Jahr später anfangen. Obwohl Hitze ja auch nicht gut sein soll :grin:

Würde sagen reinpusten, damit sich drin was bewegt.

Wie sieht dein GW aus?

ähnliche Probs bei Dachboden-Grow. Bei mir hilft da das jede Pflanze seinen eigenen Gieß-Tag hat. So lassen sich zumindest die Luftfeuchte-Spitzen vermeiden
„flatten the curve“ :mask:

Ja, das sollte auch kein Plädoyer fürs Heizen sein. Wie schon geschrieben, hilft Luftbewegung sicher ein wenig gegen Schimmelprobleme. Ob die Lüfter raus oder rein pusten ist für die rlf erstmal unerheblich.

Wenn Du Sorge hast, dass es nachts zu feucht wird, dann solltest Du tagsüber keine unnötige extra Feuchte in des Gewächshaus bringen.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade mal meinen Chart angesehen. Die letzten Wochen hatte ich im Schnitt meistens tagsüber ca. 40% LF und Nachts dann 80% LF im Gewächshaus.
Eine meiner Pflanzen ist in 1 Woche erntereif und hat trotz den Umständen keinerlei Anzeichen von Schimmel. Die Ventilatoren laufen logischerweise wegen der Solarpaneele nur tagsüber aber das scheint zu reichen :innocent:

Ich habe die hier aber es gibt ja noch viele andere Hersteller:

Wie lang sind die Kabel bei dem Ventis? Ungefähr.

Bei waren es bei dem aktuellen Wetter in der Nacht über 90% RLF.
Am Tag kann vielleicht ein nasses Handtuch helfen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

pusten deine rein oder raus ? die an der Wand ?

was besser stand Lüfter oder Turm Lüfter ?

bei mir geht jetzt die „Amnesia Haze Auto“ in die Blüte und sie ist voll klein :face_with_symbols_over_mouth:

die gezeigte geht schon in die Blüte verdammt :frowning:

macht es Sinn jetzt noch mal eine aus Samen neu zu keimen usw…

Also die oberen 4x an der Decke sind für Umluft und um Stauhitze zu vermeiden und die die äußeren 2 pusten die Luft nach draußen.

Wenn du die Möglichkeit hast Strom anzuschließen hat man natürlich noch viel mehr Möglichkeiten und kann das ganze besser umsetzen.

Kommt drauf an was du vor hast, Auto-Sorten kann man definitiv jetzt noch aussäen, sollt auch noch bis Anfang Juli klappen. Bei Photo’s weiß ich es nicht…

Ich habe auch das „Problem“, allerdings scheint es den Pflanzen bisher nichts aus zu machen. In die Blüte gehen sie bei mir aber wohl auch langsam, obwohl noch etwas zu klein (uns fehlt die Sonne).
Tagsüber kommen sie auch raus an die frische Luft, bzw. wird das Gewächshaus dann gelüftet (Tür auf).

Also Stauhitze ist die Tage ja kein Problem :frowning:

hab mir jetzt einen oszillierenden Ventilator rein gestellt Läuft alle 2 Stunden auf stufe 1 mal sehen was es bringt luftfeuchte ist immer noch bei 96%.

EddyEagle

ja sind viel viel zu klein meiner Meinung nach weit entfernt von 1m-1,20m wenn das so weiter geht wird die ernte ein trauer spiel :frowning: bei 9c° Nachts…

Also dieser Sommer ist ohne hin kein guter für uns Gärtner, letztes Jahr hatten wir bereits 2 Wochen vor den eisheiligen herrliches Sommer Wetter die Obstbäume hingen voll selbst die feige trug. Diesen Sommer ists übelst verhalten der frost hatt voll rein geknallt es hängt kaum Obst die winzer kotzen und selbst jetzt mitte juni geh ich noch im Jogger Gassi… :v:t3:

2 „Gefällt mir“

Kommst du zufällig aus einer Region mit vielen Weinbergen? und hast mal einen Winzer gefragt was der zu dem Wetter dieses Jahr sagt ?

Ja kenne ich, aber dieses jahr hatt z. B der frost so reingehauen dad die bilder der „befeuerten“ weinberge mit tausenden ölkerzen um die welt gingen… Tv, zeitung, so das selbst der ahnungsloseste was davon mit bekam. Dementsprechend sind die winzer nach wie vor am kotzen,denn frostschaden bis zu 95% führen zu hohen wein Preisen die keiner zahlen will so das es einige gibt die dieses jahr einfach nur versuchen zu „überleben“ :v:t3:

bei dem Wetter und kaum vorhanden Wachstum verliert man die Lust am ganzen und es macht sich mehr Frust breit :frowning:

3 „Gefällt mir“