Gewicht nach fermentation/curing - RLF 62% aktuell

Ja, ist alles so, wie ich das auch gemacht hätte. Wie gesagt, wenn es garnicht geht, musst Du einen anderen Weg gehen. Essen, Extrahieren oder ähliches.

Dann leg es nochmal raus zum Trocknen. Evtl. stellt sich dann raus, dass das nicht Dein Strain ist und wird.

Auch das klingt nicht wirklich gut. Dann vergiss einfach das curen und trrockne das Zeuch bis es schmeckt.

Könnte eventuell auch ein Gießkannenschimmel sein. Das wäre (großes) Pech.

Muss auch sagen, dass ich nicht schmatisch lüfte, sondern mich an der RLF orientiere, immer unter 65% gehe. Wenn man unsicher ist, kann man auch bis 55% gehen. Unter 45% sollte man nicht gehen.

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich … wenn ich den Post nochmal Revue passieren lasse: Du hast vermutlich das Meiste richtig gemacht. Aber es funxt nicht. Nimm die Ernte raus. Lass Sie einfach durchtrocknen. Das Curen ist wirklich nur der letzte Luxus obendrauf.

Dein Weed wird auch so 1000 x besser sein als Bahnhofsgras. Meine Meinung.

GrowOn. H.

Hatte auch oft so nen Heugeruch, der nicht verschwand. Gab dann kleines Stück einer Zitrone dazu - wurde das beste Gras ever. :grinning:Seitdem geb ich beim Curen immer Zitronenschale dazu - schmeckt seitdem doppelt so gut! :grinning::grinning:
Aber Achtung: die Feuchte im Glas steigt dadurch ziemlich an, dadurch verlängert sich die Fermentation, was aber ja gut is.
Und natürlich nur Bio-Zitronen.

Ich lüfte streng nach Schema, auch mit Boveda bleib ich beim Schema. Kann dadurch auch immer dran reinriechen, ob alles passt.
Gewichtsverlust hab ich durch 3monatiges Fermentieren immer so ca. 5 - 10%.

2 „Gefällt mir“

Schöne Diskussion, jetzt kannst das beste raussuchen.
Jeder macht das ein bisschen anders und die Erfahrung sammelt jeder selbst . Aber alles gesagt.:clap::clap::clap:

5 „Gefällt mir“

Also ich hab vor etwa 2 Monaten mein cbd Outdoor geerntet, an das ich gar keine Ansprüche hatte. Nach dem Ernten und Trocknen (ca 14d) war es aussen staubtrocken, durch zu lange Trocknung und zu niedrige RLF.
Dann hab ich es in die Gläser gefüllt zur Fermentation mit den 62er Bovedas, da roch es noch extrem nach Heu.
Nach so 1 Woche wollte ich mal einen rauchen. Beim zerkleinern im Grinder klebte das Weed jedoch fest, obwohl es äusserlich sehr trocken schien. Demnach war innen noch eine Restfeuchte vorhanden. War auch absolut nicht geil zum rauchen, ging immer aus und schmeckte nicht gut.

Nach etwa 1.5 Monaten im Glas mit regelmässigem Lüften (so alle 2-3 Tage mal für 15 min) drehte ich nochmal einen, dabei klebte das Gras nicht mehr im Grinder sondern war sehr trocken. Es schmeckte dabei auch nicht mehr nach Heu, sondern nach normalem Gras.

‚Story nach wahren Begebenheiten‘ :upside_down_face:

Habe jetzt kein Nachteil bemerkt, wenn man sich nicht voll ans Lüftungsschema hält und ich denke dein Heugeschmack wird schon noch „verfliegen“ :wink:

4 „Gefällt mir“

Also erst mal danke für die zahlreichen Antworten an alle!!

Wie groß etwa war denn das Stück Zitronen Schale? Also wenn es in 3-4 Tagen nicht besser wird, dann würde ich das nämlich versuchen!!

Schlimmer kanns ja kaum noch werden.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab ca. dieselbe Größe v Gläsern wie Dein 80g Early Skunk Glas. Da geb ich ein Stk. mit ca. 2 x 2 cm rein. Ohne Fruchtfleisch - Nur Schale mit weisser Innenseite.
Lieber kleiner als zu gross sonst wirds zu stressig mit der Schimmelgefahr. Wenns zu schnell über 75% raufgeht, dann schneid ich das Stück nochmal in der Mitte durch und geb nur die Hälfte rein. Ist halt immer wieder eine Spielerei. Aber da muss man schon gut aufpassen, wegen der Schimmelgefahr, und ist natürlich zusätzliche Mehrarbeit.
Aber für den Geschmack u. Geruch nachher zahlt sich der Mehraufwand aus, ist meine Meinung.

1 „Gefällt mir“

OK, denkst du man könnte auch einfach nen teebeutel drum wickeln oder ähnliches? Um Kontakt zu verhindern der ggf Schimmel erzeugt. Dachte ich…

Und riecht das dann später überhaupt noch annähernd nach Gras? :sweat_smile:

Ich mag ja Zitronenduft. Mein haze riecht auch schön zitrusartig. Aber wenn mein Gras (oder auch andere Sachen) überhaupt nicht mehr nach dem riecht was es eigentlich ist, empfinde ich immer eine Abneigung… Komisch zu erklären. Is wie ein Instinkt oder so - der ein oder andere versteht vielleicht was ich meine.

Ich leg das Stück Schale einfach so rein. Wenn die Feuchte gar zu hoch wird, nehm ichs wieder f. 1-2 Tage raus, dann wieder rein. Je nachdem - wie gesagt etwas Spielerei.

Auch mit Geruch versteh ich was Du meinst, geht mir ebenso.
Aber ich hab das Gefühl, es nimmt nicht den Geruch vom Gras, sondern gibt noch eine kleine Nuance Zitrusduft/-geschmack hinzu. Wenn ich das Gefühl hab, der Zitronenduft überdeckt jetzt alles, nehm ichs wieder raus.

Der Duft v. der Schale verschwindet dann auch mit der Zeit, weil die Schale ebenfalls austrocknet im Laufe der Zeit.

Auch geb ich die Schale nicht gleich am Anfang dazu, weil da ja die Feuchte noch relativ hoch ist. Erst, wenn ich mit dem Gras unter 65 % bin, kommt es dazu.

Ich würds an Deiner Stelle mal nur mit einem kleinen Ernteteil ausprobieren, dann hast einen Vergleich . Oft verschwindet der Heugeruch auch wieder von selbst, wenn Du lang genug fermentierst. Ich mach prinzipiell immer 3 Monate.

1 „Gefällt mir“

Ich hab Zitrone und mandarine leicht getrocknet im Backofen auf 70 Grad ca. Und mit klebeband in den Deckel geklebt.

Hatte Google mal gefragt und da war so eine Anleitung.

Danke

2 „Gefällt mir“

Hört sich gut an. Probier ich dann auch mal so aus. Danke f. Tip😀

2 „Gefällt mir“

Hallo.

Verstehe ich das richtig? Du hast nach dem trocken ca. 9 Tage Reifen lassen?
Wenn das der Fall ist, ist es selbstverständlich das es nach alter Wäsche, nassen Rasenschnitt oder sonstwie unangenehm riecht wenn das Glas geöffnet wird.
Lass dein Produkt mal mindestens 4 bis 6 Wochen reifen, bei vielen Sorten sogar noch länger. Dann wird das Aroma erst langsam weicher wenn das Glas geöffnet wird.

Ein Beispiel.

In der KW 22 wurde Honey Peach geerntet.
Trocken für 7 Tage bei 19 Grad und um die 60 % Luftfeuchtigkeit im Raum. Das trocken wurde in einer extra Box durchgeführt die an die Lüftung der Growbox angeschlossen ist.

Dann hab ich 2 Wochen täglich das Glas für insgesamt eine Stunde gelüftet und mit einem Klimapack pro 3 Liter behälter.

Ab da steht das Glas schon weitere 5 Wochen in einem dunklen Schrank und wird alle 2 Tage gelüftet für je eine halbe Stunde.

Nach insgesamt 8 bis 9 Wochen nach dem trocken ist das Gras jetzt außergewöhnlich aromatisch und die Qualität ist um ein vielfaches gestiegen.

Als ich es nach dem trocken abgewogen habe sind 35 g ins Glas gekommen und nach der Reifezeit sind es 33 g geworden. Also 5,71 % Gewichtsverlust beim Reifevorgang.

Bin mit dem Ergebnis zufrieden und kann jedem nur empfehlen sich diese Zeit zu nehmen, es lohnt sich.

Lg euer Dodic

1 „Gefällt mir“

Dodic ich denke nicht das Anon (Anonym) dir noch antworten kann zumal das Thema fast 3 Jahre alt ist :slight_smile:
Allgemein mit dem Curen hast du recht.