GG#4 und Suicide Creek OG

ich abu auch organisch an. obwohl das eher zzufall war dachjte mir dass bio dochj besse rist als mineralisch und daran halte ich mich :slight_smile:

Am Anfang sieht es Komplieziert aus. Technisch ist es das einfachste was es gibt, ausser Du heisst Mac Guyver und baust allen moeglichen extra mist ein…lol

Wenn man nur auf das Hydrosystem guckt, hat man einen Tank , eine Wanne und ne Pumpe. Das wars.
Man braucht noch nen Tester.
Man muss nicht aber sollte eine UO Anlage haben.

Ein Ebb und Flo Tisch, ist meiner Meinung nach das beste und einfachste System um Growen zu lernen, weil zu jeder Minute erzaehlt die Pflanze was sie will oder wie Sie unser verhalten findet. Dadurch hat man dann die genaue Kontrolle darueber hat ,was man fuettert und dadurch ist die Fehldiagnose sehr einfach. Weil Massnahmen sofort wirken und man sehen kann ob es positive ist oder nicht. Man kann auch einfach gegen steuern. Der Nachteil ist, wenn der Strom weg ist, ist die Pumpe aus…Seit Jahren lese ich, das das Problem, dem Problem in Tschernobil gleich kommt. Jeder der darueber schriebt bekommt die Panik wenn der Strom weg ist.

Ich wohn in den USA , ich bin ca 2-5 mal im Jahr ohne Power, das war noch nie ein Problem fuer mich.
Wisst Ihr warum ?

ICH HAB NEN EIMER…anstatt das die Pumpe fuer 15 Minuten laeuft , nehm ich den Eimer und kippt das Wasser fuer 15 Min. in die Wanne, das einfachste auf der Welt. Man muss nur drauf achten das kein Tageslicht in den Raum kommt.( So als wenn man die Nacht verlaengert)

1 „Gefällt mir“

Darueber scheiden sich nach wie vor die gelehrten.

Ich persoehnlich kann da keinen Unterschied feststellen, ich kann aber auch genauso wenig den Unterschied zwischen 100 Euro und 200 Euro Wein feststellen…
Gesundheitstechnisch…vieleicht ist der Bioduenger besser, aber ich wohn nicht weit von einem AKW entfernt, ich glaub ich fahr ganz gut mit den Mineralien…lol…ich mein, Ich habe mir als ich jung war das Gift nur so in den Koerper geschuettet, ich glaub nicht das ein paar Minaralien mir schaden . Im uebrigen rauche ich mein Gras pur, waehrend viele von Euch, trotz der Oekoschiene Tabak zum Rauchen nehmen. Glaubt Ihr wirklich das der gesammte Tabak organisch oder Bio maessig angebaut wurde ?

Ich bin mir sicher, wer mein Gras raucht wird keinen Unterschied feststellen, ganz einfach schon weil er/sie zu breit sein wird…lol

4 „Gefällt mir“

naja hab ja shcon gesagt ich ruach es garnet bin da mehr die cookies oder milkshake lassy ode rbhang variantenfreak lol. liegt abe rna meienr lunge udn net am grad. ich hab es einfahc biologihc geamcht wqeil ich irgebndwann mcih eifnach oper zufall fuer ein system entschieden habe udn cih glaube dass ist fue rmcih okay so. kann genauso sein dass ich rigendwann nen grow mineralisch amchen werde, abe rim moment bleib ich dabei den biobizz kram zu erforschen.
ich denke zwischen teurem und ncoh teuerem wein find ciha cu jkein unetrshcied mehr zwsichen billigem udn etwa steuerem liegen aber shcon welten :slight_smile:

Definitiv!
Nen ordentlicher Vino ausm Lidl (Vino Nobile di Montepulciano) kostet roundabout 7-8 EUR und ist gut, während nen Nobile vom Fachdealer (20-30 EUR) für meinen Gaumen NICHT besser schmeckt. :wine_glass:

Edit … und nen wein für 1,79 gar nicht geht :wink:

2 „Gefällt mir“

ich trinke die letzten monate nur ncoh den wein, den der bruder meienr freundin anbaut udn den wein eines anderen freundes. di9e kriegste im fachhandel net und wenn sie direkt dort kaufst zahlst du fuer 0,75l auch deine 6-12 euro je nach traubenart. aber der wein ist besser als de rmeiste wein, den ich bislang imemr aus meienr badischen heimat getrunken habe udn vor allen dingen leichter

edit 1,76€ teuren wein nehm cih ent mal zum kochen lol

Edit 2

… was ich eigentlich sagen wollte ist, ich werde auch mineralisch düngen (Plagron Kit) und finde Bio überbewertet :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

ich hab mit bio angefangen weil mcih die vielfalt von dem ganzen erschlagen hat und mir das prinzip ohne EC wert messen zu meussne einfach leichter vorkam. das war alles. also ehe rper zufall, aber wie gesagt ichs chliesse niemals irgendwas aus

Auch deswegen!
Bin „Gerne-Raucher“ und ernähre mich auch nicht immer 100 Pro Kerngesund, warum beim Grow damit anfangen? Afaik ist mineralisch auch einfacher/Anfängerfreundlicher. (oder hab ich da was missverstanden?)

1 „Gefällt mir“

was tabak angeht, so kommt der zwar net in joints oder so, aber ich ruache hin udn wieder gerne denke aber drueber nach auch mal tabak anzubauen :slight_smile: so als uebung :slight_smile: immerhin darf man pro jahr 99 pflanzen anbauen ohne sie zu versteuern muessen

Ach ja, die Glaubensfragen. Ich denk mir mittlerweile; Leben und Leben lassen.
Jeder so wie er will, hier gibt es wohl auch kein definitives Falsch oder Richtig.
Ich versuche mich einfach an der Natur zu orientieren und wenn möglich naturnah anzubauen. Ich will nicht messen, regeln oder sonstwas, muss es aber trotzdem ab und an tun. Mehr will ich nicht. Aber es ist auch gut wenn es Menschen wie unser @OregonFinest gibt die das ganze, ich nenn es mal optimieren oder perfektionieren wollen.
Nur durch Versuch wird man klug, und wenn es funktioniert, na dann.
Tabak kommt mir nicht in den Vapo, oder neuerdings auch nicht in die Bong. Ach, das ist schon irgendwie was besonderes, ab und an mal die Pfeife zu nehmen. Hab das echt vermisst.

3 „Gefällt mir“

ich trenne tabak vom gras oder haschisch. mach das schon seit jahren so. ziggis rauche ich hin udn wiede rgerne auch mal gerne ne opfeife aber cannabis produkte nehme ich gerne oral zu mir in egal welcher form, wobei cih natuelrich haschisch bevorzuge-oder Öl :slight_smile:

Natuierlich finde iche s auch perfekt , wenn Leute experimentieren. ich neige auch dazu das prinzip learning by doing zu betreiben.macht einfach spass :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sag ich doch, jeder hat seinen Grow Style. Und ich glaub darauf kommt es irgendwie an. Waere doch scheizze wenn wir alle das gleiche machen wuerden…

8 „Gefällt mir“

Einige Vorteile eines Hydrosystem fuer Anfaenger:

Das wichtigste, man kann nicht UEBER oder UNTERWAESSERN ( es sei denn man stellt die Pumpe falsch ein ).

Sehr einfach selber zu bauen. 2 Eimer und ne Pumpe reichen fuer den Start.

Weniger Probleme mit den Pflanzen durch Ungeziefer oder Duenger

Der gesammte grow wird billiger und dauert weniger Zeit ( wenn man Clone nimmt)

Die Pflanzen wachsen schneller und groesser.

Man braucht keine Erde schleppen oder entsorgen. Das Growmedium in Hydro ist zu 100% wiederverwertbar. Egal welches man nimmt. Hydroton,Steine, Rockwool, Coco, Growrocks, Erde ( yep, richtig) oder Mapito.

In der Anschaffung hat man als extra Kosten einen PH und PPM/EC Tester, obwohl ich der Meinung bin , sowas gehoert ohne hin in jeden Growraum , egal was man fuer ein System faehrt.

Die Pumpen gibt es schon fuer 19.95 bei „Aldi“. Viele Leute sagen,ahhh die Pumpen, wenn die mal kaputt gehen haste den Salat…ich kenne keinen bei dem die Pumpe unerwartet ausfiel. Wann gabs das letzte mal keinen Strom in D…mit der heutigen Technik, ist es sehr einfach einem Stromausfall entgegenzutreten . UPS !!! Universal Power Supply , Computer Backup Battery !!! Also einfacher gehts ja wohl nicht.

Und auch das mit dem taeglichen testen ist ein klacks… Deckel auf , Tester rein, up oder down drauf ( wenn noetig) und das wars. Dauert bei mir 3,492 Min.

Durch die Veraenderung des PH Wertes laesst sich die Naehstoffaufnahme sehr gut regeln. Wenn man z.B einen Ueberschuss an N hat, koennte man den PH auf z.B 6 anheben und die Pflanze wuerde weniger N aufnehmen. Dafuer aber mehr P,K usw.
2 Tage flushen reicht im allgemeinen aus.

Mit einem Hydroponischen System , kann man sehr gut einen Permanennten Flowerzyklus fahren, bei dem man alle 3 Wochen so ziemlich die gleiche Menge erntet ( z. B nen 1/2 Pfund alle 3 Wochen), und das solange ,bis man aufhoert zu growen.

Fuer die LED Grows mit wenig Tiefenwirkung ist ein Hydrosystem ideal weil man mehr vom Blattwerk entsorgen kann und dadurch mehr Licht an die unteren Blueten bekommt, ergo, bessere Ernte.

Die Nachteile:

Wer schlampig arbeitet sollte sich nen Nass/trocken Staubsauger zulegen und vieleicht nen paar Schwimmfluegel. Das jemand seine Wohnung flutet ist bestimmt schon mal vorgekommen , aber es fallen auch Flugzeuge hin und wieder aus dem Himmel.

Dadurch das man den Tester kaufen muss, wird die Anschaffung etwas hoeher. Bezueglich der Tester, ich nehm die von Blue Lab. Andere kaufen die Teile bei Ebay fuer 1.95…ich bleib bei meinem Blue Lab.

Wer absolut keinen Bock auf die ganze Growarbeit hat, kann so ein System voll automatisieren. Mit Dosatron und PH und Duengepumpe…

Zuerst mal die teuren und etwas komplizierten Sachen:

https://www.google.com/search?q=Milwaukee+dosatron&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjYuYGr0f_iAhVzMX0KHfB3DS4Q_AUIESgC&biw=1536&bih=759

Hier die erschwiglichen Loesungen:

Milwaukee ist nicht gerade billig, aber sehr gut. https://www.milwaukeeinst.com/site/component/content/article/266

https://www.milwaukeeinst.com/site/component/content/article/257

Leute denkt daran das PH Down Saeure ist.

Hier noch die Teile fuer die angehenden Millionaere.

https://hydrobuilder.com/garden-care-pest-control/grow-room-meters-and-testing-supplies/nutrient-dosers/nutrient-ph-doser-controllers.html

Die Teile gibt es auch von Firmaen die weniger Knete verlangen. Ich benutz halt Blue Lab und Milwaukee.

1 „Gefällt mir“

Die brauchen doch mehr Dünger, je älter die sind, oder? Ist das den nachgeschobenen Clone egal? Ist der 3wochen Zyklus fest, oder würden auch 2 Wochen gehen?

Wenn man Clone nimmt und nur drei ,vier,fuenf Tage Veged, braucht man weniger Duenger und Licht ( damit meine ich, die Vegzeit ist kuerzer)als wenn man ne Bohne Poppt und dann Wochenlang wartet bis die reif fuers Flowern ist. Man muesste noch nicht mal unbedingt ne Mutter halten. Dann schneidet man einfach immer wieder von der Folgegeneraiton Clone. So mach ich das meistens.

Permanenter Flwerzyklus:
Strain: 9 Wochen flower zeit
Geraetschaft: 9 Growsites
Gehen wir davon aus wir haben die Mutti im Raum stehen.
Wir schneiden 3 Clone und vegen die fuer 3 Wochen, Nach 3 W kommen die in den Flowerraum (Phase1) und wir setzen 3 neue Clone an. Nach 3 Wochen wird aus Phase 1, Phase 2 und der Clone kommt in den Folwerraum Phase 1. 3 Wochen spaeter wird aus Phase 2, Phase 3 und die clone in Phase 1 rucken in Phase 2 und wir schneiden neue Clone…also alle 3 Wochen, ruecken 3 Pflanzen eine Stufe weiter vor.Nachdem wir das erste Mal geerntet haben, konnen wir alle 3 Wochen ernten.

Ich hoffe das ist verstaendlich rueber gebracht…Ist einfacher als man denkt.

Die 3 Clone sind natuerlich nicht zwingend erforderlich. Man kann auch jeweils nur 1 Clone nehmen, nur bekommt man dann logischerweise kein Pfund , wobei das sowieso nur ne nullachtfufzehn Zahl ist.
Ist ja wie immer mit dem Gewicht…, alles Strainabhaengig. Aber fuer den Eigenbedarf ist das doch cool. alle 3 Wochen frisches Material und wenig unkosten fuers Growen.

4 „Gefällt mir“

nein,sry

also, ich will ne critical+, mutter ziehen, die brauch 55 tage blüte (auf erde)
da scheide ich clone, bewurzeln dauert ja so ca 2 wochen, dann 1 woche vegi = 3 wochen
die setz ich dann auf den flower-tisch
nach 2 wochen schneid ich von der mom wieder clone, wieder 2 wochen bewurzeln und 1 woche vegi, = 3 wochen, wenn ich die zweiten zu den ersten auf den tisch stelle, haben die ersten ja nen vorsprung von theoretischen 6 wochen und haben doch schon mehr dünger im wasser, macht das den 2ten, 3ten,4ten clonen nichts??

1 „Gefällt mir“

Mein Beispiel ist fuer ein 9 Wochen Flower Strain. (9Wochen vom Tag der Umstellung auf 12/12 gerechnet) und wird in 3 Bloecke aufgeteilt (egal wieviele Pflanzen), jeder Block dauert 3 Wochen.

Der erste Block hat immer NL fuer die ersten 3 Wochen. Der 2. Block die NL fuer die naechsten 3 Wochen und in Block 3. halt sowie du es in den letzten 3 Wochen benoetigsts.

Stell Dir vor Du hast 3 Poette. Im 1. NL fuer die ersten 3 Wochen, im 2. die NL fuer Woche 4-6, im 3. NL fuer Woche 6-9. Nun nimmst Du die Pflanze und laesst Sie fuer 3 Wochen im ersten Pot. Nach 3 Wochen nimmste die Pflanze aus dem Pot und steckst Sie in den zweiten Pot und laesst SIe dort fuer drei Wochen drin, Nach drei Wochen nimmste die Pflanze und steckst Sie in den 3. Pot , laesst Sie 3 Wochen drin und erntest.
Zur gleichen Zeit hast du immer wieder den leeren Pot mit der dazugehoerigen Pflanze bestueckt und in den naechsten Pot verschoben.Im Grunde, wenn Du hinten eine rausnimmst, steckste vorne eine rein…und alle Poette sind zu jeder Zeit belegt…

Anstelle von dem verschieben der Pflanzen, kann man auch einfach die NL dementsprechend wechseln.

Wie siehts jetzt aus. Besser ?

…hier nimm ma nen Hieb, das hilft beim denken

9 Wochen sind 63 Tage. 3 Bloecke macht 21 Tage pro Block. 55 Tage ergibt knapp 18 Tage pro Block
Somit wechselst Du einfach alle 18 Tage in die naechste Phase/Block

3 „Gefällt mir“

also brauch ich min 3 verschiedene NL = auch 3 pumpen? :thinking:

2 „Gefällt mir“