Giesswasser Standzeit

Hallo zusammen,

wie handhabt ihr es mit dem Giesswasser, nach dem zapfen aus dem Wasserhahn, wie lange lasst ihr es stehen bis ihr Dünger beigebt oder gießt?

Ich komme vom Chilianbau, da lasse ich das Wasser einen halben Tag stehen.

1 „Gefällt mir“

Gar nicht. Wir sind ja nicht in den USA. Unser Trinkwasser muss kein Chlor ausgasen bevor wir es benutzen können. Das einzige was beim abstehen passiert ist, dass du das Wasser u.a. entkalkst und dass der PH steigt. Wenn du sehr hartes Wasser hast mag das sinnvoll sein aber normalerweise braucht man das nicht.

8 „Gefällt mir“

Wie Reverse schon alles erwähnt.
Bei mir steht es je nachdem 2-3 Tage. Nutze es vom Balkon und habe somit im Winter gewisse Temperaturen die zum Giessen nicht geignet sind. Darauf noch achten. Wenns beim Chilli läuft weiter so :four_leaf_clover:

Hallo
Also die Temperatur vom Wasser kann ich gut am Wasserhan regeln da für muss ich nichts abstehen lassen.

Das eigentliche Problem ist der ausfallende Kalk in unbekannter Menge.

Du kannst glück haben das du in den Bereich kommst das CalMag 3:1 Verhältnis zu treffen. Aber wenn du das nicht erwischst und dann auf Grund eines Missverhältnis Probleme bekomnst. Ist es nicht ohne weiteres möglich gegen Maßnahmen zu ergreifen. Da du deine Wasserwerte nicht mehr kennst auf grund des abstehen lassens. Dann müsstest du normalerweise eine Wasserprobe einsenden und zum Selbstkosten Preis eine Analyse machen lassen.

Wenn du keine Probleme bekomnst mach drei Kreuze.

Aber wenn du meinst deine Wasserwerte sind zu schlecht dann würde ich über eine gezielte Aufbereitung nachdenken.
Sprich Osmose dann kennste die Werte und kannst alles nach deinen Vorstellungen einstellen.

Nur mal so hier in den Raum geworfen.

Grüße :grin::call_me_hand:

mein Wasser steht meistens den gesamten Grow über bereit in einer 300l Regentonne. Das Wasser vom letzten Grow ist über ein Jahr “alt” gewesen. Habe auch recht hartes Wasser und mische es immer erst in der Regentonne mit 50% Osmosewasser. Abgedeckt und im Keller ohne Licht!

Allerdings nicht wegen Chlor oder so, da habe ich keine Bedenken und würde auch direkt aus der Leitung gießen, ist bei mir nur aus Bequemlichkeit.

Die Wasserhärte kann sich eigentlich durch stehen lassen nicht verändern, zumindest nicht verringern, wenn Wasser verdunsten kann würde es noch härter werden. Die Härte wird von der zahl der gelösten Mineralien bestimmt und die gehen ja nicht einfach weg durch rum stehen!

1 „Gefällt mir“

Kalzium fällt aus wenn du das Leitungswasser stehen lässt.

CO2 gast aus dem stehenden Wasser aus. Dadurch erhöht sich der PH und Kalzium fällt aus. Stichwort: Kalk/Kohlensäure Gleichgewicht. Das mag trotzdem funktionieren aber es es gibt normalerweise keinen Grund das Wasser extra stehen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

hm stimmt. Das setzt sich am Boden ab! Ist mir in meinen 20 Jahren Aquarium aber noch nie bewusst aufgefallen obwohl ich den PH wert und die härte immer im Auge haben (muss). Mache ich schon ewig so mit der Tonne im Keller, nur jetzt müssen die Fische sich das Wasser halt mit den Pflanzen teilen :slight_smile:

Teilen? Nimm doch gleich das Wasser aus dem Aquarium zum Gießen! Ich habe zwar keine Fische, aber das soll super funktionieren. Dann erfüllen deine Fische einen Zweck. :stuck_out_tongue:

Das stimmt :grinning_face:

über das Kack Wasser der Fische freuen sich die Zimmer Pflanzen, das weed bekommt nur passend aufbereitetes :grinning_face:

breaking bad chemistry GIF

2 „Gefällt mir“

Moin,

mindestens ein paar Stunden zum Temperaturausgleich (muss mein Wasser an einer Außenzapfstelle hohlen da innen alles hinter einer Enthärtungsanlage hängt) bist zu zwei drei Tagen, aus Bequemlichkeit.

Mittlerweile lasse ich die Behälter aber zu, da ich jetzt mehrfach mitbekommen habe das Chlor hier nicht interessant ist und sich beim ausgasen Calcium absetzt. Um ehrlich zu sein denke ich aber dass es sich hier auch nur um Minimalmengen handeln kann da sich auch nach hunderten Litern keine Ablagerungen in meinen Behältern gebildet hatten beim abstehen…

Grüße

1 „Gefällt mir“

Im Wasser sind ja auch nur Minimalmengen drin. In meinem Leitungswasser sind z.B. 0,06 g Calcium drin und ich gebe z.B. 0,09 g mit Mono Calcium hinzu. Diesen Wert habe ich aufgrund der 0,06 g im LW berechnet. Wenn es nur 0,04 g wären hätte ich 0,11 g hinzugegeben.

Minimale Unterschiede machen schon einen Unterschied, wenn man es genau nimmt. Ob diese 0,02 g letztendlich beim Ergebnis einen großen Unterschied machen, kann man bestimmt diskutieren.:ca_giggle_joint:

Moin,

schon klar das nur minimale Mengen enthalten sind, greifen wir aber die 0,02g mal auf, dann müsste ich ja nach 100 Litern, also aktuell bei mir ca. 10x gießen, 2g Ablagerungen im Behälter haben. Diese müsste man schon wahrnehmen können, daher vermute ich dass es deutlich weniger ist.

Hab jetzt auch mal ChatGPT bemüht, bei 150mg Calcium im Wasser werden 0-5mg Calciumverlust pro Liter genannt, also maximal 0,005g. In den Größenordnungen kann ich mir das schon vorstellen, sind dann aber gerade mal 3% oder weniger. Da ist die Abweichung beim Anpassen des Wassers durch das wiegen vermutlich schon höher.

Da ich hier aber nicht vom Fach bin und ich auch nicht alles glaube was mir eine KI erzählt halte ich meine Behälter weiter geschlossen. So sollte das generell kein Thema sein und mein Wasser kann gemütlich die Temperatur annehmen.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Ich weiß es auch nicht genau. Hier im Forum hat jemand eine Wasseranalyse gemacht und laut dieser Analyse sind ca. 20% Ca verloren gegangen durch das Abstehen, auch geht wohl der pH-Wert ein wenig nach unten? Das ist aber alles Wissen aus 2. Hand, deshalb will ich wirklich nichts empfehlen oder beurteilen.:ca_hempy:

Da viele ihr Wasser nicht abstehen lassen und es trotzdem funktioniert, habe ich damit auch aufgehört, aber eigentlich nur aus Bequemlichkeit, irgendwo in mir drinnen denke ich immer noch, dass das Wasser bestimmt zu kalt ist für die Pflanzen. Da sie sich aber nicht wirklich beschweren, folge ich weiter meiner Bequemlichkeit.:ca_giggle_joint: