Gollum beim ersten Grow :ca_giggle_joint:đŸ•ïž

Hallo zusammen :blush:. Es handelt sich hierbei um meinen ersten Grow. Gerne möchte ich diesen mit euch Teilen.

  • Undrcovrlab M 92x54x189 im Pax Schrank
  • Systemair K 200 Ec Sileo mit Rhino 600cbm
  • Hortione 592 (190Watt)
  • Arctic P14
  • Töpfe: 0.5, 5, 11 Liter
  • Growmedium: BioBizz light mix, all Mix
  • DĂŒnger: Feeding Bio Bloom und Bio Grow, Calmag bzw Bittersalz

Wasser: Aktuell PH 7. Am Wochenende wird die Osmoseanlage montiert. Diese besitzt ein Nachfilter. GemÀss HÀndler sollen diese Stoffe durch ein Nachfilter dann im Wasser sein.
Natrium 3.1mg/l
Kalium 0.77mg/l
Calcium 29mg/l
Magnesium 2.0mg/l
Hydrogencarbonat 98.6mg/l

Leitungswasserwerte:
GesamthÀrte 33 °fH (hart)
pH Wert 7.4
Nitratgehalt 20-22 mg/l
Chlorid 11-12 mg/l,
Sulfat 17-18 mg/l,
Calcium 102-109 mg/l,
Magnesium 12-18 mg/l
Natrium 4-5 mg/l

Werde voraussichtlich das Wasser 1/1 Mischen und 1 Tag + abstehen lassen. WĂŒrdet ihr nur das Leitungswasser nutzen?

Edit: Temp. problem gelöst :arrow_down:
Fem. Seeds: 2 x Dos Si Dos 33 von Barny & 3x Gelato samples von Barny geplant 3-4 Pflanzen.

Aktuell sind die Pflanzen in der VT 2 und sehen leicht spargelig aus. Die Erde habe ich vor dem befĂŒllen mittelmĂ€ssig angefeuchtet und leider zu wenig angedrĂŒckt. Diese ist sehr luftig im Topf. Das die PflĂ€nzchen besseren halt haben habe ich die Erde jetzt leicht angedrĂŒckt und mit neuer aufgefĂŒllt und reichlich angegossen.

Ich hatte die letzen beiden Tagen sehr hohe Temperaturen um die 30 Grad im Zelt. (Raumtemperatur 24) Dies lag wohl an der geringen Luftfeuchtigkeit von 20%. Die Umluft ist auf 9-10v und die Abluft auf Stufe 5 was ich fast ein wenig hoch finde. Die Hortione ist auf ca 90 Watt gedimmt. Die Pflanzen habe ich aus das der Anzuchtbox Schale entfernt weil ich dachte mehr schwarze FlĂ€che = mehr Hitze. WĂŒrde es helfen die Pflanzen im Zelt zu erhöhen?
Jetzt habe ich wieder den Luftbefeuchter mit Desti
Wasser in Betrieb. Nach dem ersten Tag war das Zelt komplett voll gekalkt vom Leitungswasser :joy: Gerade eben habe ich noch ein zusÀtzlichen Fan Provisorisch an die Lampe gerichtet.

Viel spass beim zusehen und ich bedanke mich bereits jetzt fĂŒr eure Imputs und Hilfe :blush:




Bilder hier einfĂŒgen

8 „GefĂ€llt mir“

Dat schau ich mir doch mal an 

Sind auch coole strains von Barney’s bin ich gespannt 


Wie hoch ist jetzt deine luftfeuchtigkeit???
60-70 wĂ€ren jetzt perfekt fĂŒr die Phase


Viel Erfolg und Spaß

Du bist gerne willkommen. :blush:

Aktuell habe ich beim AKF 26.5 grad mit 46% und unten 27.8 grad mit 36% und 28 grad mit 33% :joy: habe den Luftbefeuchter mal auf 40 eingestellt. Wird ja immer direkt wieder abgesaugt und mĂŒsste sonst noch paar Liter Desti
Wasser kaufen.

Mir scheint es so das es unter der Lampe einen Hitzestau gegeben hat. Werde spÀter noch ein weiteren Venti richtung Lampe richten.

VT3
Die Temp habe ich dank der besseren Umluft und dem Luftbefeuchter besser im Griff. Den Girls scheint es gut zu gehen :blush::deciduous_tree:



3 „GefĂ€llt mir“

VT4:
Als ich die Ladys vorher kontrolliert habe ist mir aufgefallen das sie leicht die BlÀtter hÀngen lassen evtl auch von der Dunkelphase. Jedoch war das Gewicht fast ready zum Giessen. (Letztes Giessen vor 2 Tage) Die Erde hat sich bereits an den seiten gelöst. Habe sie gegossen und hoffe auf besserung .

Die Osmoseanlage ist installiert und kann verwendet werden. Das Wasser (1/1) muss jedoch bis zum nÀchsten Giessen abstehen.

Hohe Temperaturen im Zelt haben sich erledigt durch die hohe Luftfeuchtigkeit und die Ventis an die Lampe gerichtet.

2 „GefĂ€llt mir“

Da nehme ich dich mal Platz :slight_smile:
Aber wieso findest du die spargelig? Sind doch nur 3-4cm :see_no_evil:

Habe sie noch ein wenig mit Erde aufgefĂŒllt welche zu wenig war und sehr locker im Topf war. Auf dem ersten Bild„alt“ sieht man den Erd stand vorher. Sonst wĂ€ren es bestimmt Spargel😁 Evtl durch die ganzen gelesen BeitrĂ€ge verĂŒckt gemacht.

Aktuelle Seiten Ansicht von der Webcam.

Ah okay.
Du hast ne Webcam drin? Find ich schon cool.

Data Center Camera GIF by creativhannover

Ja :heart_eyes: sonst wĂŒrde ich die Ladys jede Stunde stören :joy:. So schaue ich heimlich zu.
Looking Peeping Tom GIF by NTE GrĂžntforsprang

3 „GefĂ€llt mir“

VT5:

Alles ruhig und die Ladys wachsen. :blush:
Die 5te im Bunde scheint nicht gekeimt zu haben. HĂ€tte so oder so eine ausmustern mĂŒssen.

Edit 22:00: Die Erde ist sehr trocken und die Töpfe leicht. Sie wurden wieder gegossen.



3 „GefĂ€llt mir“

Ich nehm auch mal Platz, schönes Set up :+1:t2:

1 „GefĂ€llt mir“

Warum eigentlich ne osmoseanlage?

Moin Redman
Das Wasserwerk sagt es ist gut. Leider hat nicht alles ein Grenzwert und mit den X alten Rohre bis es bei mir ist. Geschwiege den die ganzen Hormone, Viren, Medikamente etc.
Jetzt habe ich sauberes Trinkwasser fĂŒr mich und den Luftbefeuchter ohne Kalk. :blush:

VT 7:
Denke den Ladys geht es gut :blush:




1 „GefĂ€llt mir“

ja Willkommen bei den KleingĂ€rtnern und schonmal Props fĂŒr dein Setup mit sauber umgesetzten DIY Lösungen :+1: gefĂ€llt mir :slight_smile: Aber musst du die Abluft Manuel ĂŒbern Poti steuern oder wie lĂ€uft das?

Das mit der Feuchtigkeit klingt echt bisschen Stressig bei dir. Wieso nimmst du nicht eine Haube und deckst sie ein wenig ab? Son mini GewĂ€chshaus macht fĂŒr die ersten Wochen immer einen guten Job, ohne dass du dich um viel KĂŒmmern mĂŒsst. Aber bei deinen Temperaturen, könnte es gut warm dadrin werden :thinking:

WĂŒnsche gutes Gelingen

lg
TM :v:

Danke :blush: ja die Abluft muss man direkt am LĂŒfter regeln. Ist jedoch sehr einfach gemacht. Habe mir schon ĂŒberlegt einen Poti mit Kabel nach draussen zu legen. Jedoch wenn man die richtige Einstellung gefunden hat denke ich weiss man spĂ€ter welche Stufe man nutzen muss.

Ein gewĂ€chshaus hatte ich die ersten Tagen drin aber evtl zu frĂŒh entfernt. Daraufhin sehr hohe Temperaturen :see_no_evil:. Aktuell hab ichs gut im Griff. Habe den Luftbefeuchter laufen und der hĂ€lt die Temperatur tiefer.

1 „GefĂ€llt mir“

ah okay ich verstehe. Ein Regler mit Sensor lohnt sich hier auf jeden fall! Damit bleibt die Temperatur und RLF im Zelt deutlich konstanter als bei einer fixen Einstellung. Oder guckst du alle halbe stunde und drehst hoch oder runter? :see_no_evil:

Vor allem wenn ich Plants erstmal grĂ¶ĂŸer werden, tuen es die Schwankungen auch. Aber fĂŒr den ersten Grow reichts ja völlig.

Also ein Regler ist vorhanden. Einfach im Zelt und mit Schraubenzieher aufsatz einstellbar :see_no_evil: die Temp geht in der Nachtphase um paar grad runter und die RLF ist bei ±50%. Werde es evtl spĂ€ter mal ĂŒberdenken. Zuerst den Grow durch bringen. Wenn ich schon Thema Wasser weiterlese mit Calmag etc platzt schon der Kopf :joy: man liesst es so und dann ist es doch falsch
 schlimm :grin: Werde heute 0.30ml/1l Bb Cal/mag zum Giessen prĂ€ventiv nehmen. Auf YT hat Growstorys gute AnfĂ€nger Videos, halte mich einwenig daran.

1 „GefĂ€llt mir“

VT 8:
Heute habe ich die Ladys wieder gegossen. Ab jetzt verwende ich prÀventiv 0.30ml/1L BioBizz CalMag und das Leitungswasser mit Osmose gemischt. Die ersten kleinen Wurzel kann man unten am Topf bereits sehen. Werde vermutlich am Wochende auf 5L Töpfe wechseln. :blush:

1 „GefĂ€llt mir“

VT 9:

Habe die Wasserwerte ĂŒberprĂŒft und werde nur mit Leitungswasser giessen. Dazu gebe ich noch Bittersalz.

Ich habe heute diese punkte endeckt. Muss ich mir sorgen machen?




1 „GefĂ€llt mir“