ich möchte gerne meinen zweiten Grow starten und bin grad dabei nach Erde und Dünger zu schauen.
Es sollen insgesamt 12 Pflanzen in 2 Zelte kommen in 15l Pots, alles Photos.
Beim suchen bin ich auf die Dünger von GHF gestoßen.
Grow, Bloom und Enhancer.
Hat jemand hiermit Erfahrung gemacht und könnte mir folgende Fragen beantworten?:
Welche Erde? Ich habe an BB oder Plagron Lightmix gedacht.
Man mischt ja, lt. Düngeschema ca. 3g/L in die Erde. Wie handhabt man das beim Umtopfen? Ich werde insgesamt 3 verschiedene Töpfe nutzen. Wenn ich nun z.B. bei einem 10l Pot, 30g Dünger einmische und dann auf 15l umtopfe, mische ich dann einfach in den 5l, 15g Dünger ein und topfe um?
Benötige ich noch extra Calmag dazu? Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?
Ich habe euch auch mal die Wasserwerte beigefügt, da ich mich damit leider gar nicht auskenne.
Würde ich auch so empfehlen Mit GHF kannst du bei einem Mangel nicht mer gut reagieren. Grow ist es stark und könntest evtl weniger nehmen aber bei Bloom eher mehr. Bin schon gegen Ende in ein Mangel gelaufen. Report ist vorhanden
Vielen Dank für die Antworten, an alle!
Würdet ihr aber dann tendenziell von GHF abraten oder sagt ihr, wenn GHF, dann eben beim Bloom etwas mehr rein als empfohlen?
bin zwar selbst Anfänger aber ist nicht schon mehr als ausreichend Calcium im Wasser drinnen ? Ich lese 126 mg/l Cal und 6,4 mg/l Mag → 19.6 : 1 Verhältnis was viel zu hoch ist (Fumus sagt im Volksmund zwischen 3:1 und 4:1). D.h. Cal ist mehr als genug vorhanden, es fehlt Magnesium was man durch Zugabe von Bittersalz erhöhen könnte.
Löst aber nicht die Situation dass du ggf. zuviel Calcium für die frühen Phasen hast.
Wasser Enthärten durch Ionenaustausch (treibt aber dein Na dann in die Höhe)
Wasser enthärten durch Osmose Anlage (dann ist quasi alles Null wie bei destilliertem Wasser und du kannst mit CalMag wieder nach oben ziehen)
Dein Wasser mit destilliertem Wasser strecken/mischen. zB 2/3 Leistungswasser und 1/3 Destiliertes Wasser würde dich auf ca 80mg/l runterbringen.
Bitte beachten dass meine Antwort auf theoretisches Wissen beruht. Ich habe keine Erfahrung was passiert wenn man mit zuviel Cal anfängt zu growen.
Da können bestimmt andere Growlegen Ihre Erfahrungen mit uns teilen ob es krtisch ist oder die Pflanze sowas locker wegsteckt
Danke für deine Antwort!
Meinen ersten Grow habe ich ja bereits hinter mir, da habe ich die Palette von BioBizz verwendet inkl. Calmag. An sich war der Grow wirklich gut bis auf paar Schwierigkeiten mit Hitze im Zelt, da Hochsommer in der Zeit.
Trotzdem hätte der Grow viel besser laufen können und vielleicht lag es auch daran.
Ich werde denke ich die Option mit destilliertem Wasser probieren beim kommenden Grow.
Das würde ich lassen. Prinzipiell würde nur Bittersalz reichen und das Mag. auszugleichen, da du ja genug Calcium im Wasser hast.
Zu viel ist einfach nicht immer so gut. Ich persönlich vertrete die Meinung es so simpel wie möglich zu halten.
Das ist sehr verwirrend
Deshalb habt ich von dem GHF nix. Wie schon gesagt: es gibt wesentlich günstiger Alternativen die man einmalig in die Erde mischt und dann hast du den ganzen Grow keine Probleme oder muss nachdüngen in Form von Topdress.
Hab es schon bestellt muss da durch. Will es nur richtig verstehen aber irgendwie schaff ich es nicht…
Edit:
Vielleicht als Nachdüngung bei 10 Wochen. Da die Düngung ja nur 8 Wochen reicht, soll man am Anfang und in der dritten Woche düngen, damit das bis zur 10. Woche anhält.