Greenception gc4 wie schalten?

Hallo. Ich habe mir die gc4 zugelegt. Nun möchte ich loslegen und weiß das ich für meine Pflanzen zu Anfang eher blaues Licht benötige und in der Blühzeit eher rotes Licht. Wann verwende ich bei der gc4 der Vollspektrumschalter? Meine Überlegung war zu Anfang Wachstumslicht dann vollspektrum und dann Wachstumslicht aus und blühlicht an. Wie macht ihr es so?

Die meisten machen wohl anfangs nur Wachstum, nach einer Woche dann Vollspektrum dazu, in der Blüte dann noch Blütelicht dazu, die letzten 2 bis 3 Wochen vor der Ernte machen manche das Wuchslicht aus. Kann man aber auch bedenkenlos anlassen, die meisten Lampen können blau eh nicht abschalten. Mein Hans Panel konnte zur Blüte auch nur einen Rot-Boost zuschalten, blau lief immer.

3 Like

Nutze ebenfalls die GC4 und schließe mich MarcXL an.

Die erste Woche hatte ich nur das Wachstumslicht (Stufe 1, (18/6)) an + Abstand zur Pflanze bei ca. 70cm
Ab der 2. Woche habe ich auf das Vollspektrum (Stufe 2, (20/4)) gewechselt und den Abstand zur Pflanze zukzessiv auf 40cm Abstand verringert.

Ich befinde mich in der 4. Woche nach der Keimung und meine “Godzilla” sieht prächtig aus (1. grow, Classic Cheese, BioBizz All, kein zusätzlicher Dünger)!

Ich persönlich würde dir dazu raten den wuchs und den Vollspektrum von Anfang an zu fahren sonst werden die dir Spargeln das garantiere ich dir!
Hatte diesselbe Lampe.
Den Wuchs Schalter allein wirst höchstens in der ersten Woche verwenden können.
Danach brauchen die volle Leistung von den ja eh nicht allzuviel Watt

1 Like

Glaube ich nicht, dass die Spargeln. Aber probieren geht über studieren. Schaden tut es jedoch nicht, Licht ist immer gut :smiley:

OK super. Vielen Dank für die Antworten

Beleuchtest du damit nur eine Pflanze oder?

Ja, richtig. Ich will aber versuchen beim nächsten mal versuchen, 3 Pflanzen in mein 60x60cm-Zelt unterzubringen. Denkst Du, dass ich abgesehen vom Platz, auch mit einer unzureichenden Beleuchtung Probleme haben werde?

Ich hatte auch drei Pflanzen auf 60 und das ging eigentlich gut.
135 g trocken aus drei.
Du kannst mit der gc4 auf jeden Fall growen auf 60 , ich würde die aber auf keinen Fall in die Höhe schießen lassen.

Die gc4 wäre perfekt für eine Pflanze gescrogged auf 60

Ich habe mir zu Anfang Mal 4 vorgenommen. Was meint ihr. Wird die gc4 ausreichend sein?

Ich denke es kommt auf die zu beleuchten Fläche und nicht auf die Menge der Pflanzen an, sollte eigentlich klappen solang du die Pflanzen halbwegs auf einer einheitlichen Höhe hältst das sie sich nicht gegenseitig das Licht nehmen.

Ich hatte mit gc4 drei Pflanzen und die wurden grad so beleuchtet.
Vier sind zuviel mit der Lampe und auch noch auf 80.
Das bestrahlt die gc4 nicht.
Da wäre es noch besser vier auf 60 was aber eine zuviel wäre

Ich hab ein 60 auf 60 zelt. Dann wird wohl eine als Mutterpflanze dran glauben müssen

1 Like

Wie gesagt, ich hatte drei drin und diese drei gingen gut.
135 g trocken ca

Zu Nass evtl,sieht nicht gut aus