Hallo zusammen, ich brauche bitte einmal eure Empfehlung.
Ich habe aktuell meinen ersten Grow begonnen und habe mir ein günstiges Set von Spider Farmer gekauft und direkt beim auspacken gemerkt, das Hobby wird mich in Zukunft begleiten .
Daraufhin habe ich mir auch direkt eine neue Lampe von Greenception GCX9 PWR gekauft, jetzt bin ich am überlegen, welche Zeltgröße mit der richtigen Beleuchtung langfrsitig die richtige Wahl wäre?
Möglichkeit 1 Homebox 100 x 100 x 200 cm mit GCX9 PWR ggf. 2 einzelnze Lampen extra
oder
Möglichkeit 2 Homebox 150 x 80 x 200 cm mit zweimal GCX9 PWR
Macht es Sinn zwei GCX9 PWR in ein Zelt zu packen oder macht es eher Sinn die Variante 1 zu verwenden und mit einer GCX9 PWR zu growen ggf. zwei einzelne Zusatzlampen ins Zelt bringen?
Es geht mir in erster Linie nicht darum viele Pflanzen anzubauen, sondern eher langfrsitig die besten und schönsten Pflanzen zu growen Wieviel Lichtleistung ist euer Meinung nach sinnvoll ?
Was die Auswahl der Lampen betrifft, ist das sehr Bugett abhängig.
Du kannst mit zB Spiderfarmer, MarsHydro sehr gute Ergebnisse erzielen. (Günstig)
oder
zB Sanlight (für sehr viele Zeltgrößen optimiert), wenn das für dich vom Preis hinkommt.
Danke für deine Info. Da ich das Investment langfrsitig sehe ist der Preis eher nebensächlich. Mir ist es wichtig langfrsitig ein sehr gutes Setup aufzubauen. Bisher habe ich ja bereits eine GCX9 von Greenception und bin damit bisher auch sehr zufreiden.
Ich bin am Ende auch bei 2x Sanlight 4-100 gelandet, was eigentlich etwas überdimensioniert ist.
Die Firma Sanlight kümmert sich auch intensiv um Weiterentwicklungen und Vergleichstests und macht sich Gedanken um beste Ausleuchtung der jeweiligen Fläche, was mich überzeugt hat.
Sicherlich gibt es auch sehr gute andere Lampenhersteller aber der Martin hat mich einfach mit seinem Konzept erreicht, weil es auch meiner Denkweise entspricht, wie er vorgeht.
moin,
schade, dass du schon die greenception hast. ehrlich gesagt würde ich von allen lampen abraten, die 385nm und/oder 730nm fest im spektrum eingebaut haben und somit immer mitleuchten.
die 730nm werden vom cannabis als schattenlicht interpretiert und man hat dadurch einen größeren stretch, was ich zumindest überhaupt nicht im zelt will. 730nm macht für mich nur und ausschließlich nach dem blütestretch oder zum sonnenuntergang sinn. bringt imo aber nicht wirklich viel. ich würde keine 730nm stripes mehr kaufen.
die 385 bzw UVA bewirken bei einigen strains fürchterliches krüppeln, wenn sie dauerhaft leuchtet. beispiele sind green crack von dutch headshop oder von barney’s die lemon haze und GMO. ich hatte bei barneys seeds die ersten zwei wochen noch die 385 an und es sah wie in einer horrorshow aus. seitdem ich den kanal ausgeschaltet habe wachsen die ladies viel, viel besser ohne krüppelei.
als zeltgröße nutze ich 120x60. für mich völlig ausreichend. ich nutze flux strips von cre.science und kombiniere 4x cSpec Enhance mit 3x cSpec Chroma als kanal 1. die lasse ich mit 1,4A laufen und die sind dann auf max. 80% gedimmt was in etwa 180W verbraucht. kanal 2 sind 4x 385er (0,5A, 30%=ca 9 W) und kanal 3 4x 730er (0,9A, 50%=ca 14W, 50%). K2 und K3 sind nur noch zum sonnenuntergang an und weil ich sie schon habe, kaufen würde ich die nicht nochmal. angeordnet sind die strips so, dass ich von der mitte zu den ecken unter 5% lichtabnahme habe. mit dem setup komme ich auf erträge von bisher bis 470gr.
das sind meine persönlichen erfahrungen und die sind nicht in stein gemeißelt und es gibt bestimmt auch andere meinungen, aber die 2 grower in meinem umfeld haben ähnliche erfahrung gesammelt.
Vielen Dank für eure Tipps bis hier her. Ich werde mich über die genannten Lampen erkundigen und kann mich schon mal weiter schlau lesen :-). Beste Grüße
Hallo, dann schau dir mal die Videos mit dem Greenception Gründer an auf Youtube. Habe da 4 Stück gesehen.
So habe ich noch keinen über Licht reden hören.
Als ich den gehört habe bin ich bei Greenception.
Sicher der möchte natürlich wie jeder andere Hersteller sein Produkt verkaufen. Aber die sach die in dem sein Kopf rum schwirren eröfnen komplett neue Welten was Pflanzenlampen betrifft.
Hey, die Videos und vorherige Recherche hatte mich dann auch auf meine grennception gebracht. Mich würde noch interessieren ob es Sinn machen würde mit 2x gcx9 pwr zu arbeiten oder ob das einfach unnötig wäre mit der Lichtleistung bzw. Sogar kontraproduktiv sein könnte ?
Eine passende Antwort hast Du ja schon weiter oben bekommen = quadratische Lampe (Ausleuchtung) verlangt auch ein quadratisches Zelt!
Für rechteckige Boxen hat GC die „solo“ Modelle.
Die GCX Modelle sind alle dimmbar, ergo kann es nicht zuviel Licht geben.
Bei einer 100er Box ist die GCX9 leistungsmäßig schon hart an der Grenze, aber machbar. Besser wäre da die GCX16.