ich überlege schon seit einiger Zeit, mir einen zahnlosen Grinder zuzulegen. Bei meiner Recherche bin ich auf zwei Modelle gestoßen, die in diesem Bereich wohl ganz vorne mitspielen: die Flower Mill Premium 2.0 und den STONA.
Vom Design her gefällt mir der STONA etwas besser, allerdings frage ich mich, wie es bei ihm mit der Abnutzung des Holzes aussieht. Die Flower Mill ist optisch eher schlicht, bekommt in Testberichten aber viel Lob für ihre sehr gute Verarbeitung.
Mich würde interessieren, ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit einem der beiden Grinder gemacht hat. Gibt es vielleicht noch vergleichbare oder sogar günstigere Alternativen mit ähnlichen Funktionen?
Wichtig sind mir vor allem Langlebigkeit, ein gutes Sieb und eine saubere Verarbeitung.
Danke schon mal für eure Tipps!
Nachtrag: Eventuell hat jemand eine Quelle für ein Angebot oder ähnliches, da er in Österreich nicht lokal gekauft werden kann. Zu mindest bei uns.
Trifft es super gut… Wusste auch nicht was ich schreiben soll…
Allein wenn man das Oberteil drauf tut und er magnetisch angezogen wird (weiß nicht wie ich das erklären soll), geht mir jedesmal einer ab!
So präzise verarbeitet, unglaublich gut! Auch die Gewinde sind super sauber und alles flutscht.
Ein Kollege von mir hat die Flower Mill 2.5 Edelstahl und ich habe den Stona mit grauem Deckel und Walnussholz.
Vom Mahlergebnis, Verarbeitung, Reinigung sind beides wirklich exzellente Grinder.
Für mich hat der Stona etwas die Nase vorne, weil er größer ist. Allerdings sollte man vorher etwas abschätzen wo man ihn nutzt. Wegen des Glases ist er für unterwegs natürlich nur bedingt geeignet. Wenn die Flower Mill mal herunterfällt passiert damit relativ wenig, außer ein unschöner Kratzer vllt.
Das Moped ist seit November 2024 bei mir im Betrieb und noch kann ich keinen Abrieb am Holz feststellen.
Vom Handling her liegt der Stona klar vorne - die Reinigung ist aber etwas aufwendiger als von der Flower Mill, die man einfach komplett in Iso werfen kann.
Für die Holzteile nehme ich eine richtige Pflanzenseife und fürs ölen hinterher Kamelienöl, ein bisschen sitzt man daran.
Das Glas beim Stona ist hier schnell kaputt gegangen und kann für einen absoluten Fabelpreis nachgekauft werden - die Preisgestaltung im Ganzen ist eher na ja, den würde ich ausschließlich im Angebot kaufen.
Erfreulicherweise passen aber GÜ Gläser und Co auch ganz passsabel.
Das ‚Grindgut‘ ist ziemlich identisch - für eine gewisse Individualisierbarkeit ist ja eh gesorgt duch verschiedenste Scheiben zum einlegen.
Meine Meinung: beide gut aber Stona ist doch noch ein bisschen besser
Das wäre mein Traumgrinder…den kann man sogar vererben.
Habe auch beide und auch vom Flowermill beide grössen. Beim Holz finde ich löst sich schon etwas vorallem wenn man mal kratzt oder so. Beim Edelstahl passiert nichts. Zudem finde ich ist das gegrindete länger Frisch in der Blume. Beides aber super Grinder
Ich habe mir auf Amazon einen ohne zähne für 30€ gekauft. Vom Design her identisch.
Und ich kann ganz klar sagen das Prinzip ist viel viel besser als das mit Zähnen.
Hallo
Ein Nachteil hat die Mill aber. Und zwar sollte das Gras nicht zu feucht sein. Dann rolltst du das erstmal zusammen bis irgend wann die Scheibe richtig greift.
Ansonsten möchte ich auch kein anderes Prinzip mehr haben.
Nochmal kurz bzgl. der Reinigung vom Flower Mill. Ich hatte mal kein iso zur Hand, musste den Grinder aber sauber habe, bzw. wollte ich, da ich ihn mit im Flieger genommen habe.
Hab ihn dann einfach auseinander gebaut und für ein paar Minuten in ein Glas mit Oliven Öl gelegt, dann einmal mit der Zahnbürste bisschen schrubben und zum Schluss vernünftig mit Wasser abspülen… ist wie neu geworden und lies sich danach noch besser drehen.
Ja! Daher trockne ich entsprechend. Beim letzten Grow waren’s 23% Restfeuchte, das ist noch einen Tacken zu viel. Mit 22% Restfeuchte funktioniert das super, mit der kleinsten Scheibe .
Bei meinem Stona hab ich die feinere Schleifscheibe nochnie benutzt - die schlummert seit Tag Zero jungfräulich von Magneten gehalten, im Deckel von der Gerät → übrigens nen sehr smartes Feature beim Made in Germany Hobel. … wobei, … wenn ich die Scheibe eh nicht benutze, ist das auch völligst wumpe!