Grinder reinigen (Metall!)

Gerade wenn der Grinder aus Alu ist, sollte auf die Milchmethode verzichtet werden. Beim Auskochen können sich bestimmte Salze aus dem Aluminium lösen und diese sind gesundheitlich nicht gerade unbedenklich.

1 „Gefällt mir“

upsi, vielleicht deswegen der Geschmack ^^

naja, evt probiere ich das ja nochmal mit meiner neuen Flower mill :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich reinige meinen Grinder grundsätzlich mit Isopropanol. Früher hab ich den dann Verdampfen lassen und die Reste konsumiert. Lecker war das aber nie! Heute entsorge ich die Reste.

2 „Gefällt mir“

joo man hat es heutzutage ja auch nicht mehr wirklich “nötig”, aber früher in Zeiten von 10€/g und nem leerem Konto hat das schon weh getan sowas weg zuhauen.

2 „Gefällt mir“

Stimme dir zu. Heute ist es einfacher und günstiger ran zu kommen. Da hat man es nicht mehr so nötig. Bei mir kam es aber über das Alter. Irgendwann war mir meine Gesundheit wichtiger als irgendwelche Reste

2 „Gefällt mir“

War keine Kritik am Reinigungsvorgang.
Eher ein Denkanstoß das der Wartungsaufwand bei der Kaufentscheidung der Mühle berücksichtigt werden sollte, bei hardcore usern. Leider ist der Markt da geflutet von billo grindern, deren Innovation reine optik ist aber den Endbenutzer nicht wirklich verstehen.

Wenn der Schraubverschluss nicht verklebt, muss er auch nicht gereinigt werden - daher mag ich meine Grinder lieber mit Magnetverschluss.

1 „Gefällt mir“

So nach dem zu Großteilen verdampften Lösung sah das erst mal so aus :

Nach weiteren 2 Tagen war es vollständig verdampft und dann habe ich es in Backpapier gewickelt, mit einem Feuerzeug etwas erwärmt und dann fest geknetet . Das Ergebnis :

Nachtrag: Sehr sehr lecker , erdig und schwer . Bisschen wie früher in den 2000ern . Macht gut träge und knallt übel :distorted_face:

2 „Gefällt mir“