Ich habe ein Schraubglas (Beutel geht auch) mit Alkohol + Salz. Salz ist alternativ, falls man es konsumieren möchte, einfach das Salz weglassen. Wenn man mit Salz arbeitet unbedingt alles an Material raus, Kief mit einem Pinsel ab, ein Zahnstocher fürs Gewinde.
Wenn ich Salz benutzt dann bitte nur mit Metallgrindern, sonst schmeißt jemand noch seinen Holzgrinder rein..
Paar Hundert ML Iso + 2-3 Löffel Salz nehme ich.
Alternativen bis jetzt in den Kommentaren
Ich habe mir die Infos damals bei Zamnesia geholt. Isopropyl steht bei ihnen, Isopropanol habe ich verwendet. In meinem Fall grobes Salz, glaube „Himalaya“. Sollte egal sein. Ein Beutel ist wahrscheinlich sparsamer und „einfacher“, aber Schraubglas langfristiger.. Einfach soviel Alkohol dass alles abgedeckt ist und je nach Menge 2-3 Löffel Salz. Ich mache das in 2 Durchgängen weil es schnell geht.
Speiseöl jeglicher Art funktioniert auch sehr gut um Grinder und Co. zu reinigen. Vorteil, hat jeder Zuhause und ist billig. Ausserdem greift Öl kein Metall oder Glas oder was auch immer an.
Einfach danach mit Spülmittel reinigen um den Fettfilm zu entfernen. Fertig
Ich „koche“ meine Grinder immer in Vollmilch aus für ~2 Stunden.
Hab so einen Sous Vide Stab mit dem lass ich ein Wasserbad auf 80-85 Grad laufen und gebe die Milch mit dem Grinder in ein kleines Glas
Danach ab in den Spüli…
Der Grinder ist danach super sauber und man hat direkt was nettes zum Trinken
Ich mach das ohne Salz, nach 4-5 Durchgängen lass ich den Alkohol verdunsten und pack das übrig gebliebene in n Glas zum verkochen/rauchen/ etc. knallt gut schmeckt scheiße
Welchen Alkohol nutzt du und wie sehr schmeckt es nachher nach Alkohol?
Habe früher meinen Mighty in Isopropanol gehabt und es verdunsten lassen bis ein dunkles Wachs entstand siehe Bild. Danach in den Vaporizer und nichtsahnend erster Zug
Interessanterweise ist es einmal komplett verdunstet aber das war glaube ich in Propylenglykol.
Isopropanlo das Bille Zeug von Amazon, sag ja schmeckt scheiße, wenn du denkst es wär alles verdunstet warte noch 3 Tage. Dann in n Glas Deckel zu, wenn’s nach 2 Tagen wieder komisch richt nochmal offen lassen
Mein Grinder wird meistens nur gereinigt, wenn ich Weednot habe
Ich habe letztens mal einen viel zu frischen Bud durch den Grinder jagen wollen. Das Weed wurde nicht zerkleinert, sondern einfach nur einmal durch die komplette Kammer gedrückt. Aber lasst euch gesagt sein, so sauber war der Grinder nur beim Kauf
Meinst du dass, was nach dem „waschen“ überbleibt? Da kenn ich mich zu wenig aus, konsumiere dass auch derzeit nicht. Aber denke ein Gläschen ist da gut. So ein kleines Kosmetikglas idealerweise.
Edit: bei mir liegt es offen im Schrank, sicher nicht ideal
Hey, hat schonmal jemand die Isopropyl-Methode mit einem regenbogenfarbigen Grinder ausprobiert und weiß, ob das die Beschichtung angreift? Grundmaterial müsste Alu sein.
Ich hab so einen geschenkt bekommen, den eine bekannte im Wald gefunden hat. Das Ding ist ziemlich verschlonzt und nachdem ich weder weiß was da schon drin war, noch wie lang der im Wald rumgelegen hat oder was da schon drauf gepisst hat, will ich ihn nur sauber bekommen, ohne die Reste zu konsumieren.
Edit, falls sich jemand das selbe fragt: Ich habs jetzt einfach gemacht. Der schillernden Beschichtung hat es nicht geschadet. Leider ist aber nicht nur der Schlonz, sondern auch das schöne Mandala auf dem Deckel komplett abgegangen…
Heute war auch mal einen gründliche Reinigung dran . Den Grinder in Iso eingelegt und danach gründlich ausgebürstet . Das Ergebnis wird noch nach dem verdampfen der Flüssigkeit präsentiert …
Die frage ist zwar schon Jahre her, aber da niemand geantwortet hat…
Das Salz fungiert als “Scheuermittel” um in die letzten Ritzen und Fugen zu kommen, wo man mit der Hand und Schwamm nicht hin kommt - ist auch zum Wasserpfeifen reinigen beliebt.
—
Wollte noch bemerken das die Auswahl viel ausmacht bei der Reinigung. Ich finde viele Kräutermühlen verstehen den Endbenutzer nicht.
Gewindelos, ohne Schraubverschluss, nur durch Magneten zusammengehalten ist ein Segen.
ich pack mein Grinder einfach in einen Gefrierbeutel , nen schluck Iso drauf und dann 10min schütteln. Da brauchst auch nicht die Zahnbürste zweck entfremden, der ist blitze blank danach
Mit Milch habe ich auch schonmal gemacht, funktioniert auch prima, die Milch bekomm ich danach aber nicht runter.