Grober kostenüberblick, was kostet mich ein grow an blühdünger?

Hi @Malfurion

da du einen organischen dünger suchst machste mit hesi bio nichts verkehrt, ist gut und günstig.

5L und somit 1000L nährlösung kosten dich damit gerade mal 40-45 euro, viel günstiger wird es nicht mehr für ein hochwertiges produkt.
Und du brauchst keine anderen produkte da der dünger alles mitbringt.

Viel erfolg :slight_smile:

:victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank.

Dann werde ich den Hesi mal bestellen.

Eine Nachfrage noch: Ich hab natürlich mitgelesen, aber besser eine Frage zu viel, als doof dazustehen.

Ich würde die Erde vom diesjährigen Grow aufbereiten und wiederverwenden. Soll ich dann vorgedüngte Erde kaufen und mir den Hesi-Grow Dünger sparen?

Edit:

Bei Amazon gibt es gerade 5L Biobizz Bio-Bloom für 38 Euro. Ist der so viel schlechter als der Hesi?

Das ist allgemein überhaupt die Frage, die ich mir stelle. Warum gibst Du bei Biobizz für die Versorgung alle Produkte an und bei hesi nicht? Die haben doch auch sonst noch allen kladaradatsch im Sortiment. Reicht da der reine Bloom Dünger und bei Biobizz nicht?!

der ist leider nicht vollwertig und zu „dünn“ formuliert.

Schau dir die biobizz linie an und wie breit aufgeteilt auf mehrere flaschen die ist, nur mit dem bloom fehlt dir was bzw du bist am ende teurer unterwegs weil du den konstant auf 200% der dosierung fährst.

Damit hab ich tatsächlich gar keine erfahrung, ich hab das noch nie gemacht.

ich starte idr indoor imme rmit plagron growmix weil ich damit keinen dünger für die vegi phase brauche und direkt mit blüh-dünger nach dem flip auf 12/12 rein gehe.

In deinem outdoor szenario würde ich wohl mit lightmix (ggf sogar von BB weil organic vorgedüngt oder dem neuen plagron organic-lightmix) starten und direkt von anfang an den organic dünger reinfahren weil der eh ein bisschen braucht bis der verfügbar ist.

Das da oben ist alles so errechnet wie die hersteller das in ihrem schema vorgeben.

Und Biobizz gibt halt vor alle produkte aus deren linie zu geben.

Die hesi BIO linie besteht nur aus dem jeweiligem dünger. entweder wuchs oder blüh.
Keine zusätze. du gibst nur dieses eine produkt laut herstellerangabe bei konstanten 5ml/L.

die hesi MINERAL linie hat einige produkte mehr wie super vit und boost und wurzel usw… (seit neustem auch silikate, ich muss das oben anpassen)

viel erfolg, wenn du mehr fragen hastd ann gern :slight_smile:

:victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort.

Soll ich dann direkt mit dem Bloomdünger starten, oder auch den Growdünger zusätzlich kaufen. Ehrlich gesagt sind mir die Kosten da nicht so wichtig, sondern eher, dass es unkompliziert klappt.

In den meisten Anleitungen wird ja absolut dazu geraten, zwei unterschiedliche Dünger für Vegi und Blüte zu verwenden. Oder ist das nur zum ankurbeln der Düngerverkäufe?

Edit:

Ich würde die Erde gern teilweise wiederverwenden, weil die mit Sicherheit voll Leben ist. Noch stecken auch die Toten Canabispflanzen vom Sommer drin und in den meisten wächst bereits irgendwelches Zeug, was ich nicht eingepflanz habe. Ist ja eigentlich ein gutes Zeichen. Ich würde dann im Frühjahr die Canas ausbuddeln, einmal schön umrühren, die Hälfte in meine Beete verteilen und die andere Hälfte in den Stofftöpfen lassen und mit frischer Erde (halb Wurmhumus, halb Lightmix) aufschütten. Dann hätte ich auch direkt wieder 1/4 Wurmhumus in den Töpfen.

1 „Gefällt mir“

Du solltest auch den vegi dünger kaufen, aber dann vielleicht ein kleineres gebinde. aber ich weiß nicht wie lange du angedacht hast in der wuchsphase zu bleiben.

outdoor wohl länger als indoor, von daher würde ich definitiv auch ne flasche vom wuchs dünger kaufen und benutzen.

in meinem indoor szenario gebe ich max 3 wochen wuchs bevor ich auf blüte umstelle und das ist ziemlich genau die dauer für die meine favorisierte erde vorgedüngt ist. deshalb nehme ich in diesem szenario kein vegi dünger.

1 „Gefällt mir“

Ich werde wohl nur 2 Photos anbauen und dann 2 Runs a 4 Pflanzen Autos zusätzlich ziehen.

Ich möchte nicht, dass die Pflanzen im Garten all zu groß werden. 1,5m ist schon so das Maximum des erträglichen (wegen der Nachbarn)

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Beratung. Ich kaufe dann einfach beides als 5L Gebinde. Dann fehlt auch nicht mehr viel zum kostenlosen Versand xD

Und falls es viel zu viel wird. Die Tomaten freuen sich auch über feinschmecker Canabisdünger :joy:

1 „Gefällt mir“

Dann bitte nicht die Pflanzen schon im April vorziehen bei photos außer du hast kleine Sorten

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Ich hatte eigentlich gar nicht vor, Photos zu ziehen, hatte aber ne Packung Freeseeds mit Photos. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie groß die werden (sollen).

Muss ich mal auf der HP nachschauen.

Edit: Die wird mit 120cm Indoor angegeben. Dann wird die ja auch wohl draußen auch nicht wesentlich größer als 150cm, oder?! Also wohl doch eher ne kleine Sorte.

Danke für deine Mühe. Absolut lesenswert – gerade auch dein langer Kommentar dazu :+1:t5:

Und selbst da steckt ne Menge Arbeit drin. Chapeau :v: :top_hat:

Ich growe ja nur Outdoor bislang, keep it simple ist da wirklich ein guter Leitfaden. Für die Vegi reicht Brennesseljauche (und ein zufriedenes, gut genährtes Bodenleben). In der Blüte dünge ich immer wenig; der Ertrag war immer mehr als ausreichend, und ich will gar keine steinharten Monsterbuds, die schimmeln mir nur (noch schneller) weg. Also da hat ein wenig BioBizz gereicht. Oder auch Bananenschalentee + Beinwell. Oder Tomatendünger!

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass man einen ganzen Grow mit Bio-Tomatendünger (flüssig) bestreiten kann. Wär vielleicht nochmal interessant, das auch auszurechnen :wink:

und Abo :v: :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das muss man relativieren.

Ich brauche ca.450L Max auf der Fläche( das sind 9 Tankeinheiten a 47L,und das ist viel) und wenn es sein muss regele ich alles über Flores ohne irgendwelche Hilfsmittel. Im Schnitt gehen 5ml pro L drauf in der Hochblüte bis 7ml/l und in der Vegi ziehen sie sich das aus der Erde was mitgeliefert wird.

Sind maximal 3,5L und mt 55E pro Kanister von 5L bin ich dabei macht ca. 40 Euro an Dünger pro Grow inklusive dann 3 mal 50L Erde Plagron Growmix was pro Sack für 3 mal 11L am Ende gut ist,der Rest ist verkaufte Luft.

Was am Ende mit 45 Euro zu Buche schlägt plus 40 Euro Dünger. Ohne viel Hexenwerk.

2 „Gefällt mir“

ich sehe das in gewisser weise ähnlich.
aber meine rechnung und somit dieser thread basiert auf dem schema des herstellers. ob das nun sinnig ist oder nicht steht nochmal auf einem anderen blatt :slight_smile:

1000L NL sind auch ein gutes drittel zu viel gerechnet (selbst bei hohem wasserbverbrauch), aber das ist wie gesagt auch sehr sehr großzügig aufgerundet.
Aber auf 400-650L zu rechnen macht keinen sinn weil es schlecht skalierbar ist.

Somit ist es standardisiert untereinander vergleichbar und einfacher hochzurechnen als wenn ich als beispiel 100L NL angepeilt hätte als rechenbasis.
das hätte dann auf sehr kleinen gebinden beruht und hätte die rechnung dementsprechend verzerrt.

ich nutze nochmal die chance,
also nochmal hier für alle nachfolgend mitlesenenden abseits von genpool :

1000L NL ist auf 1,44m² zu viel verbrauchte NL. aber es ist halt nach oben gerundet zum einfachen vergleich und um große gebinde (die dann vielleicht 2 durchgänge reichen) realistisch zu machen.

vielleicht sollte ich den thread umbenennen in „was kosten mich 1000L an Nährlösung“

2 „Gefällt mir“