Ich wollte mal einen, wirklich nur sehr groben und rudimentären, überblick über die kosten eines grows mit verschiedenen populären düngerherstellern aufstellen.
Ich habe nur die blühphase beachtet.
Und ich habe nicht auf die letzten kleinigkeiten geachtet (beispiel, im schema sind 1w wurzel boost vorgesehen bei totalen kosten von einstelligen eurobeträgen, solche dinge wurden ignoriert und nicht in betracht gezogen, ich wollte nur ma eben schnell 90% gehen, und nicht präzise errechnete 100% des weges)
Das ist keine akkurate und präzise berechnung sondern eher ein überblick:
Als basis dienten durschschnittliche onlineshops und deren preise.
Ich habe mich nach den maximaldosierungen und schemen der hersteller gerichtet und habe sinnige gebindegrößen gewählt. (beispiel, bio heaven werden errechnet 4L gebraucht, aber 1x 5liter kanister kostet das gleiche geld wie 4x1 einzelflaschen)
Wir nehmen dafür folgendes Szenario an:
Wir haben ein 1,2 x 1,2 meter zelt mit 9 soliden, durschschnittlichen pflanzen in 11-20L töpfen mit erde.
Weiter nehmen wir an das jede pflanze in der blütephase grob am tag ca 1-1,5L wasser verbraucht.
Das sind 9-13L am tag, oder 63L bis 91L pro woche.
Wir wollen großzüging und mit puffer rechnen, also sagen wir diese 9 pflanzen verbrauchen schöne glatte 100L pro woche.
Wir gehen davon aus das heute die meissten sachen 8-10 wochen brauchen.
Also 10 Wochen blüte mit je 100L wasserverbrauch
1000L total
(nochmal ausdrücklich weil ich einige male drauf angesprochen wurde das ja gar keine 1000L NL benötigt werden, nochmals hier : das ist mit puffer gerechnet! gebraucht wird in diesem szenario mit NEUN pflanzen die VIER wochen vegi auf AUSREICHEND beleuchteten 1,44m² hinter sich haben irgendwas von 630-900Liter, aber runterrechnen könnt ihr euch das selber für euren verbrauch, die relationen der preise zueinander stimmen dennoch!)
Den anfang macht :
Terra aquatica mit einem Volldünger :
Flora nova bloom, 1L dünger ergibt = 500L NährLösung.
Wir brauchen 2 Liter für 1000L NL die kosten uns 54€
Wir nehmen noch einen 0,5L flora nova grow, 15€
Und einen 5Liter (=1000L NL) seaweed für 90 euro.
Total: 159€
optional wenn es ums geld geht nur den bloom dünger (54€) und growmix, funktioniert gut.
Weiter geht es mit Greenhouse powder feeding:
Powder feeding hybrid 1000g = 1000L NL = 40€
PK+ 125g, 15€
Total: 55€
Canna:
Canna terra flores 5L = 1000L NL = 40€
Rhizo 0,5L = 1000L NL = 25€
PK13/14 0,25 = 300L NL = 8€
Boost 5L = 1000L NL = 230 €
Cannazym 2L = 800L NL = 36€
Total: 339€
Canna Coco & Canna Hydro
kosten mit nicht wirklich nennenswerten abweichungen
so viel wie auch die Terra linie kostet.
Canna bio:
Canna flores bio 4L = 1000L NL = 60€
Roots bio 0,5L = 1000L NL = 35€
Boost bio 4L = 1000L NL = 160€
Total:255€
Hesi:
Bloom complex 5L = 1000L NL = 35€
Phosphor+ 1L = 400L NL = 10€
Super Vit 10ml = gefühlte 7 meere NL = 11€
Boost 1L = 500L NL = 10
Zyme 1L = 500L NL = 15€
Total: 81€
Hesi bio:
Hesi bio Bloom 5L = 1000L NL = 45€
Total: 45€
Plagron:
Terra Bloom 5L = 1000L NL = 35€
Green sensation 0,5L = 500L NL = 70€
Power buds 1L = 1000L NL = 50€
Sugar royal 1L = 1000L NL = 65€
Total: 220€
Plagron Hydro & Coco
kosten mit nicht wirklich nennenswerten abweichungen
so viel wie auch die Terra linie kostet.
Plagron Alga:
Alga Bloom 4L = 1000L NL = 70€
Green sensation 0,5L = 500L NL = 70€
Total: 170€
Floraflex:
B1+B2 je 450g = 0,5g pro liter = 1000L NL = 35€
Full Tilt 450g = ausreichendL NL = 21€
Bulky B 450g = ausreichendL NL = 21€
Total: 77€
(wenn man full tilt und bulky b entsprechend anteilig rechnet sind es eher 50€ )
BioBizz:
Grow 5L = ~1000L NL = 32€
Bloom 5L = ~1000L NL = 40€
Top max 3L = mehr als 1000L NL = 75€
Bio heaven 5L = mehr als 1000L NL = 200€ (5L kanister günstiger als 4L)
Alg a mic 5L = mehr als 1000L NL = 60€
Acti vera 5L = mehr als 1000L NL = 90€
Total: 497€
S&R Organics:
Green Power, 4L = mehr als 1000L NL = 70€
Total: 70€
Advanced nutrients:
Sensi bloom a+b je 5L = mehr als 1000L NL = 120€
B-52 1,5L = 750L NL = 65€
Vodoo juice 0,5L = ausreichendL NL = 38€
Big bud 1L = ausreichendL NL = 40€
Overdrive 0,5L = ausreichendL NL = 22€
Bud candy 2L = 1000L NL = 70€
Total: 355€
Bio Nova :
Autoflower super mix 3L = 1000L NL = 45€
(ein-komponenten dünger für autos)
Total: 45€
Florganic:
Dopesoil
9 töpfe a 20 liter = 4 sack = 300€
Total: 300€ aber:
Eigentlich muss man den preis der erde an sich abziehen weil die braucht man ja bei jedem anderen dünger auch: total minus 4 sack erde a 15€.
Total: 240€
Advanced Hydroponics of Holland:
Grow 1L = 1000L NL = 15€
Bloom 3L = 1000L NL = 35€ (5L kanister viel günstiger als 3 einzelne L)
Micro 1L = 1000L NL = 18€
Enzyme 1L = 1000L NL = 35€
Bloom Excellarator 1L = 1000L NL = 35€
Final Solution 0,25L = 250L NL = 10€
Total: 148€
Dutch Pro:
Bloom 5L = 1000L NL = 40€
Multi 1L = 1000L NL = 35€
Explode1L = 1000L NL = 100€
Silica 0,5L = 1000L NL = 70€ (1L nur wenig teurer)
Total: 245€
Metrop:
Metrop MR1 :0,25L = 250L NL = 22€
Metrop MR2 :1L= 1000L NL = 50€
Root+ : 0,25L= 300L NL= 22€
AminoXtrem 1L = 1000L NL = 50€
CalGreen 0,25L = 750L NL = 20€
Total: 164€
Mills:
Mills Basis A&B 3L = 1000L NL = 40€ (5L Kanister kosten auch 40€)
Mills C4 0,5L = 400L NL= 30€
Mills Ultimate PK 1L = 500L NL = 50€
Mills Start-r 0,5L = 500L NL = 23€
Total: 143€
Hy-Pro:
Terra 5L = 1000L NL = 40€
Epic Bloom 1L = 700L NL = 80€
Generator 200ml = 1000L NL = 28€
Total: 148€
Atami:
Terra Max 5l = 1000L NL = 40€
Atazyme 3L = 1000L NL = 45€
ATA-XL 2L = mehr als 1000L NL = 50€ (5L kanister so teuer wie 3x1L)
PK 13-14 1L = ausreichend NL = 15€
**Total: 150€
Atami VGN:
VGN 5-2-2 3L = 1000L NL = 50€
VGN 2-2-4 5L = 1000L NL = 50€
VGN 1-4-4 4L = 1000L NL = 60€
Calmag 2L = 1000L NL = 40€
Total: 200€
BAC:
1-Component Bloom (bloei) 5L= 1000L NL = 35€ (10L kanister kostet nur 45€)
F1 Extreme Booster 1L = 400L NL = 20€
Bloeistimulator 2L = 1000L NL = 360€ (kein witz)
Silica 2L = 1000L NL = 60€
Total: 475
Aptus:
In derem schema steht „x-beliebigen NPK dünger verwenden“
und die verkaufen dann die zusätze die man dazumischen soll.
irgendwo hörts echt auf, sorry.
Athena:
Bloom A&B 3,8L(gal) = 1000L NL = 100€
PK 2L = 1000L NL = 40€ (3.8L so teuer wie 2x1L)
CalMag 1L = 1000L NL = 30€
Total:170€
Athena pulverdüngung :
Starterkit 90€, ich denke das reicht für 1000L + (++?)
Total: 90€
Nennenswerte details:
-
Bei dem floraflex sprühdünger für die vegiphase kosten 450L sprühlösung nur 7,50€!
Angenommen man spüht in 4 vegi wochen ein mal pro woche jeweils ein liter mit je 1g dann (…) 16-20 g verbrauch pro jahr/4 durchgänge(…) der beutel reicht für 25 jahre vegi blattdüngung. holy shit!
Wenn ihr heute kinder macht können die in 18 jahren mit ihrem auto zu euch fahren und sich den restlichen beutel abholen und damit noch FÜNF jahre ihren 1x1meter sprühen.
-
Für einen Biobizz durchgang kann man 9 durchgänge Greenhouse powder feeding machen
Sehr guter dünger, leider unterschätzt. -
Bei T.A. könnte man seaweed auch weg lassen wenn es ums geld geht, und dann steht man mit dem flora nova als volldünger noch immer super da.
(gut schütteln) -
Selbst wenn man Florganic dopesoil kauft und die nachher wegschmeisst ist es immer noch günstiger als ganze düngerlinien von einigen herstellern. schockierend.
-
BAC hat es fasst geschafft die teuerste düngerlinie zu werden, hätte ich deren schema aufs penibelste beachtet wären sie es vielleicht sogar geworden.
-
Bei der atami VGN produktbenennung kann man echt nur mit dem kopf schütteln. (Hallo, ich brauch 5L 2-2-4-er und 2 liter 5-2-2-er 1-4-4er hab ich noch, danke.)
7) Biobizz ist die teuerste der großen bekannten düngerlinien!
Ich glaub beiMills lohnt sich starterkit + basisdünger, kommt man günstiger an seine produkte.
Persönliche anmerkung weil ich denke das es sehr wichtig ist das laut auszusprechen und vielleicht ist dieser post ein guter ort weil ihn möglicherweise mehr leute sehen als wenn es irgendwo im forum untergeht :
viele leute, besonders die nicht-mehr-anfänger, grower in ihren ersten jahren, denken leider das der eine dünger dem anderen überlegen sei und fallen auf bauernfängerei rein.
Ich war selber ganz früher auch so. Mega terp-hunter, vollkommen wahnsinnig nach dieser welt.
Ich hab gedacht ich bin auf der suche „nach diesem einen perfekten dünger“, bin irgendeinem magische ottertränen produkt auferlegen und hab das in meine linie eingebaut.
Dann ging der wahnsinn los und ich hab über die jahre angefangen in meiner grow-esoterik aus allen linien „meine“ produkte rauszuziehen, das sah beispielsweise SO aus:
grunddünger von canna, wurzel boost nur von plagron, enzyme von hesi, super vit natürlich auch,enblüte boost am liebsten atami bloombastic aber ein messe-sample green sensation wurd auch gern genommen und dann natürlich auch immer noch den ALLERneusten shit.
Hab gedacht ich bin der große dünger-checker, „kenne“ die meissten produkte, alles schon mal probiert und hab den super über und durchblick.
Hab alle produkte die es so gibt wild miteinander kombiniert, nach meiner eigenen „master formel“ natürlich ohne die produkte/hersteller die man aus prinzip gehasst hat oder weil „mit HerstellerX schmeckt dein weed nicht“…
Gespräch im growerkreis: „hier, strainXY, hab auf messe ne probe ProduktZ bekommen und im grow benutzt, jetzt ist mein weed Geil/Müll“
und alle nickenzustimmend „muss ich beim nächsten grow auch probieren“ alle nicken wieder zustimmend.
Die hatten natürlich auch alle ihre „master formel“, jeder seine für sich über jahre adaptiert.
Es gab natürlich auch immer stimmen die was anderes gesagt haben, die gesagt haben dont believe the hype, keep it simple. aber ich dachte mein weg ist der bessere und die leben in der grower-vergangenheit.
Ich hab es (für meine welt) nicht geschafft konstant richtig premium gras zu growen womit ich 100% happy bin.
Da waren glücksgriffe bei, auf jeden fall, auch viele, aber es war nicht konstant.
Ja… und dann kamen die ersten lehrgänge zu denen ich gegangen bin…
Ein paar waren eher wie verkaufs oder hype-events für die eigene marke oder einen shop oder oder oder, aber auch da gab es eine menge nützlichen wissens.
Aber dann waren natürlich auch richtige hochkaräter dabei und da muss man CANNA
ganz klar hervorheben.
Die seminare mit Pieter Klaassen waren wirklich next level.
Teilweise gingen die über viele stunden.
der hat mir was von vpd erzählt als ich mit meinem growwissen noch mit der rassel um den weihnachtsbaum gerannt bin, und ich war schon gut informiert(so dachte ich).
VPD, kauf die einen datalogger, oberflächentemperatur,balance und stabilität, klima und genetik ist die halbe miete… und natürlich auch über dünger. sehr ausführlich über dünger.
Die haben aber nicht nur über ihren eigenen, sondern auch über dünger generell gesprochen, da hab ich schon wirklich einiges mitnehmen können.
4 oder 5 solcher Canna seminare und eins eines anderen herstellers im amiland an dem ich glücklicherweise über einen freund auf deren nacken teilnehmen konnte später musste ich mich neu sortieren.
Im amiland war der ofen dann ganz aus, da hab ich für mich als terpen und cannabis liebhaber die absolute masterclass an weed gesehen.
wirklich ein premium produkt nach dem anderen aus den shops dort.(nicht wirklich alles, auch da gab es durchschnitt oder müll, aber ihr versteht schon)
Da waren andere teilnehmer auf diesem lehrgang die flower von sich bei hatten um zu fragen wie sie ihr produkt verbessern können…
Die hälfte von diesem gras war in meiner welt 8/10 , 9/10, punkte weed, butterweich zu rauchen, tolle terps, aussehen, schnitt, alles geil.
Für diese leute war es 5/10, 6/10 punkte, ich war schockiert um es milde auszudrücken.
Da hat mir ein homegrower weed aus seiner garage gezeigt womit wirklich alles gestimmt hat, wenn der davon ein glas aufgemacht hat haben sich andere leute im raum umgedreht, war für ihn 7/10, für mich ein geschenk shivas.
Ja, er hat mir dann erklärt das er das gras mit einem 1-part dünger gezogen hat.
ein produkt. irgend son ami zeug, ich weiß es nicht mehr.
Ich war am boden zerstört. und mein dünger masterplan auch.
Zuhause wurden alle flaschen beiseite gestellt und ich hab mich komplett neu aufgestellt.
Klimabeständigkeit, und vor allem, nicht ständig alle parameter ändern.
Datalogging! und und und.
Eine konstante und gleichmäßige gabe von dünger ist besser als dieses ganze hoch und runter was ich betrieben habe
(beispiel, in einer woche hat eine pflanze drei mal wasser bekommen. jedes mal waren andere sachen im eimer, mal grunddünger mit irgendwas, meisstens grunddünger mit mehr als einer sache, manchmal nur das eine besonderer gamechanger-npk oder nicht-npk das unbedingt alleine gegeben werden muss)
Also hab ich das gemacht. hab mir dünger ausgesucht deren linie mir sinnig erschien nach allem was ich gelernt hab.
Ich hab versucht alles was ich gelernt habe zuhause in meinen beiden 1x1m umzusetzen.
Als erstes hab ich steckis mit denen wir alle vertraut waren in meinem kreis gegeneinander antreten lassen, in beiden 1x1 jeweils im schachbrett die gleiche genetik aber mit A, B und C gelabelt
A) eine düngerlinie mit mehreren produkten
B) ein produkt wo alles in einer einzigen flasche ist.
C)alles in einem pulver, nicht aus der welt des cannabis, gartenbau kram.
meine freunde haben jedoch gedacht eine linie wäre mein „masterplan, so wie immer“
und dann haben wir im freundeskreis blindgetestet, die jungs wussten welche produkte ich verwendet habe…(so dachten sie)
nicht ein mal, sondern oft, jedes mal wenn wir uns getroffen haben. wir haben die immer nur a b und c genannt.
Mein bester freund war sich sicher das er es erkannt hat, hat mich bescheuert genannt das ich glauben könne ihn hinters licht zu führen.
als alles weggeraucht war haben wir ausgewertet:
gewonnen hat B, ein-part dünger. eine flasche, kein pk, kein nichts.
dann A dann C.
Mein freund war am boden zerstört, selber grower aus absoluter leidenschaft.
Alle waren am boden zerstört, jeder von uns hat vorher viele, viele hunderte von euros pro durchgang rausgeknallt und jetzt gewinnt hier son basic ding.
Und ab da kamen die versuche der anderen jungs, viele.
Auch da sah es ähnlich aus. zwischendurch hab ich mal eben den besten grow meines lebens (aus meiner sicht) gezaubert, mit düngerkosten von vieleicht 25 euro.
die jungs haben ernterekorde, eigene traum-durchgänge wo sie ihre strains „perfekt getroffen“ haben und was weiß ich noch erlebt.
Wir alle, meint mein kreis an leuten, haben unsere besten durchgänge die wir nochmal und nochmal wieder getoppt haben, mit kleinen, kompakten linien gemacht.
Und irgendwann, auch das hat gedauert (bei dem einen dauert es noch bis heute ne
) waren WIR uns einig :
-
Alle düngerhersteller kochen auch nur mit wasser.
-
Je bunter das label umso skeptischer sollte man sein.
-
Je mehr flaschen eine linie hat umso skeptischer sollte man sein
-
Je geheimer oder mystischer etwas ist oder wirkt umso skeptischer sollte man sein.
-
Je kleiner die gebinde der „zusatzstoffe“ sind umso skeptischer sollte man sein.
-
Jede düngerlinie von jedem hersteller für cannabisdünger funktioniert.
-
Wenn irgendein hersteller mal was richtig krasses erfinden sollte was sein produkt soooo viel besser machen sollte dann kopiert das eh sofort jeder andere.
-
Wenn jetzt superboost3000² den unterschied machen sollte, wieso benutzt es dann keiner von den leuten die besseres weed als wir selber growen?
-
kein düngerhersteller erfindet das rad wirklich neu, es gibt innovationen, ja, aber es gibt keine wunder.
Viele hersteller wollen aber gerne wunder verkaufen, weil mit wundern verdient man viel geld.
Am meissten verdient man übrigens mit ganz wenig wunder auf ganz viel wasser in sehr kleinen flaschen.
Das soll hier kein negativ-talk über diese szene sein, viele von den herstellern haben ja für uns grower tolle produkte entwickelt und verfügbar gemacht. Und das kommt auch nicht von nichts, für die forschung geht zeit und geld drauf. (zumindest bei einem seriösen anbieter)
Die konsumenten trifft auch keine schuld, hersteller wollen verkaufen, haben ein marketing-team und pushen pushen pushen.
Und ein grower, ganz besonders ein homegrower wie auch ein bauer, vieh, fisch oder blumenzüchter hört halt auch gerne das versprechen von:
mehr ertrag auf gleicher fläche in besserer qualität für weniger geld in kürzerer zeit bei weniger arbeit und mehr schutz…
Um positiv abzuschließen:
Es gibt „neue“ dinge die wirklich einen unterschied machen oder gemacht haben und von eher unbekannt zu „standardwissen“ gewandert sind.
Kelp
silikate(besonders gesprüht)
triacontanol
Myko
und und und
Es gibt düngerhersteller die WIRKLICH forschen und es gibt breeder die WIRKLICH breeden, beide sind leider sehr rar geworden, aber es gibt sie definitiv.
Canna ist nicht ohne grund einer der giganten der szene.
Die haben an und um und mit cannabis geforscht während andere leute nur zusammensetzungen kopiert und neu abgefüllt haben.
Die produkte sind super, die linie funktioniert top, die seminare sind weltklasse.
Ich will gar nicht wissen wie viel premium cannabis auf diesem planeten schon mit hilfe von canna dünger gezüchtet wurde…
Man könnte meinen ich bin canna fanboy, bin ich aber gar nicht, viel zu teuer ![]()
Aber ich bin Canna sehr dankbar, deshalb erwähne ich die hier auch mit nachdruck.
Die seminare waren mein game changer.
tagesaktuell :Wer auch mal son lehrgang besuchen will, keine ahnung welche module dort besprochen werden, aber am 12 oktober besteht bei bloomtech die chance, oder zum beispiel auch hier, https://plantyme.de/canna-seminar-ticket-2025
Ich kannte auch vorher alle bücher und hab auch aufm IC mitgelesen, aber diese seminare waren wirklich bahnbrechend für mich und meine freunde.
Ich empfehle übrigens Greenhouse powder feed, kostet echt kaum was, unendlich lange lagerbar, kein unnötiges wasser… war ich lange jahre glücklich mit.
Und ja, man schmeckt unterschiedliche düngerhersteller durchaus, man merkt unterschiede zwischen denen.
meisstens sind die aber eher negativ und nicht positiv.
Ich sitz nicht da und denk mir heutzutage : „boah geil was für eine schöne süße note das bloombastic meinem weed verleiht“ sondern ich bekomm da ne krise drüber.
Und hier kommt das wirklich wohlverdiente TL;DR,
Glaubt nicht blind die lügen und übertreibungen der düngerhersteller.
Nehmt eine solide aber simple linie an dünger und baut von da weiter aufeinander auf.
probiert was aus, aber macht es sinnig, ändert nur eine sache. Nicht 7 von 10.
macht vergleiche die ihr gegeneinander laufen lasst.
Macht euch notitzen, noch besser datalogging, um zu gucken ob das was ihr ändert andere dinge ändert oder an anderen dingen hängen könnte.
Guckt was EUCH gefällt, was sucht ihr, was macht euch glücklich?
Und zu guter letzt: Die absolute oberklasse an cannabis mit richtig schöner und voller terpenentwicklung kann auch mit einem ganz simplem A&B oder volldünger angebaut werden!
Der dünger ist nicht der gamechanger, sondern das klima, die genetik und eine gesunde und wohlernährte pflanze!
Die liebe zum growen entdeckt man in samen, das streben nach perfektion beantwortet ein steckling. Der beste weg liegt in der mitte.
stück für stück.