Größe der Growbox/ Alles für den Anfang?

Hallo ihr Lieben!

Da ich mittlerweile an nichts mehr ran komme, da ich entweder niemanden mehr kenne oder die Leute ihre Kontakte nicht weiter geben… Habe ich mich entschieden selbst anzubauen.

Bis jetzt weiß ich eigentlich nur das ich mir eine Growbox zulegen sollte… Aber wie groß soll die denn sein?
Mit Equipment hab ich mich mal noch nicht beschäftigt :sweat_smile:

Ich würde unglaublich gerne einen Schrank umbauen, scheitere aber total an der Größe! Man liest von 80cm-1,60m, einfach alles an Mindesthöhe.

Aber wenn ich mir dann die Arbeit mache, will ich nicht nach 8 Wochen alles abreißen weil das Pflänzchen an der Decke hängt…

Es geht nur um den Eigenbedarf, obwohl ich nicht weiß wie hoch der sein wird wenn mal nix gestreckt ist.
Würde mich über Antworten freuen :slight_smile:

Hi!

Die Größe richtet sich ja ganz nach deinem Wunsch und Gegebenheiten vor Ort.

Alles für den Start findest du im Blog unter https://www.cannabisanbauen.net und hier im Forum mit der Suchfunktion.

Mir persönlich hat das Ebook sehr geholfen. Lies dich mal ein. Viel Spaß dabei!

Hallo rina,
herzlich Willkommen…schön das du zu uns gefunden hast.

Wie mein Vorredner schon meinte, findest du im Equipment Guide und in den weiteren, bzw. im EBOOK allerhand INPUT.

Wegen der Größe der Pflanzen mach dir mal keine Sorgen (da hast du szs. selbst die Zügel in der Hand), du könntest ja auch nen minigrow im PC Gehäuse durchführen…:kissing_closed_eyes:

Mach dir erstmal Gedanken zu dein verfügbahren Platz der nutzbar ist. Und vorallem, ob er für jeden sichtbar sein darf, der deine Butze betritt.
Dann kannst du planen, ob du einfach ein schnell nutzbares Zelt verwendest oder doch zu ein Schrank, bzw. ne Box auf Sondermaß in Eigenbau.

Zu beachten wäre auch, ob normal von Samen bis Ernte und immer so weiter von grow zu grow betrieben wird oder eventuell noch ne Mutter gehalten werden soll um Steckis zu ziehen.
Dann hast du ein mittleres Veggiabteil für die Mutter, ein kleines Veggiabteil für die Stecklinge und am idealsten eine große Blühtebox.
Und eigentlich sollte man nicht den Platz für die Trocknung vergessen, der auch belüftet und mit Aktifkohlefilter entlüftet werden sollte.:wink:

Soviel dazu erstmal von meiner Seite aus.
Und ein guten Wochenstart.:wave:

2 Like

Mit 160cm bist nicht verkehrt. Ansonsten hast einen Haufen Arbeit mit Beschneiden oder begrenzte Sortenauswahl.

Ich muss auch immer schauen das die Indoor nicht über 180cm gehen. Da gibt’s dann schon einiges, aber es gibt nur wenig Pflanzen die man unter 100cm anständig züchten kann. Klar geht’s auch kleiner aber das ist dann fortgeschrittene Technik.

Danke Leute! Mit dem Platz ist dass so eine Sache, ich hab eindeutig viel zu viel davon :smiley: Darauf muss ich also nicht achten. Das trocknen hätte ich dann in der Growbox gemacht, mim Dörrautomaten. Hab zumindest gelesen das es geht …

Ich werd mir mal das Ebook durchlesen :slight_smile:

1 Like

Also wenn Platz keine Rolle spielt… :rofl:

https://bloomtech.de/Mammoth-Elite-360S-HC

Wäre halt schade wenns leer steht wenn ich nur eine Pflanze habe :joy:

Dann machst halt eine wie der Oregon rein, die sind schon enorm groß.

1 Like

Stecklinge schneiden ist ja nun nicht so schwer.:grin:

Pssst!
Ich hänge noch bei der Growbox. Nicht verwirren bitte :sweat_smile:

1 Like

Verzeihung! Kommt nicht wieder vor. :laughing:

1 Like

Sooo, habe jetzt mal einen Schrank gefunden der mir gut passt.
1,70m hoch, 1m breit, 0,5m tief

Hab jetzt mal die Tabelle bezüglich Lampen geschaut.
Ich glaube und hoffe das ich falsch liege… Aaaber da stehen Preise um die 450€

Ich liege falsch oder?

Und welche Lampen könnt ihr empfehlen?

Nö, da liegst Du falsch. Das geht in der Tabelle mit der Mars Hydro Reflektor 96 für ~230€ los, davon brauchst Du nur eine, und endet dann mit den High End Sanlight und Proemit.
Viele sind offenbar mit der Mars Lampen sehr zufrieden. Damit kann man anfangen.
Wenn Du mehr Effizienz und mehr Licht willst, 300€ für zwei Quantum Boards, 430€ für ein Proemit 200W Kit, nach oben offen.
Du mußt sagen was Du ausgeben willst. Wachsen tun die Pflanzen letztlich unter allen Lampen in der Tabelle.