Größe der Pflanzen sorten

Welche Sorte könnt ihr mir bei einer Höhe der grow box 150cm empfehlen

Moin,
Also ich würd Dir Samen empfehlen die eher Indica-lastig sind werden nicht so groß :wink:

1 Like

guck mal auf https://www.royalqueenseeds.de/
die haben eine geneue beschreibung der strains! spielen aber natürlich auch andere faktoren eine rolle wie groß die pflanze wird, z.b. wann du die blüte einleitest.

1 Like

Die Größe der Pflanzen kannst du über die Genetik der Strains, über die Topfgröße, über die Dauer der Vegi und über verschiedene Techniken wie Main-Lining, toppen und Co anpassen. Trotzdem wäre es ratsam nicht unbedingt Sativas zu nehmen die den Drang haben 2m+ zu wachsen.

3 Like

Danke für die schnellen Antworten

Auf jeden Fall eine pure Indica. Wenn es doch ein Hybrid sein soll, dann eine wo der Indica Anteil MINIMAL bei 75% ist. Du willst auch ordentlich was bekommen. Das kannst du nur wenn du die Vegi Phase ordentlich ausdenst. Musst aber immer bedenken das Sie wenn du die Zeit umstellst noch fast einmal so wachsen. Heißt, nimmst du Sativalastige hybride wirst du sehr schnell Platzmangel kriegen, schnell Blüte einleiten müssen und Schluss endlich wenig schlechtes Graß bekommen😉

Generell bleiben indicas etwas kleiner, aber das heißt nicht das man keine Sativas nehmen kann.
Ich hab aktuell 65% sativa Hulkberry I’m Zelt mit Größenangabe 80 bis 120cm, ich werde sie auf max 1m halten da ich auch nur 160cm Zelt habe, unten gehen 20cm für die Töpfe verloren, oben 30cm für die LED und der Mindestabstand zu den Pflanzen.
Deswegen gibt’s ja Techniken wie 12 seed to harvest oder Scrog. Zieh die Pflanze in die Breite und leite schnell die Blüte ein, dann kann man durchaus auch mit Hybriden arbeiten.
@Mac, warum sollte das Gras schlecht werden? Man schöpft zwar nicht den vollen Ertrag aus aber deswegen muss die Qualität ja nicht leiden.

2 Like

Ab wie viel cm ist es denn sinnvoll die Blüte bei 150cm Höhe grow box einzuleiten

Kommt natürlich auf die Sorte an, generell kannst aber ab 21 Tagen mit 12/12 beginnen, dann dauert es eh noch mindestens eine Woche bis die ersten Blütenstempel kommen, so hat man dann 4 Wochen Vegi durch.
Aber das kommt auch darauf an, wie groß die Pflanze zu dem Zeitpunkt schon ist. Bei 30cm würde ich einleiten, bei Sativas sogar bei 20-25cm.
Vielleicht hilft dir auch dieser Artikel hier weiter.
Es ist wirklich schwer zu sagen wann der richtige Zeitpunkt ist, wenige Breeder schreiben dazu, wie sehr sich die Pflanze noch erhebt wenn die Blüte beginnt.

1 Like

Und wie ist das gemeint mit der Pflanzen Größe bei den samen bei anmesia haze steht 50cm bis 100cm ist da die vegi Phase gemeint weil in der Blüte soll die ja nochmal 100bis 200% noch wachsen

Morgen,
wohl eher 50-70%. Außer sie Spargeln extrem (zu wenig Licht). Wenn zum Beispiel deine hübsche 100cm groß ist (Vegi), wird sie ausgewachsen 140-180cm (Ende Blüte) groß sein. Ist natürlich von Sorte zu sorte etwas unterschiedlich aber 200% auf keinen Fall.

1 Like

Bei den Angaben wird von 4 Wochen vegi Zeit ausgegangen, denn nach dieser Zeit zeigen die Pflanzen ihr Geschlecht. Wenn du dann eine größe von z.b 25 cm hast und auf Blüte umstellst wachsen die dann ja nochmal (100%) soviel, oder wie du schreibst bis 200%, das wäre dann 50cm bzw bis 75cm. Aber es hängt schlussendlich von vielen Faktoren ab, Topfgröße, Nährstoffe, Beleuchtung, Temperatur etc

1 Like

Ein grow yourself sos Team wäre nicht schlecht :smiley:

1 Like

Quali bleibt meistens GLEICH, es gibt aber auch kleine Unterschiede. Ich meine ja die Menge. Wenn man sowas macht was wir machen ist die Menge A und O. Jeder der was anderes sagt were besser beraten wenn er sein Zeug auf der Straße kauft.

Die meisten Pflanzen wachsen noch einmal so viel wie sie schon sind. Heißt wenn sie zbs. 80cm sind werden sie rund 160cm. Das gilt natürlich nicht für alle Sorten, ist aber ungefähr bei allen so.

Vielen dank für die info

Der Platz in die Höhe is meiner Meinung nach wichtiger als die fläche. Wenn man früh die Blüte einleiten muß kriegt man am Ende wenig Zeug. Heißt, 3-4 Monate Streß und KOSTEN für was??? 100g? Natürlich können zbs. 100g viel sein, aber nur wenn dein Strom nicht hochgeschossen ist. Ich denke jeder sollte am Ende einfach die eingefahrene trockene Ernte durch die Extrakosten teilen. Dann sieht man ob es sich lohnt. Nur meine Meinung nichts mehr.

1 Like

Ich würde ja auch eine led holen da die strom kosten nicht so hoch sind, habe leider nicht so viel platz unter dem dachboden maximal 150cm und ich wollte eher samen nehmen wo die Pflanzen nicht so groß werden

Am besten pure Indicas oder einen Indicalastigen Hybriden.

Welche sorte kannst du mir empfehlen