Guten Tag,
Ich habe 6 Pflänzchen in einem Indoor Zelt stehen. Habe vor 1-1/2 Wochen die großen Blätter abgeschnitten, um die Luftzirkulation etc. zu verbessern
Jetzt sind die Pflanzen wieder gut nachgewachsen und haben wieder neue große Blätter gebildet.
Sollte ich diese nun wieder abschneiden?
Die Pflanzen sind jetzt in der sechsten Wachstumswoche
Grüße Dich,
In der sechsten Wachstumswoche ist es durchaus üblich, wieder über das Entfernen großer Blätter nachzudenken, besonders wenn sie viel Schatten werfen und das Licht die unteren Teile der Pflanzen nicht erreicht.
Schneide aber nur die Blätter ab, die wirklich notwendig sind, wie etwa sehr große Sonnensegelblätter, die viel Licht blockieren, oder Blätter, die das Wachstum der Seitentriebe behindern.
Lass gesunde, kleinere Blätter an den Pflanzen, besonders solche, die nicht viel Schatten werfen. Diese Blätter sind wichtig für die Photosynthese und das allgemeine Wachstum.
Da die Pflanzen jetzt in der sechsten Woche der Wachstumsphase sind, könnte bald die Blütephase beginnen… Du könntest also mit dem Entfernen der Blätter bis zu den ersten Blütesignalen warten und dann erneut entlauben. Viele Grower machen ein letztes Entlauben in den ersten zwei Wochen der Blütephase (Stretch-Phase), um das Wachstum zu lenken und die Blüten besser ans Licht zu bringen.
Übermäßiges Entlauben kann Stress verursachen, vor allem bei starkem Nachschnitt innerhalb kurzer Zeitabstände. Je nach Sortenempfindlichkeit kann es sinnvoll sein, die Entlaubung über ein paar Tage zu verteilen, anstatt alles auf einmal zu entfernen.
Wann gehts du den in die Blüte ?
Lg
3 „Gefällt mir“
Vielen Dank erstmal für die Infos.
Gehen die Pflanzen nicht von allein in eine Art Vorblüte? Ab dann hatte ich geplant das Licht umzustellen.
Falls dem nicht so ist werde ich wohl zum Wochenende die Blütephase einleiten.
Ja, photoperiodische Pflanzen gehen tatsächlich nach einigen Wochen in eine Art Vorblüte… Diese tritt üblicherweise nach etwa 4–6 Wochen Wachstumsphase auf, kann aber von Sorte zu Sorte leicht variieren.
Falls du bis zum Wochenende wartest und dann den Lichtzyklus auf 12/12 umstellst, passt das sehr gut.
Viel erfolg! letz Grow 
Hey Puddingbrezel,
deine Pflanzen sehen super aus, richtig gesund und buschig! Wenn du schon vor 1-1/2 Wochen entlaubt hast und jetzt in der sechsten Wachstumswoche bist, kannst du ruhig nochmal ein paar große Blätter wegnehmen. Das sorgt für bessere Lichtdurchlässigkeit und Luftzirkulation, was in der Phase nochmal einen Boost geben kann.
Achte aber darauf, nicht zu viel auf einmal abzuschneiden, um den Mädels nicht zu viel Stress zu machen. Ein paar der großen Sonnensegel pro Pflanze sollten reichen, um das Licht bis zu den unteren Trieben durchzulassen.
Viel Erfolg weiterhin und lass wachsen!
1 „Gefällt mir“
Danke für euere Tipps. Zwischen den Blättern bildet sich auch Kondenswasser. Werde sie also heute nochmal bearbeiten und am Wochenende dann in die Blüte schicken. So haben sie ein paar Tage zeit sich zu erholen.
2 „Gefällt mir“