Große Pflanze klein halten / Toppen bei Stecklingen

Heyho,

welche Möglichkeiten gibts um große Pflanzen klein zu halten in der Höhe?
Runterbinden bzw. Superscropping könnte gehen oder? Was is mit toppen - geht das nicht bei großen Pflanzen? (ca 1m)

Und wie ists beim Toppen von Stecklingen?
Haben jetzt schon deutlich mehr als 4-5 Nodien. Sind etwa 20cm hoch (ohne Topf).
Was macht da genau den Unterschied aus, ob ein oder zwei neue Triebe kommen?
Da wo ich die Steckis geschnitten hab, ist meistens ein neuer Trieb gekommen, teilweise aber auch 2.

Steht alles Outdoor, nur will ich dass die unentdeckt bleiben also nicht unendlich hoch werden.

Sorte: Eletta Campana

Grüße

Hey , ich habe selber ein paar outdoor grows hinter mir und habe fast bei jeder pflanze mit lst gearbeitet .
Für mich die beste methode um sie klein zu halten .
Growe jezt in einem 60x60x120cm zelt und habe meine 2 damen auch wieder runtergebunden . Funktioniert toll :slight_smile:
Bin persönlich kein freund vom toppen aber da hast du halt statt einem headbut 2 je nachdem wie oft du toppst.
Ich finde runterbinden besser da sie sich gleich wieder fangen und schön weiter wachsen beim topping musst du halt wieder warten :slight_smile:
Was für dich am besten ist musst du leztendlich selbst entscheiden :slight_smile:
Viel erfolg :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

LST ist perfekt dafür geeignet.
Toppen würde ich im Sommer trotzdem einmal wenigstens wegen Schimmelgefahren.
Nen fetter Head schimmelt einfach schneller als zwei weniger fette heads.

5 „Gefällt mir“

Gut dann wird die Dame runtergebunden, vielen Dank euch zwei! :ca_rasta_joint:

2 „Gefällt mir“