Großer Topfuntersetzer für alle Pflanzen anstatt für jeden Topf einen Untersetzer

Guten Morgen,

ich stelle mir gerade die Frage, ob es einen Unterschied macht, einen großen Topfuntersetzer für alle Töpfe zu nehmen, anstatt für jeden Topf einen.
Falls ja, was spricht gegen einen großen Topfuntersetzer?

Besten Dank Euch!

Was soll er in deinem Fall denn bewirken ?

Ist halt schwieriger den Drain da raus zu kriegen :joy::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte an erste Line an Platz sparen.
Mit dem Drain hast du recht, das wird dann wahrscheinlich zu Aufwändig… :grinning:

1 „Gefällt mir“

Dafür braucht man dann einen Wassersauger xD außerdem wenn du den Boden damit Zustellst ist von der Reflektierenden Oberfläche auch nicht mehr da.
Vllt macht es nicht viel aus mich würde es aber wohl stören.

1 „Gefällt mir“

Zumal es nur wenig große Schalen gibt, die meisten sind extrem teuer.

Alle Pöte in einer Wanne, auf ein Lattengerüst stellen und ne Rollwanne für den Drain ablauf darunter.


Sieht bei mir dann so aus…

8 „Gefällt mir“

Finde den Preis jetzt nicht so schlimm

https://www.amazon.de/s?k=planzenschale+garland&ref=nb_sb_noss

1 „Gefällt mir“

Da kann man sich im Heimtiermarktsegment bedienen. Da nennt sich das Kotwanne.

Das hängt aber auch ein wenig davon ab, welcher Bewässerungsphilosophie man folgt.

Ich weiss es. Leider dennoch nichts passendes für mich dabei. Hatte ursprünglich mal ein System mit der kotwanne geplant gehabt. Dafür hätte ich allerdings 6 oder 7 Stück gebraucht und das System zum abpumpen wäre zu komplex geworden.

1 „Gefällt mir“

Nichts von beidem!

Ich bin letztes Jahr auch mit großer Wanne und einzelnen Untersetzern gestartet und habe beides probiert. Mittlerweile nutze ich ausschließlich meine Kuchengitter.

Ich bin nämlich recht schnell darauf gekommen, meine Pflanzen zum Gießen rauszunehmen (deswegen kommt mir auch kein Netz ins Zelt).

Also gieß ich gemütlich bis die Pflanze schön satt ist und stell sie wieder ins Zelt. Die paar Tropfen, die dann noch rauslaufen, sind mit Zewa ruckzuck wisch- und weg.

Untersetzer? Brauch ich nicht!
Kuchengitter? Gold wert!

4 „Gefällt mir“

Ein paar Hölzchen tun es auch.