Grosses mehltau Problem

Location: Outdoor
Phase: Blüte
Tag der Phase: 13
Growmedium: Erde mineralisch
Vorgedüngt: ja
Name des Substrats: Composana
pH-Wert: 6.5

Problembeschreibung : Hallo Zusammen,

Wie auf den Bildern zu sehen ist habe ich einen ziemlich starken mehltau Befall :confused: ich hab schon mit Wasser und Buttermilch im Verhältnis von 9:1 versucht etwas zu entfernen bin mir allerdings nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe (muss man das Gemisch etwas auf den Blättern ziehen lassen?!) ich habs nämlich sofort vorsichtig mit zewa abgewischt, aber der melthau ist leider geblieben. Und auf dem letzten Bild ist eine Pflanze die noch wesentlich jünger ist da siehts so aus als wäre ein ganzer Ast befallen. Was mach ich denn jetzt?! :pensive:

Grow-Angaben:

Stadium: Ca. BT 13

Location: Outdoor

Growmedium: Composana Blumenerde für 12 Wochen vorgedüngt

Dünger: Canna terra vega und terra Flores

Bewässerung: Leitungswasser Ph-Wert auf 6.5 angepasst

Mandarine Punch Auto Sensiseeds

Gegen falschen Mehltau helfen nicht die selben Hausmittelchen, wie beim echten Mehltau.

Deshalb erstmal genauer untersuchen, welcher Mehltau auf der Pflanze sitzt.

Aber es scheint ein echter Mehltaubefall zu sein, weil er auf den Blättern oben sitzt.

Der Echte Mehltau ist ein Ektoparasit. Er sitzt also außen an den Blättern und dringt mit seinem Myzel, einem wurzelähnlichen Fadengeflecht, nicht in die Pflanze ein. Zu Beginn des Befalls ist der Belag daher noch leicht abwischbar und außerdem gut zu erkennen. Der Belag tritt nur auf der Oberseite des Blattes auf.

Der Falsche Mehltau befällt hingegen die Blattunterseite.

Wie wäre es denn, wenn Du mal das andere Mittelchen mit Kaisernatron probierst?

Eine weitere Möglichkeit, den gefürchteten Echten Mehltau zu bekämpfen, ist die Behandlung mit einer Mischung aus Backpulver, Rapsöl und Wasser. Das im Backpulver enthaltene Natron (Natriumhydrogencarbonat) zeigt in Verbindung mit Wasser eine schwach alkalische Reaktion, die dem schädlichen Pilz nicht sonderlich gut gefällt. Das Öl enthält zudem sogenannte Lecithine. Hierbei handelt es sich um eine Gruppe chemischer Verbindungen, den sogenannten Phosphatidylcholine. Lecithine sind vor allem als wichtige Abwehr- und Pflanzenschutzmittel bekannt. Mischen Sie für eine korrekte Anwendung des Hausmittels ein Päckchen Backpulver mit etwa 20 Millilitern Rapsöl und zwei Litern Wasser. Bringen Sie die Mischung ungefähr alle zwei Wochen auf die betroffenen Pflanzenblätter aus. Backpulver kann auch vorbeugend gegen Echten Mehltau zum Einsatz kommen. Da die hilfreiche Spritzung schnell durch Regen abgewaschen wird, sollten Sie die Behandlung mehrere Male wiederholen.

4 „Gefällt mir“

Hier der Artikel aus unserem Blog :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Hilfe, bei der Problempflanze hatte ich schon fast aufgegeben aber dann hab ich den Tipp mit den rapsöl, Wasser und Backpulver ausprobiert und was soll ich sagen am nächsten Tag war vom mehltau nichts mehr zu sehen im Gegenteil die Pflanze sah wieder richtig gut aus und auch die weniger befallenen Pflanzen haben keine Spur mehr vom melthau. Also so enttäuscht ich von der Buttermilch Geschichte war so positiv überrascht bin ich von der Backpulver Methode :star_struck:

4 „Gefällt mir“

Das freut mich zu hören.