Grow #1: 1x Wappa in Coco auf 40x40

jetzt kommt erstmal die hätte hätte aussage…

mehr Licht…deine Nodienabstände sind sehr lang im foto siehst du das bei mir die nodienabstände sehr eng sind (gewollt)… das erreiche ich am anfang mit 24/7 beleuchtung 10-14 Tage 6500K (hoher blauanteil) und wenn ich die blütelampe rein hänge (ich oldschool auch mit led) bekommt sie auch erst mal mehr licht…so das die nodienabstände kurz bleiben… dann toppen und LST …dann lampe wieder höher und wachsen lassen…dadurch bleiben die Pflanzen schön gedrungen…

für dein jetziges Problem…eventuell LST wenn der hauptstiel noch weich genug ist ?..einfach mal gucken wo er sich leicht richtung 90 Grad legen lässt fixieren und dann den stamm in der höhe lassen und neues wachstum runter binden damit alles auf einer höhe ist wenn die seitentriebe kommen…

die ist leider sehr spargelig…

und wenn du es dann gar nicht geregelt bekommst mit der höhe bleibt ja noch Supercropping

:wave: :stew:

3 „Gefällt mir“

Hej,

Danke für deine Antwort! Ja, sowas habe ich schon befürchtet. Ich überlege ja schon fast, noch mal neu anzufangen und mehr Licht zu geben. Glaube ich war etwas sehr vorsichtig, nachdem am Anfang kurz deutlich zu viel war. Hrrm!

Viele Grüße!

Edith sagt: Eigentlich will ich das aber - zumindest als Probelauf - noch mal weiter laufen lassen! Den Hauptstiel würde ich in der Mitte sicher noch ganz gut gebogen bekommen - aber das Zelt ist so verdammt klein, dann klebt die ja an der Seite :smiley:

1 „Gefällt mir“

bei dem bild sieht man das auch schon sehr gut, das erste echte blattpaar sollte schon sehr nahe an den keimblättern sein und die keimblätter dürfen auch näher am boden sein… (da hättest du beim umtopfen die pflanze tiefer setzen können bis kurz unter die Keimblättern, nächste mal :hugs:)

so wären es jetzt drei wochen für nüsse… probier das ruhig mit LST , gefimmt hast du ja schon.

… in so einem kleinen zelt ist immer was und was irgendwo dran klebt…wofür gibt es scheren… entblättern musst du eh dann…

2 „Gefällt mir“

Auch wennstes kaum glauben kannst, aber genau das hab ich gemacht :smiley: Und die ist trotzdem weiter hoch gegangen, trotz mehr DLI als in der Tabelle steht. Nächstes Mal nicht darauf verlassen :slight_smile:

Bis zum 1.4. geb ich ihr noch und probiere das mal mit runter binden, ansonsten wird dann halt CanG-konform noch mal neu angefangen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

stand sie zu nass (füße) zu warm zu kalt oder zuviel dünger??.. nur mal so noch möglich gründe warum die pflanzen mal in die streckung gehen…

1 „Gefällt mir“

Zu nass denke ich wegen Coco eher nicht, Temperatur war tagsüber nie über 25 und nachts nie unter 21, daher auch eher nicht. Überdüngt kann sehr gut sein, eventuell war ich da etwas forsch im Düngeschema.

Je mehr ich drüber nachdenke umso doller komme ich zum Punkt Neustart. Lieber nur 3 Wochen verlieren als mehr, ich bin ganz schlecht im weiter laufen lassen, wenn ich weiß, dass es ein Problem gibt…

1 „Gefällt mir“

na ja es ist nicht optimal… aber eine vollkatastrophe ist es jetzt ja auch nicht…kleine fehler die sich in einer normal großen box auch verlaufen würden…hier ist halt die geringe höhe schon herausfordernd.

so wie du magst…

1 „Gefällt mir“

laaaaaaaangsam…

Willst du mir wirklich erzählen das du in dem winzigen kleinen Topf sie abblühst ?
Die lächerlichen Keimblätter ab und sie bis zur ersten Internodien knappp 1cm da drunter in den neuen Pot umtopfen und fertig der Salat.
Verbrannt sie sie auch nicht aus also das ist noch lange kein Grund um aufzuhören wegen paar cm Streck.

Abstand zur Lampe war sicher was zu gering denk ich mir mal,irgend was muss es ja sein und genau das sprach stew an.

Naja, also der winzige Topf ist nen 7l Topf der das Zelt ganz gut ausfüllt unten, da war jetzt eigentlich nicht der Plan, die noch mal umzutopfen :wink:

Ich schlaf noch mal ne Nacht drüber.

Lass sie wachsen :v:t3:
Wäre doch Käse die jetzt zu killen und neu anzufangen.

1 „Gefällt mir“

Sie bekommt bis zum 1.4. Zeit, dann wird entschieden! :v:

REBOOT

Nach viel hin und her Gegrübel habe ich mich dann doch entschlossen, das Projekt Grow 1 noch mal neuzustarten, quasi als Projekt Grow 1.5 oder so. Die überdüngte & unterbelichtete Dame ist in den Garten gewandert, mal schauen, wie viele Tage sie sich im Beet noch hält :slight_smile: Parallel habe ich es dem @frevel gleich getan und am Sonntag einen weiteren Samen ins lauwarme Wasser geschmissen. Gesunken, geknackt & gekeimt wanderte der Samen heute ins Jiffy.

Take aways aus Versuch Nummer 1:

• Mehr Geduld! Ich wollte, dass alles ganz flott geht und konnte es kaum abwarten, das hat gerade am Anfang zu zu viel Wasser geführt und dazu, dass ich viel zu schnell im Düngeschema voran gegangen bin. Das werde ich nun besser machen (hoffentlich)
  • Mehr Licht. Die Dame aus dem 1. Versuch neigte immer wieder zum Spargeln, weil ich wohl zu vorsichtig war mit dem Licht.

So, und nun drückt mir alle drei Daumen, dass es was wird. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Fröhlichen 420stermontag alle zusammen!

Die Wappa-Samen hier legen in einer brutalen Geschwindigkeit los, so dass sie jetzt nach einer Woche schon so ausschauen:

Wahrscheinlich sollte ich mich von Daumen in Hollandaise umbenennen, da ich der Spargelmeister bin! Anfangs ging sie wieder brutal nach oben, jetzt habe ich das Licht aber auf 15cm Abstand und etwa doppelt so hell wie mir lieb ist eingestellt und das scheint ihr zu gefallen, sie gedeiht jedenfalls fröhlich vor sich hin, ohne noch doll an Höhe zu gewinnen. Spargelbedingt im ersten 0.5l Kokostöpfchen eingepflanzt und mit ganz, ganz sachter Düngung losgelegt (0.3ml/l TriPart micro, 0.15ml/l TriPart grow und bloom, insgesamt auf 0.4mS/cm EC). Schaunmermal!

– Spargeldaumen

6 „Gefällt mir“

Tag 15 / VT2
Es wird! 14 Tage nachdem ich den Samen ins lauwarme Wasser geschmissen habe wurde gestern in den 1. 1 Liter Air-Pot umgezogen, die 3-Finger-Blätter sind solide ausgebildet und die ersten 5-Finger-Blätter zeigen sich, so dass ich den gestrigen Tag als VT1 definiere.

Über zu wenig Licht darf sich diesmal nicht beschwert werden. Die Lampe ist etwa 15cm von den oberen Blättern entfernt und zieht 38 Watt. Photone mit dem richtigen Diffusor und mein neues UT383BT sind sich einig, dass die Pflanze damit eine Beleuchtungsstärke von 55-60.000 Lux abbekommt. Nach allem was ich finde entspricht das dann einem DLI von etwa 50 - was laut allen Empfehlungen deutlich zu viel wäre, allerdings scheint es der Dame gut zu schmecken. Sie wächst kompakt aber stetig und flott weiter und zeigt keinerlei Verbrennungserscheinungen. :person_shrugging:

Mit dem Umzug in den Air-Pot gestern bin ich auch einen Schritt im Düngeschema weiter gegangen, es gibt nun 0.6ml/l TriPart grow und micro, und 0.2ml/l bloom, auf 1.1mS/cm EC und pH von etwa 6.1. Tagsüber hats im Zelt jetzt etwa 27-28 Grad Celsius, Nachts kühlt es auf 23 Grad herunter. Zur Regulierung der RLF habe ich noch einen Jeff-Bezos-Spezial-Mini-Luftbefeuchter im Zelt stehen, welcher professionell smartifiziert wurde.

Versuch Nummer 1, welche in den Garten ausgesetzt wurde, findet es da gar nicht ganz schlecht:

Gehabt euch wohl & lasst es euch schmecken,

– Daumen

5 „Gefällt mir“

Das ist mutig bei den Temperaturen die es in der Nacht hat.
Bin voll gespannt :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ja ich erwarte da absolut nix, aber konnte es nicht über mich bringen, sie einfach auf den Kompost zu schmeißen :wink:

2 „Gefällt mir“

Tag 19 / VT6

Heute morgen hatte ich das Gefühl, dass sie obenrum was viel Sonne abbekommen hat. Die obersten Blätter haben sich ganz leicht ge-Taco-t, weshalb ich die Lampe mal ein paar cm höher gesetzt hab.

Die Sonne strahlt nun im Abstand von ca. 18cm zu den Blattspitzen mit 40W herab. Ansonsten hat sich nicht viel geändert, gegossen wird weiter wie gehabt 2x am Tag 50ml, also 5% des Topfvolumens, bis leichter Runoff entsteht.

Es entstehen fleißig Nebentriebe und ich denke langsam schon wieder übers FIMmen nach. Was meint ihr?

– Daumen

3 „Gefällt mir“

Gedacht, getan: Die apikale Dominanz wurde gebrochen!

ezgif-6-1c7aee0a11

2 „Gefällt mir“

Tag 23 / VT10

Am Wochenende, also VT8 um genau zu sein, war Umzug in den Endtopf (5l Air-Pot) und damit auch der Start der automatischen Bewässerung.

Es gibt nun 2x am Tag (30 Minuten nach Sonnenaufgang und 10.5h später) Nährlösung (0.6ml/l micro, 0.6ml/l grow und 0.2ml/l bloom für 1.2mS/cm EC) bis etwas Runoff entsteht. Mit der Bewässerungsdauer bin ich noch was am spielen, scheint aber so weit alles gut zu laufen.

ezgif-5-bb35beb99b

Dem ausgesetzten Mädel hat das gute Wetter am Wochenende auch gefallen

Viele Grüße,
–Daumen

6 „Gefällt mir“

Tag 25 / VT12 Today, I kind of fucked up?!

Nachdem die Dame die letzten Tage solide zugelegt hatte habe ich heute Morgen etwas Platz schaffen wollen und habe die unteren beiden Triebe zur Seite binden wollen. Dabei sind mir beide Triebe angeknackst. Der erste Knackser ist mir erst aufgefallen, als ich es beim zweiten gehört habe… Wie am Arsch bin ich?

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass sowohl die neuen Triebe als auch die Blätter etwas gelber sind, als ich es gewohnt bin. Bahnt sich da eine Insuffizienz an?

Der pH im Reservoir mit 6.2 ist am oberen Ende des „erlaubten“, aber eigentlich noch nicht kritisch, EC ist bei etwa 1.1mS/cm. Interessanterweise ist der EC des runoff noch ein gutes Stückchen niedriger, liegt so bei 0.8. Das wundert mich ein wenig.

Nun gut. Drückt mir die Daumen & ich bin für alle Tipps dankbar!

2 „Gefällt mir“