Location: Indoor, DiamondBox SL58 (58cm x 58cm x 180cm) Beleuchtung: YXO Quantum Board 150W LM282B, geregelt via DIY Monitoring Abluft: Mars Hydro iFresh 4" mit eigener Firmware auf dem ESP32, geregelt via DIY Monitoring Umluft: Mars Hydro Clip Fan und Iris Ohyama Woooo Growmedium: Steinwolle in Blähton (hihi) in Hydro, als DIY Setup aus ~19l Magic Bucket mit 14cm Netztopf, DIY Monitoring Sämling in Jiffy-Pod, später in 70/30 Coco/Perlit Dünger: Terra Aquatica Tripart für weiches Wasser mit H2O2 Bewässerung: RO-Wasser, zunächst von oben per Hand, später als Wicking-System von unten hoffentlich automatisch
Der 1. Grow ist noch gar nicht so lange her und der Ertrag absolut noch nicht alle, deshalb muss nun der 2. gestartet werden. Alles anders, alles neu, diesmal direkt in DWC mit einem Controllersetup was an @frevel’s grow-smart System angelehnt ist. Dazu werde ich die Tage bestimmt noch ein paar Worte schreiben.
Gestern wanderte der Samen ins Wasserglas mit RO-Wasser und etwas H2O2, war nach ein paar Stunden untergegangen und liegt nun im nassen Papiertaschentuch und wartet darauf, dass ein Schwänzchen wächst. Sobald das der Fall ist gehts in den Grodan-Steinwollecube.
So, nun lasset die Spiele beginnen! Euer Daumen
Edith sagt: Nachdem der DWC-Grow erstmal schief gegangen ist der 2. Versuch doch wieder in Coco!
Der DWC-Eimer ist noch leer, daher sind pH und EC Quatsch und die Wassertemperatur entspricht der Umgebungsluft im Eimer. Gesteuert wird aus Home Assistant heraus, wobei da bisher lediglich das Licht ein- und ausgeschaltet wird.
So, nachdem die Lady letzten Dienstag und Mittwoch brutal zugelegt hat wurde es danach erstmal etwas ruhig, ich denke sie hat sich nun aber gefangen. Die ersten echten Blätter sind solide ausgebildet, die zweiten kommen auch. Wurzeln kamen richtig schön viele.
Deshalb war dann heute Umzug in den DWC-Eimer angesagt. Dort erwartet die Dame eine Närlösung mit 0.5ml/l TriPart, einem Schuss Root Booster und etwas H2O2 zur besseren Sauerstoffversorgung und um Keimen keine Chance zu geben.
Sieht noch nicht ganz so gesund wie mein erster Grow in Coco aus, aber ich bin hoffnungsvoll. Hat sich anfangs alles etwas gezogen, nun kommen aber ordentlich Wurzeln aus dem Netztopf und sie wächst deutlich flotter. Wenn man mir die Pistole auf die Brust setzen müsste würde ich sagen am 11. Oktober war VT1, da waren die ersten Dreifingerblätter solide ausgebildet, aber irgendwie habe ich dieses mal gar nicht so doll Lust auf Vegetationstage zählen.
Gibt nun TA TriPart nach „Growing“-Schema, ich denke ich werde noch Silicate besorgen und beimischen, da der pH schon ganz schön am rumschwimmen ist. Ansonsten alles so weit langweilig
Ich tippe hier auf Algen und habe noch mal an ein paar Stellen mehr Alutape zum Abdichten angebracht.
An sich wächst die Dame nun ordentlich weiter, aber die Blätter sehen zunehmendst komisch auf. Könnte das ein Calcium-Mangel sein? Prinzipiell sollte das TriPart-Zeuch für weiches Wasser ausreichend CalMag mitbringen, zumindest steht das so in der Anleitung, dass man auch bei RO-Wasser kein weiteres CalMag benötigt.
Was meint ihr?
Danke!
Edith hat noch einen Screenshot des Monitorings der letzten 48h gebracht:
Heute gibt es von mir leider erstmal keine guten Nachrichten: In den letzten paar Tagen hat sich der Zustand der Dame zusehends verschlechtert. Nach der Zugabe von CalMag in niedriger Dosis sah der neue Wuchs zunächst besser aus, allerdings wuchs im DWC-Behälter weiterhin fröhlich irgendwas schleimiges. Nach einer Nacht Närlösung mit H2O2 auf 3% H2O2 gemischt sahen die Wurzeln zwar weiß aus und das es schwomm auch kein Geschlonze mehr herum, aber erholt hat sich die Dame letztenendes nicht davon. Blätter wurden hängengelassen und heute Morgen war der Haupttrieb dann abgeknickt.
Somit habe ich mich nun entschieden, diesen Versuch sein zu lassen, die Dame zu beerdigen und den nächsten Grow wieder in Coco anzusetzen. Samen ist schon im Jiffy! Mehr dann in diesem Thread, sobald es weiter geht.
Ein kurzes Update: Bisher sieht alles super aus! Der Sämling ist am Freitag, also an Tag 5, in den ersten 1l Airpot gewandert und wächst nun fröhlich vor sich hin. Die ersten Dreifingerblätter nehmen langsam Form an:
Gibt 2x am Tag etwa 50ml TriPart mit ein bisschen Root Booster, bisher im „First Roots“ Schema (0.5ml/l alles), und ab morgen früh dann „First True Leaves“ (1ml/l).
Yo Schnuckies, weil der Thread hier so gut ankommt mal ein kleines Update! Der Pflanze geht es so weit gut, am letzten Sonntag zog sie dann in den finalen Topf mit etwa 7l Volumen. Dieser steht auf einer 3D-gedruckten Basis mit einem Dochtsystem, womit die Pflanze sich automatisch mit Närlösung versorgen kann. Das System ist hier beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=4M087652-e8
Dann habe ich definiert, dass am 11.11. um 11:11 die Vegetationsphase mit VT1 losging, so dass heute VT5 ist. Science! Ein feines Timelapse der letzten 7 Tage gibt es hier:
Bei Interesse kann ich das Bewässerungssystem auch noch genauer beschreiben.