Grow à la Mandarine –2 Guys 1 🍪

@Tom420 und ich sind ungefähr zur gleichen Zeit hier im Forum und mit dem Growen angefangen und haben im ersten Jahr und mit den vielen Hilfen hier im Forum einen tüchtigen Sprung nach vorne gemacht.
Daher haben wir uns überlegt jetzt einen weiteren Run gemeinsam zu starten und mit euch zu teilen.
Dafür haben wir uns für Mandarine Cookies von Philosopher Seeds entschieden (Auto VS Photo). Das ganze soll nur ein entspanntes Grow Together werden und wir fanden es interessant die beiden Versionen nebeneinander aufwachsen zu sehen. Wir freuen uns wenn ihr uns begleitet.

Grundinformation

Samen/Sorte

:seedling: Mandarin Cookies Feminisiert (Philosopher Seeds) @Tom420

:seedling: Mandarin Cookies Auto(Philosopher Seeds) @Roy

(low budget) Setup Roy

1x :package: Zelsius 60x60

Autopot + Aidome
Vevor Abluft (ich könnte schwören das AC und Spiderfarmer da auch produzieren lassen, für 60€ sehr zufrieden)
Eheim go für den Tank
China Luftpumpe für den Airdome)
3 PC Lüfter als Umluft

Beleuchtung

2x :light_bulb: SANlight Stixx 50 (nicht optimal für die Fläche aber…)

Nährstoffe

:test_tube: Canna Coco A+B
:test_tube: Canna PK 13-14
:test_tube: Bittersalz
:test_tube: Magnesium Kalk
:test_tube: Wurmhumus
:test_tube: Bio Nova Profimix + Microlife
Ich starte organisch und gebe zunehmend mineralisch dazu. Habe keine Ahnung ob das was bringt, aber hat sich bei meiner letzten Dame so ergeben, gut geklappt und wird deswegen jetzt hoffentlich wiederholt.

Setup Tom420

:bulb: Beleuchtung:
Kingbrite KB-P55-320W (Samsung LM301H EVO Mint White+660nm Green UV IR)

:dash: Abluft:
Prima Klima PK125EC-TC 680m³/h
Can Lite Filter 425m³/h Ø125mm

:tornado: Umluft:
2 x Mars Hydro Umluft
2 x 3 140mm Arctic P14

:potted_plant: Substrat:
BioBizz Lightmix mit Dolomitkalk, Urgesteinsmehl, Leonardit, Tyroler Glückspilze Mykorrhiza Soluble

:hamburger: Dünger / weitere Zusätze:
NEUDORFF AZET Tomatendünger Organischer NPK-Dünger 7-3-10
BioBizz Topmax / Bloom
Komposttee
EM
Algenextrakt
Schachtelhalmextrakt
CalMag Anpassung mit Bittersalz + BioBizz CalMag (nach Fumus Rechner abzüglich 20% da Dolomitkalk verwendet wird)

:funeral_urn: Töpfe: 3x15L Stoff
:shower: Bewässerung: elektrischer Drucksprüher

25 „Gefällt mir“

Das is mal interessant wenn die Auto gegen die Photo Version antritt, dann sehen wir mal wieviel Ähnlichkeit die Auto mit der Photo hat oder auch nicht… bin dabei ihr Zwei!

Peace Im Out GIF by Young Deuces

Gruß Otti :victory_hand:

6 „Gefällt mir“

Das schaue ich mir auch an, bin gespannt…
Gutes Gelingen :four_leaf_clover:
The Big Lebowski What GIF by MOODMAN

5 „Gefällt mir“

Hey Roy, vielen Dank dass du den Report eröffnet hast :v:

Das wird goooil

Mel Brooks Comedy GIF by HULU

4 „Gefällt mir“

Sehr interessant mit der Samenwahl :smiling_face_with_sunglasses::ok_hand:t3:! Da bin ich ja mal gespannt :star_struck::victory_hand:t3:

Viel Spaß und fette Kolben gewünscht :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t3:

3 „Gefällt mir“

Sehr schön. Auto gegen Photo.:+1:
Da bin ich auf jeden Fall dabei.
Ich wünsche euch beiden einen schönen Grow.
Gruss

3 „Gefällt mir“

Ich hab auch richtig Bock Tom :zany_face:

Wir haben uns darauf geeinigt das wir vor den Wochenende die Seeds schon einmal in Wasser legen. Wenn alles gut geht starten wir unseren Run wirklich parallel.
Deswegen habe ich heute schon den Topf vorbereitet und mit etwas Melasse angegossen, damit das Bodenleben schonmal startet.
18l Chillwelt Topf gefüllt mit Coco, Perliten, Wurmhumus, 100g Profimix, 50g Microlife, 50g Silicaflash und 75g Dolomitkalk auf einer Drainageschicht aus Tonkugeln. Wenn man den Angaben der Hersteller glaubt sollte damit (zumindest in Erde) für den Grow alles erledigt sein.
Hat aber leider nie gepasst und eher für die Vegi gereicht. Daher die ersten Wochen nur PH angepasstes Wasser und dann zunehmend mineralische Fütterung orientiert an @bergrow .

Sieht dann später etwa so aus und klappt hoffentlich wieder so gut. Der Höchste EC den ich beim letzten Run gefahren bin lag bei 1,9. Mal sehen was der Strain so verträgt

4 „Gefällt mir“

Ganz blöde Frage: Gibts nen Grund, warum du Coco B nicht einfach erhöhst? Sparst dir zwei andere Dünger dafür (PK und Bittersalz).
Coco A: 2,6 ml
Coco B: 4,7 ml
Mono Kalium: 0,5 ml
Kommt auf etwa die gleichen Werte.

1 „Gefällt mir“

Hab ich ehrlich gesagt nicht einmal drüber nachgedacht, weil das im Canna Schema immer gleich gegeben wird. Einziger vorteil ist wahrscheinlich das die Flaschen immer gleichzeitig leer sind und die ja als Set verkauft werden. :person_shrugging:
Habe mich ansonsten an dem Rechner orientiert weil die so ermittelten Werte noch ein gutes Stück unter dem (leichten) Canna Schema liegen und ich erstmal schauen wollte wie drauf angesprungen wird (beim letzten Grow auch noch ohne Mono Kalium).
Ich probiere irgendwann auch mal rein nach deren Vorgaben an einer Sorte die ich schon kenne.

Mein Tipp wäre: Nicht sklavisch nach den Werten im Rechner gehen. Die Bereiche beruhen auf den Werten, die in den Versuchen der zitierten Paper genutzt wurden, diese sind aber immer auch vom Gesamtsystem abhängig, also welches Substrat, welche Bewässerung, etc. pp. Daher sind diese Bereiche durchaus auch recht weit. Sie dienen vor allem als Anhaltspunkt, ob irgendwas dramatisch zu viel oder zu wenig oder im komplett falschen Verhältnis vorliegt.

Eine wirklich konkrete Erkenntnis aus der Literatur war lediglich, dass häufig in der Blüte zu viel P gegeben wird. Ansonsten habe ich dort auch ein Buch zitiert, dass ein konkretes Nährstoffschema vorgibt, da lohnt sich vielleicht ein Blick.

Ja das als Set ist natürlich doof. Daher bin ich großer Freund von Nährsalzen, da kann man selber mischen wie es einem beliebt, und ist noch dazu günstiger.

4 „Gefällt mir“

Viel Spaß euch zwei und gutes gelingen. :ca_hempy:

Bin Super gespannt, welche von den Mandarin Cookies besser abliefert!

Happy Aww GIF by MCDM

Die Auto Version liegt bei mir noch im Kühlschrank.

4 „Gefällt mir“

Habe vorhin die Nüsse ins Wasser gehauen :grin:

4 „Gefällt mir“

Hab sie auch nur als Orientierung genommen und sie bewegen sich ja auch eindeutig eher im unteren Bereich was man so zuführen kann. Betrachte die bisher als ziemlich Safe Werte womit man zu einem guten Ergebnis ohne Probleme kommt. Jenachdem welche Lichtintensität man fährt und wie sonst die Bedingungen sind kann man noch ein ganzes Stück nach oben schrauben denke ich. Habe gerade auch noch 2 Photos im Zelt und ich habe den Eindruck das die schon früher nach mehr schreien als was die Auto in der Phase gut fand. Kannst du irgend eine Reihe mit Mineralsalzen empfehlen? Aber erstmal wird sowieso alles an Canna leer gemacht

Edit: Gerade Nuß in den Boden gesetzt

3 „Gefällt mir“

Hiho :v: Ich habe gestern Abend die Samen in 1L Airpots gehauen. Es wurden 3 angesetzt und die beiden schönsten dürfen bleiben :grinning_face_with_smiling_eyes:
Das Substrat ist BB light Mix + 3 g/L ; Dolomitkalk 5 g/L ; Urgesteinsmehl 3 g/L ; Leonardit (CULTIVERS) 3 g/L + tyroler Glückspilze)

Mal gucken wann die kleinen süßen schlüpfen :face_holding_back_tears:

6 „Gefällt mir“

Der erste Seed den ich gesetzt habe ist nichts geworden. Der zweite guckt gerade aus der Erde aber hat noch die ganze Samenhülle dran. Ich hoffe sie schafft es die noch loszuwerden

2 „Gefällt mir“

Das passt! Bei mir sind nun alle 3 da, einer sieht etwas komisch aus, aber will ja sowieso nur 2 behalten :grin:

3 „Gefällt mir“

Dann kann es losgehen :+1:. Hat die Mütze abgestreift
21.11.25 Tag1: Masel tov

4 „Gefällt mir“

Top freut mich sehr, dann haben wir nur einen Tag Versatz :right_facing_fist::left_facing_fist:

3 „Gefällt mir“

Tag 3 - 23.11.25

Hi :v: Die Sämlinge entwickeln sich soweit gut. Der eine ist einen Tag älter, aber ich zahle natürlich alle gleich. Der kleinste hat nur ein Keimblatt. Mal schauen auf welchem Level sie dann sind wenn’s um das Rennen um die 15l Töpfe geht :grin:

15 „Gefällt mir“

Meine lebt auch noch :ca_hempy:. Ein weiteres Photo lass ich mal ausfallen und warte bis sich ein bisschen was getan hat. Voll gespannt auf die Sorte

1 „Gefällt mir“