Grow Anfänger hat über- und/oder unterdimensioniert? - Allgemeine Fragen zu Watt/Distanz

Moin Leute,

erstmal ein fettes Hallo und Respekt hier an alle Beteiligten. Echt total geil hier mit den super detailierten Tutorials und alles drumherum :+1:

Jetzt aber auch zu meinem eigentlichen „Problem“ und meinen Anfänger Fragen:
Durch diese ganzen Konfigurator und schiere Menge an Lampen die es gibt, glaub ich langsam das ich Lampe und Zelt vielleicht doch nicht so passend gewählt habe…
Aber erst mal das Setup:

Homebox 120+
Mars Hydro FC-E3000

Wollte die 120cm eh nie komplett ausnutzen, eher 100x100, dachte an den mehr Platz zwecks Komfort. Jetzt hab ich aber beim weiteren Lesen und recherchieren heute festgestellt das die FC-E3000 anscheinend doch net so ganz für 100x100 geeignet ist… wohl nur für die Wachstumsphase, Blüte steht dann 70x70… den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen beim Lampen raussuchen… und ich dachte zuerst die wär überdimensioniert :roll_eyes:

Hab jetzt zum testen erstmal nur gefundene Samen drunter stehen (Samen die ich in meinem gekauften Weed gefunden hatte). Die beiden größeren standen die letzten zwei Wochen draußen, die anderen standen bisher unter einer kleinen billigen Noname-China LED.





Jetzt zu meinen Fragen :crazy_face: : Ist die Lampe wirklich zu klein für 100x100? Hab zu der hier bei euch nicht wirklich was gefunden…

Dann auch gleich die zweite Frage wo ich beim nur Lesen nicht wirklich schlau geworden bin… der Abstand und die Watt Zahl der Lampe: Die FC-E3000 hat einen eingebauten Dimmer, hab die jetzt auf 25% stehen und knapp 15cm über den größten Pflanzen hängen, wird beim Handtest nicht warm.
Laut Hersteller soll ich viel höher hängen und auf 80% gehen in der Wachstumsphase aber ich will ja bisschen Strom sparen… Strommessgerät kommt leider erst morgen, so das ich erst ab morgen Wattgenau beleuchten kann.
Ich meine zu wissen hier etwas von einem Lumen oder Lux-Berechnungs-Thread gelesen zu haben, finde den aber nicht mehr… gibts da allgemeine Tipps zwecks Watt und Höhe?

Und noch eine Frage: Habe mir die Lampe auch geholt weil ich dachte bei „nur“ 300W nen guten Gegenwert zu bekommen und mir wegen Stromkosten auch keine stärkere geholt. Wenn ich hier aber ab und zu lese was manch leute für Setups haben und was man sich für Oschis kaufen kann… Wie macht Ihr das mit euren Stromanbietern? Ich dachte so ein hoher Verbrauch fällt auf?

P.S. Wenn das mit der Beleuchtung geklärt ist kommt auch noch ne gescheite Abluft dabei.

P.P.S. Die Töpfe und „Untersetzer“ werden auch Anfang nächster Woche ausgetauscht, neue (Viereckige) Töpfe, Untersetzer, Lüfter, Thermo-/Hygrometer, frische Erde, usw. kommt alles nächste Woche

Grüße

2 „Gefällt mir“

Das passt schon, die Lampe ist sehr effizient

2 „Gefällt mir“

Ich denke, die Frage, ob die Lampe ausreichend ist, hängt von deinem Anspruch und dem weiteren Setting ab (Topfgrösse/Anbauweise usw).
Meine Wahl wäre wohl eher auf die FC4800 gefallen, um mir alle Optionen (ggfs mal 120x120 voll nutzen/SOG etc) offen zu halten.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass eine zu kleine/leistungsschwache Lampe wirklich ganz hart nervt. ^^

5 „Gefällt mir“

Laut Mars Hydro passt die Leuchte knapp für 1qm in der Blüte.

●【High-efficiency LED grow light】Consuming 300W input power, FC-E3000 has 1184 pcs high-quality BridgeLux chips, perfectly cover 3x3 ft (flower), 4x4ft(veg) grow space, more cost-effective compared with other same type lights.

1ft ≙ 30,48cm

Quelle:

Wenn du einen Dimmer hast ist es immer gut in der Anfangsphase runter zu Dimmen. So kannst du den Abstand besser Steuern und Spargel vorbeugen. Beobachte deine Pflanzen und Substrat. Achte auf die Blätter und die Oberfläche vom Substrat. Sind die Spitzen trocken und die Blätter nach oben eingerollt bist du definitiv zu nah dran. Sollten deine Pflanzen aber zu sehr nach oben schießen also Spargeln und Geilwuchs aufweisen musst du wieder näher ran mit dem Licht. Mit dem Abstand zur Pflanzenspitze und der Lichtintensität kannst du auch während der Wachstumsphase die Nodienabstände und Morphologie der Pflanze beinflussen.

Aktuell kannst du ruhig etwas mehr Saft geben. Die Pflanzen recken sich schon sehr nach oben. Eventuell den Abstand etwas erhöhen. Mit dieser App kannst du zur Orientierung die Luxzahl messen.

WIE VIEL LICHT BENÖTIGEN DEINE CANNABISPFLANZEN?

  • Klone und Setzlinge: 5.000–7.000 Lux
  • Vegetatives Wachstum: 15.000–50.000 Lux
  • Blütezeit: 45.000–65.000 Lux
  • Maximal empfohlene Lichtmenge: 75.000 Lux

Quelle:

Ich lebe in einem zwei Personenhaushalt und wir verbrauchen Strom für drei Personen. Ich zahle jeden Monat ca. 50€ mehr an Strom um am Ende des Jahres keinen Schreck zu bekommen. Solange man pünktlich zahlt und den Stromablesemann ins Haus lässt ist alles fein! Im Notfall bist du Gamer bzw. arbeitest von zu Hause aus und dein Highend PC läuft 24/7. Außerdem braucht doch heute eh alles Strom- vom Fernseher bis zur Zahnbürste.

Die sollte parallel dazu kommen. Nicht nur wegen dem Geruchs, sondern auch wegen einem gescheiten Luftaustausch im Tent.

Hört sich nach nem Plan an :wink:

EDIT: Mir ist auf den Bildern aufgefallen dass du nur um die Pflanze herum befeuchtet hast. Ich empfehle dir die Erde durchzugießen und nicht nur um die Pflanze herum, so beugst du Trockenspots vor. Da hat sich ein Drucksprühen bewährt, für ein gleichmäßiges und vorsichtiges gießen und befeuchten.

Stay tuned & grow on :grinning::v:t3:

3 „Gefällt mir“

Bin da ganz bei @SYOAH.
Würde auch eine „Überdimensionierte“ kaufen und dann runterregeln. Da „Dimmen“ letztendlich die Effektivität steigert (µmol/Watt), ist eine vermeintlich zu starke/große Lampe quasi schon Pflicht.

2 „Gefällt mir“

Ja das Geld spielt halt auch immer ne Rolle :upside_down_face:… oh man… jetzt ist die FC4800 für 444€ im Angebot… ich glaub das war letztens noch nicht so wie ich die E3000 gekauft hab… :dizzy_face:

edit alle weg… preis wieder bei 850€… da wurde zugeschlagen :slightly_smiling_face:
hatte jetzt durch die beiträge hier echt überlegt :sweat_smile:

^^ das war ja nicht Bestandteil der Frage. Mehr so wie welches Auto würdest du fahren wenn…? :laughing:

Bzgl Preis:

Finde den Google Auto-Übersetzer immer so knuffig …

3 „Gefällt mir“

@Monkey

vielen dank für deine gedanken.
zu deinem edit: Morgen sollte, wie gesagt, die neuen töpfe und die neue erde kommen. bio bizz light- und all-mix. wollte dann alle damen umtopfen und auch richtig wässern, so das ich dann die 1/3 methode benutzen kann. sitzen jetzt in ein-jahr-alter plagron light mix erde drin (wollte das ganze schonmal letztes jahr anfangen, kam aber nicht wirklich über die erde hinaus ;)).
da das nur gefundene samen sind seh ich das ganze erst mal mehr oder weniger als testprojekt.

apropo: hab mir auch das bio bizz dünge starter set bestellt. hab hier schon öfter gelesen nach schema düngen, sonst wäre es nicht dabei… aber, da steht das man schon direkt in den ersten zwei(?) wochen mit dem düngen anfangen soll und die blütephase und entsprechende dünger ab der 3. woche anfangen. außerdem erst anfangen wenn die pflanze 10-15cm oder 2-4 blätter hat.
meine frage jetzt: wie genau soll ich jetzt düngen :crazy_face: ab wann fangen die „ersten zwei wochen“ an? und wie ist das mit der 3. woche und ab dann blütephase und -dünger gemeint? es geht/schickt doch niemand seine damen in der 3. woche in die blüte?

sorry falls ich dumm frage und das hier schon x-mal beantwortet wurde, aber speziell zum düngen hatte ich jetzt (noch) nix gefunden :innocent:

@Ruhr-Pot @SYOAH

aso, ja… die ansprüche sind eigentlich erstmal klein gefasst, eher so mal gucken was bei rum kommt. hier beim rumlesen und diversen youtube videos hab ich mir schon gedacht besser nicht zu überambitioniert rangehen (eher auf die anzahl der damen bezogen). wobei ich natürlich auch nix gegen je mehr desto besser habe. deswegen ja auch der titel mit über-/unterdimensioniert :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja… beim großen fluß war sie vorhin noch für 444€ drin, jetzt beim gleichen anbieter 850€ (ich hoffe diese „schleichwerbung“ ist ok). bei dem preis hatte ich echt überlegt die lampe zu tauschen. 600€ sind mir dann aber doch wieder zuviel :pleading_face:

1 „Gefällt mir“

Sorry mit BB Dünger hab ich keine Erfahrung.

:slightly_smiling_face::v:t3:

Schau mal hier

2 „Gefällt mir“

vielen dank :+1: :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Es ist wie immer ^^ es kommt nämlich ein bisschen drauf an…
Wenn man, wie ich, Autos indoor zieht, geht man nach der Keimung überwiegend direkt in den Endtopf mit bspw 11L. Der wird vorm Einsetzen so angegossen (bei mir NL mit RootJuice), dass ein giessen in den ersten 8-10 Tagen unnötig ist. In dem Zeitraum erreichen sie die 10 cm aka 2 Blattpaare und es gibt Dünger nach Schema Woche 2. Und das bereiten der NL ziehe ich dann nach Schema durch. Ich nutze als Erde den Lightmix.
Wie es bei photoperiodischen Pflanzen mit umtopfen etc am besten funktioniert weiss vielleicht jemand anders? :v:

Edita sagt: Wenn man mit einem bekannten Strain anfängt, kann man sich ganz gut an anderen Growern orientieren bzgl Düngerappetit. Ich finde growdiaries zum Beispiel eine echt beständige Quelle der Inspiration.

1 „Gefällt mir“

ja. die grow reports find ich auch klasse. vielleicht mach ich aus meinen testprojekt auch einen… mal schauen.

hab mir in meinem anfänger wissen gedacht das schema so umzudeuten: das was da für die ersten zwei wochen steht geb ich denen solange sie in der wachstumsphase halt sind bzw. ich sie drin halte. den blütedünger dann (grob) laut schema sobald ich sie (selber) in die blüte schicke?

mal schauen ob noch ein experte diesbezüglich vorbei schaut :face_with_monocle: :nerd_face:

Ich hab mit ner Mars Hydro Reflektor mit 300 (150 real) Watt angefangen und nem 120x120er Zelt. Mittlerweile stehen hier sechs Zelte rum, aber in den meisten dümpeln nur Chilis vor sich hin, für den Nerd in mir, ist das perfekt, weil es mir genügend Platz für alle möglichen Versuche gibt.
Strom zahle ich 55 Euro im Monat mehr, als ich sonst gebraucht hätte, aber ich kriege oft was raus, die letzten zwei Jahre, hatte ich am Anfang des Jahres zwei Monate lang, keinen Strom zu überweisen, allerdings denke ich, bei der nächsten Abrechnung, wird es wohl nicht so sein, werde deshalb ab nächsten Monat den Abschlag nochmals um 20€/Monat erhöhen. Gründe sind u.a., daß der Sommer zu kalt ist und dadurch die Wärmeliebenden Pflanzen wieder in den Zelten stehen. (Chilies, Auberginen, etc)

ich weiß nicht, wie gut Du mich mit Technik auskennst, aber man kann Zusatzlicht verbauen, wenn einem seine Lampe nicht reicht…
Ich baue die Lampen, die ich für die Veggie brauche, selber zusammen…

LG Das Tier :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würd bei Autos die von Anfang an in 11L BB Erde egal ob Light oder Allmix, erst nach 4 Wochen anfangen zu Düngen, ein Keimling braucht 2-3 Wochen sogut wie kein Dünger.
Hatte jetzt selber 4 Samen in 1,7L Anzuchterde gezogen 2 1/2 Wochen und da waren keine Mangel sichtbar. Wenn du zu früh anfängst mit dem Düngen sind Probleme schon vorprogramiert.
Nach zwei Wochen ist ein 11l Topf nicht mal ansatzweise durch wurzelt d.h sind noch genug Nährstoffe in der Erde.

Nach 4 Wochen ist der Topf halbwegs gut durch wurzelt, die Pflanze hat erst dann vernünftig zugriff auf die Nährstoffe in der Erde und mehr Biomasse das sie die Nährstoffe umsetzen kann.

Nach 4 Wochen Blühen die auch idR dann würd ich anfangen mit dem BB Dünger , viele nehmen auch einfach PhytoGreen Blumendünger für Blühende Pflanzen only ( Organisch/Mineralisch)

1 „Gefällt mir“

ich schreib jetzt mal aus eigener erfahrung…

als erstes empfehle ich dir gekaufte samen. da weißt du was du hast. zudem empfehle ich automatics. nehme seit jahren nichts anderes und kam bisher mind auf meine 800g getrocknet pro durchgang. beste war 975… die 1000 hab ich leider noch nicht gepackt :smiley: nutze bisher ne 600w dual-ndl für wuchs und blüte. hab jetzt LED aber dazu komm ich noch.
hatte damals ne box 1x1m und hatte immer 9 pflanzen in 11L töpfen.
aktuell nutze ich 1,2x1,2m aber auch hier ist die anzahl der pflanzen 9 stück.
liegt aber daran das ich generell große sorten wähle (bis 140cm). so haben alle noch ausreichend platz um sich zu entwickeln. bei kleinen zb +speed da können es auch mal 16 im 1,2er zelt sein wobei die töpfe dann natürlich kleiner ausfallen (7er zb) (reicht denne aber auch)

wegen deiner frage zur richtigen anzahl :wink:

erde nehme ich immer plagron grow mix. zuerst lass ich die samen in aufzuchtballen keimen. sobald sie aus der erde kommen warte ich immer noch 3-4 tage um sie dann direkt in die 11er töpfe und dem grow mix zu geben. bekommen dann was für die wurzeln sowie enzyme bei jedem gießen. in woche 3 gibts dann das erste mal sugar royal. spätestens in woche 4 kommt dann langsam der blütedünger hinzu. je nach fortschritt gibts dann in woche 6 oder 7 green sensation dazu.
(meine dünger, booster etc sind alle von plagron für erde oder universell)

damit fahre ich bisher immer ganz gut. hab aktuell nur paar probleme wegen der umstellung auf LED (Lumatek Zeus compaq pro 465w). kannst bei ner guten LED davon ausgehen das der nährstoffbedarf steigt (aber trotzdem nicht über schema düngen). unter der ndl war der bedarf geringer. das hab ich zb grad gelernt.

was kann ich dir noch sagen…

achte auf den richtigen ph wert beim gießen. ich behaupte jetzt mal unter 6,5 muss das gieswasser auf erde nicht sein. plagron schreibt zb 6 aber am besten bin ich mit nem etwas höheren gefahren. nutze meist 6,6-6,8 so das er im leicht sauren bereich ist.

ab wann düngen hast mal gefragt.
wenn die ersten mängel auftauchen. wird wogl stickstoff (N) sein. unterste blätter werden gelb. aber dann erstmal halbe dosis nehmen (bei nem mineralischen dünger falls du so einen nutzt) und langsam steigern. sonst kanns dir passieren das es zu viel wird. passiert schnell man. mangel ist leichter zu beheben als überschuss (allein wegen spülen das nervt)

könnt noch so viel schreiben aber weiß grad nimmer was also reichts erstmal :slight_smile: vllt bringt dir das schon mal ein wenig

1 „Gefällt mir“

@citywok
ja natürlich. danke. alles ist hilfreich für den anfang. vorallem persönliche erfahrungen und wenn es dann mit den sachen ist die ich auch benutzen will umso besser :+1:

ja, ich hab mir auch schon samen bestellt, aber hier die gefundenen kann ich jetzt halt erst mal sehr gut zum testen nehmen. licht, erde, dünger, umtopfen. :nerd_face:

@anon66686628
sechs zelte? und die sind alle bestückt mit lampen?

@anon83536011
danke auch dir. alle erfahrungen und tipps sind super gerne willkommen :grinning:

1 „Gefällt mir“

Warum soll er Autos nehmen ?
Allein schon wegen dem Strom Verbrauch macht das kein.

Bei Photos spaart man 8-12 Wochen je nach Strain mindestens 1/3 Strom was nicht wenig ist.

Und gibt noch zig andere Gründe warum man keine Autos indoor nehmen sollte.

3 „Gefällt mir“