Grow Begriffe erklärt Anfänger Fragen zu Begriffen sind erwünscht!

Hallo,
ich dachte mir das man eventuell den einen oder anderen Begriff mal kurz erklären sollte um immer wieder kehrende falsche Denkansätze zu korrigieren.
Dachte mir das es Speziell für die fleißigen Helfer hier im Forum eine kleine Hilfe sein könnte.

Aber ich bitte nur um Fragen oder Beiträge die zum Thema Grow Begriffe erklären passen.
Es werden hier keine Grow Probleme behandelt da für gibt es genügend andere Threads.

Danke für euer Verständnis :+1::smiley:

6 „Gefällt mir“

flushen/spülen
curen/fermentieren

mögen die spiele beginnen :joy:

4 „Gefällt mir“

So und dann werde ich gleich mal anfangen.

Ich werde mich mal dem Thema Luftfeuchtigkeit widmen.

Also bei der Luftfeuchtigkeit gibt es verschiedene Begriffe.

1. Absolute Luftfeuchtigkei ( g/qm Luft)

2. Relative Luftfeuchtigkeit ( % )

3. Temperatur ( °C )

Die Absolute Luftfeuchtigkeit beschreibt wie viel Gramm Wasser ein Qubikmeter Luft bei eine bestimmten Temperatur auf nehmen kann.
Als Beispiel:

Temperatur: 15°C Max Wasser: 10,46g Wassergehalt bei 50%RLF: 5,32g

Temperatur: 20°C Max Wasser: 14,68g Wassergehalt bei 50% RLF: 7,43g

Temperatur: 25° Max Wasser: 20,06g Wassergehalt bei 50% RLF: 10.03g

Temperatur: 30°C Max Wasser: 27,17g Wassergehalt bei 50% RLF: 13,59g

Wie man sieht um so wärmer um so mehr gebundenes Wasser in der Luft bei gleichen RLF Wert.
Deswegen steigt der RLF Wert auch wenn die Temperatur im Zelt sinkt. Besonders gerne beobachtet wenn das Licht aus ist.

Denn wenn ich Tagestemperaturen von 25°C bei 50% RLF wird ja nach dem Ausschalten der Lampe nicht automatisch das in der Luft gebundene Wasser freigesetzt. Dann hätten wir jeden Abend Regen im Zelt.

So und wenn jetzt die Temperatur nachts auf 20°C sinkt und man aber die Wassermenge von 25°C mit nimmt dann komme ich automatisch über 50%RLF. Denn die RLF ist nur eine Verhältniss Angabe zum Maximal möglichen Wassergehalt bei Temperatur X.

Rechenbeispiel:

100% = 14,68g ( Max. Wasser bei 20°C)
X % = 10,03g (Wassermenge von 25°C bei 50%RLF vor ausschalten von Lampe)

Also:
100% = 14,68g
X % = 10,03g
Gleich: 68,32% RLF bei 20°C ohne das ein Tropfen Wasser dazu gekommen ist.

So das wars auch zu dem Thema

Tabelle für Absolute Luftfeuchtigkeit

Tabelle für Taupunkt:
https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.bauchemie24.de%2Fmedia%2Fwysiwyg%2FAnwendungstipps%2FFliesenverlegung%2FSchwimmbad%2FTaupunkttabelle.png&tbnid=I4lgcXbCKGYcXM&vet=1&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.bauchemie24.de%2Ftaupunkttabelle&docid=SQk5NGmeqtmyeM&w=765&h=807&hl=de-DE&source=sh%2Fx%2Fim%2Fm1%2F4&kgs=f46f9004adb4a85c&shem=abme%2Ctrie

Der Taupunkt beschreibt den Punkt wenn wir auf Grund von Temperaturveränderungen über 100% Luftfeuchtigkeit kommen und sich Kondenswasser bildet.

Hoffe es ist eine Hilfe

Grüße :smiley::call_me_hand:

12 „Gefällt mir“

Hallo na dann mal zum Curen oder auch Fermentation.

Bei diesem Prozess geht es im Wesentlichen darum den Geschmack richtig raus zu kitzeln. Den Rauch schön mild zu bekommen.
Und auch das wirkungsprofiel zu vertiefen.
Wo bei ich mir nicht sicher bin was da für Prozesse in der Pflanze geschehen grade im Bezug auf die Terpene.
Deswegen werde ich zu diesem Punkt auch nicht großartig was sagen da ich hier nichts falsches oder halb wahres verbreiten möchte.

Also Curen ist nur ein anderer Begriff für Fermentation. Man stößt gerne auf den Begriff reifen. Was so nicht wirklich richtig ist.
Denn das Gras wird nicht einfach besser nur durchs rum liegen. Es müssen Prozesse im Gras vor sich gehen die dann einfluss auf die Qualität haben.

Man braucht bei dem Prozess eine restfeuchte von mindestens 62% damit die Abbau und umwandlungs Prozesse überhaupt stattfinden können.
Dieser Prozess wird durch Mikrobiologisches Leben vollzogen deswegen braucht es eine mindest Feuchte. Da darunter das Mikrobiologische Leben anfängt ab zu sterben. Und es kann auch nicht durch nachträgliches anfeuchten wieder zum Leben erweckt werden.
Man kann natürlich auch höhere Restfeuchtewerte nutzen nur dann steigt die Gefahr des Schimmelns.

In der Pflanze werden dann über den Zeitraum von mehreren Wochen die uns störenden Stoffe abgebaut durch das Mikrobiologische Leben. Was zur Folge hat das der Geruch von Heu oder Wiese immer mehr verschwindet. Da nicht nur Nährstoffe wie Calcium, Kalium, Phosphor usw. abgebaut werden sondern auch das Chlorophyll. Und wenn der Prozess nach würde sagen minimum 3 Wochen abgeschlossen ist wo bei man beim Curen öffter ließt das man länger braucht um wirklich alles an Geschmack raus zu holen. Da geht man dan auch mal hoch bis zu 8 Wochen.

Da die Pflanze schon mit dem Abbau und der Umwandlung von Primären Nährstoffen und Chlorophyll beginnt. Sollte man auch den Prozess nicht zu schnell durchführen. Das geht zu meist auf den Geschmack. Und oder auf das Raucherlebniss.

Schlechte Nacharbeit oder gravierende Fehler beim Grow selber können das Gras beim rauchen kratzig machen oder man muss husten oder es schmeckt einfach nicht.

Das war es jetzt erstmal zu dem Thema von meiner Seite über Ergänzungen oder Verbesserungen würde ich mich freuen.

Grüße
:smiley::call_me_hand:

5 „Gefällt mir“

Ich hab mich gefragt was zur Hölle Lollipoping ist ^^

Beim Lollipoppen wird die Pflanze so bbeschnitten das sie ihre ganze Kraft nur in die Lohnenden Dolden steckt.

Man schneidet alles weg was nicht lohnend ist. Sprich untere Triebe wo kaum oder nur wenig licht hin fällt. Kleine Fussel Buds werden auch entfernt. Wie man was beschneidet das bestimmt das Pflanzen Bild.
Das findet auch erst nach dem Stretch statt. Um nicht diese Phase zu stören und man hat dann auch ein entwicklung an der Pflanze das man auch gut einschätzen kann was weg kommt und dran bleibt.
Das Problem ist, beim ausführen sollte man sich vorher mit dem Wuchs der Pflanzen befasst haben. Denn wenn man einfach wild drauf los legt ist die Möglichkeit für Fehler groß.

Das ist das typische Aussehen. Wo bei hier nicht nur Lolipopping gemacht wurde ich hatte da auch gleich noch mit entlaubt.

Und so in etwa sollte sie dann zum schluss aussehen. Und das unten rum nackt machen hilft bei dem Ergebniss

An der Pflanze wurden mehrere Trainingsmethoden angewendet. Denn Lolipoppen ist ein von vielen möglichkeiten die Pflanze zu optimieren. Meist werden verschiedene sachen miteinander kombiniert.
Aber das würde jetzt zu weit führen. Und ob ich da wirklich alles schaffe fehlerfrei zu erklären, bezweifle ich.

Hoffe konnte weiter helfen

Grüße :smiley::call_me_hand:

6 „Gefällt mir“

Maln paar Grundlagen die soooo oft falsch verwendet werden. :wink:

1. Zucht - Anzucht
99,9% von uns sind keine Züchter! Wir bauen nur an. Wir widmen uns also der Anzucht. Wir züchten auch nix. Wir ziehen an oder auf.
Züchter erzeugen durch gezielte Anpaarung neue Typen/Rassen/Sorten.

2. Auto, Fem, etc.
Die Merkmalspaare bzw Gegensatzpaare sind:

Auf den Blühbeginn bezogen: Auto - Photo
Auto(matisch, matics) gehen lichtunabhängig nach einer festen Vegetationszeit in Blüte.
Photo(periodische, sensible) gehen bei einer bestimmten Tages-/Nachtlänge in die Blüte. Das ist altersunabhängig.

Auf das Geschlecht bezogen: Reg - Fem
Reg(ular) ist dabei das klassische Saatgut bei dem sowohl männliche als auch weibliche Pflanzen herauskommen.
Fem(inized) sind künstlich erzeugte rein weibliche Samen.

„Ich habe Fems und Autos ausgesät.“ Ist als Aussage also eigentlich mittelschwerer Quatsch obwohl die meisten wissen was gemeint ist. Die Autos sind nämlich mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls feminisiert (Gibt kaum noch Auto Regs). Und „Fems“ sagt rein garnichts über die Blüteninduktion aus.
Im Grunde könnte die Aussage genauso bedeuten: „Ich habe reguläre Autos und feminisierte Autos ausgesät.“

3. Säen, pflanzen etc.

Leute bitte, Samen werden nicht gepflanzt. :wink:

Samen werden gesät
Stecklinge werden gesteckt
Pflanzen werden gepflanzt

Is doch echt nicht schwer.

Hugh!

Viele Grüße

Der Depp

6 „Gefällt mir“

Curing und Fermentation sind 2 unterschiedliche Prozesse die in der Szene weltweit gerne als ein und dasselbe bezeichnet werden. Ich nehme mal stark an das sie aus der Tabakproduktion übernommen und durcheinander geschmissen wurden.

Curing („aushärten“) ist der Prozess des Trocknens bis die ideale Restfeuchte vorhanden ist (was in der Tabakproduktion die Verfärbung des Tabakblattes von grün zu braun beinhaltet). Fermentation ist die anschließende (geschmackliche) Reifung der Ernte.

Siehe folgendes kurzes Video:

Und ja ich bin mir bewusst ich spreche hier mit demjenigen der beide Prozesse erfolgreich gleichzeitig in seinem Workflow verwendet :wink: (ich hab das Video von Flo zuerst gesehen und war skeptisch bis ich gesehen hab das du es erfolgreich umsetzt :+1:).

1 „Gefällt mir“

Hallo alles ok da für ist das ja hier.

Aber wenn man jetzt versucht eingefahrende Begrifflichkeiten um zu modeln. Bringst du das komplette Chaos mit rein und am ende weiß keiner mehr wer wo von redet.

Bei den Grasbauern hat sich ja nu mal die Begrifflichkeit Curen für den Prozess des Speicher leeren und Chloropyl abbaus durchgesetzt. Ob das der technisch richtige Terminus ist, ist mir bei der Erklärung ehrlich gesagt egal gewesen. Es ging mir in erster Linie darum ein wenig zu erläutern was bei dem Prozess im Glas mit ca.62% rlf vor sich geht.

Wie gesagt ich werde mich schwer hüten zu versuchen Begriffe zu ändern. Das versaut mir den Spaß und bringt nur Unruhe.

Und letztendlich könnte es auch Schnubbelwuz genannt werden es geht ja hauptsächlich um die Prozesse und nicht um die Namen.

Danke aber für das Video war interessant. :+1:

Und nur weil ich was erfolgreich getestet habe bin ich bestimmt nicht fehler frei also keine angst. So lange wir vernünftig miteinander umgehen ist Kritik oder Verbesserungen gerne gesehen. :smiley::call_me_hand:

Edit: Außerdem nach dem Film zu urteilen machen wir keinen der beiden beschriebenen Prozesse für sich alleine.
Wir haben ja eher ein mix aus Geschmacksbildung und Aushärttung. Beides findet ja im Glas statt so ziemlich zum gleichen Zeitpunkt. Habe bis jetzt noch nicht gehört das jemand nach 6-8 Wochen im Glas sagt jetzt fange ich mal an den Geschmack zu puschen oder die Buds kompakter zu bekommen.
Von daher denke ich man könnte mit den Begriffen aus def Taback industrie arbeiten. Würde aber zu noch mehr Verwirrung führen.

3 „Gefällt mir“

Hallo

Hier im Forum werden auch gerne Abkürzungen genutzt.

VT = Vegitations Tage
BT = Blüte Tage
NL = Nährlösung ( Gießwasser mit oder ohne Dünger )
LT = Lebens Tage
BB = Bio Biz
CalMag = Calcium/Magnesium
PH = Säuregrad in der NL
EC = Leiwert der NL
RLF = Relative Luftfeuchtigkeit
LF = Luftfeuchtigkeit

Mehr fällt mir grade nicht ein aber ergänzung ist gewünscht

Grüße :grin::call_me_hand:

4 „Gefällt mir“

NPK : Kürzel für die Hauptnährstoffe: Stickstoff (N), Phosphor (P), Kalium (K).

Spülen : Nur mit Wasser gießen, um überschüssige Nährstoffe auszuspülen (z. B. vor der Ernte).

pH-Wert: Gibt an, wie sauer oder basisch das Wasser ist

EC-Wert: Misst den Salz-/Nährstoffgehalt im Wasser.

LST (Low Stress Training): Pflanze wird gebogen, um mehr Licht an alle Triebe und diese auf eine Höhe zu bringen.

Toppen / FIMmen: Spitzen abschneiden, um das Wachstum in die Breite und mehr Haupttriebe fördern

Edit…seh Grad, dass einiges schon von dir genannt wurde. Hätte ich ja vorher auch Mal lesen können :see_no_evil::v:

2 „Gefällt mir“

Hier noch ein anderes Beispiel ohne LST, aber ebenfalls stark entlaubt

2 „Gefällt mir“

Auch: Northern Lights. Manchmal auch Niederlande :stuck_out_tongue_winking_eye:

(Ich hab NL für meine NL in NL bestellt.)

Auch verwirrend: Die DP von DP (Durban Poison von Dutch Passion) ^^

Schöner Thread, Abo :bell: :+1:
Da schreib ich gern auch mal was nützliches rein … irgendwann … :v: :ca_red_eyes_joint:

3 „Gefällt mir“
  • Taco / Dürüm → sich einrollende Blätter, wie bei einem Taco / Dürüm aufgrund von Licht bzw. Hitzestress.
  • Feenpipi → Geldmacherei ohne einen Effekt
3 „Gefällt mir“

Hallo
Der Grund für Taco / Dürüm wäre noch ganz nett.
So als Erklärung für Neueinsteiger bestimmt recht hilfreich.

Grüße :grin::call_me_hand:

2 „Gefällt mir“

Da muss ich selber raten. Bin ja auch noch Anfänger auch wenn es jetzt der dritte Durchgang ist.

Ich würde sagen Licht bzw. Hitzestress?

2 „Gefällt mir“