Grow Erde wiederverwenden

Hi ihr Lieben,

da ich in der Stadt wohne und keinen Garten habe, stellt sich für mich die Frage „wohin mit der Erde nach dem grow?“

Dieser Gedanke beschäftigt mich schon eine ganze Weile, ebenso „wo kann ich den „Verschnitt“ von meinen Plant’s entsorgen“ Wir teilen uns hier im Haus u.a. die Biotonnen.

Vor geraumer Zeit bin ich über das Thema #Bokashi gestolpert, in das ich mich dann eingelesen habe und für mich entschieden habe: Das ist genau mein Ding.

Der Ablauf hier ist eine anaerobe Fermentierung, d.h. im Gegensatz zur Kompostierung entsteht keine Wärme und keine Fäulnis, die Inhaltsstoffe bleiben erhalten und „verbrennen“ nicht.

Im Gegenteil ! Es bilden sich Antioxidanzien, die Vitamine werden angereichert . . . es ist wie z.B. bei der Sauerkraut Herstellung, das fermentierte Sauerkraut hat bis zu 30% mehr Vitamin C als der Kohl vorab hatte.

Hier habe ich auch die Möglichkeit, meinen Verschnitt direkt wieder in den Bokashi einfließen zu lassen und somit bekommt niemand mit, dass ich anbaue. Dazu kommt, das ich die Nährstoffe, die die Pflanze aufgenommen hatte, dem Boden über das Bokashi zurück geben kann.

Auf meiner Terrasse habe ich ein paar 50L Pflanzkübel stehen, in denen u.a. Beinwell, Ringelblume, Luzerne, Borretsch . . . wachsen, die dann auch anteilig in den Bokashi wandern.

Mein Ziel ist es, dass ich die „verbrauchte Erde“ ( BB allmix ) langsam in eine #Tera Preta Erde umwandeln kann, die ich dann im Rotationsverfahren wiederverwenden kann.

Der Bokashi ist hier mein Schlüsselelement, um diese Erde herzustellen, dafür benutze ich den gesamten Organischen „Abfall“ der in der Küche anfällt ( alles, was nicht gewürzt ist ), dieser wird zerkleinert und mit einer Handvoll Tera Preta Streu ( besteht aus: Pflanzenkohle + Basaltgesteinsmehl + Clinoptilolith + EMA + Mykorrhizapilzen ), dazu kommen dann noch die oben genanten Pflanzen und ab und an, wenn beim Brotbacken Mehlreste ( Sauerteig ) übrig sind, auch diese.

Diese Mischung wird dann 2 – 4 Wochen ruhen gelassen und wenn kein Bokashiwasser mehr raus kommt benutze ich diese.

Ich habe dieses Jahr meine Orchideen, mein Kräutergarten, meine Sukkulenten und auch meine Plant’s mit diesem Bokashiwasser verwöhnt, hierbei ist zu beachten, dass das Bokashiwasser einen PH Wert von ca. 4 hat, dem Gießwasser gebe ich 10 – 20ml / L als Dünger hinzu und passe dann den PH Wert dementsprechend an.

Bisher konnte ich bei keiner meiner Pflanzen ein nachteiligen Effekt feststellen, im Gegenteil, meine Orchideen haben noch nie so viele Blüten gehabt wie dieses Jahr.

Meinen Plant’s habe ich beim Umtopfen unten im Topf eine ca. 1cm dicke Schicht aktiviertes Tera Preta Streu ( Tera Preta Streu mit Urea ) und eine Handvoll Bokashi hinzu gefügt. Ab dem Moment, wenn die Wurzeln diese Schicht erreichen, kannst Du zusehen, wie sie Gas geben, es scheint ihnen zu schmecken.

Sobald sie geerntet sind, will ich die Erde mit Bokashi anreichern und für ca. 1 Monat Luft und lichtgeschützt ruhen lassen, um sie dann wieder zu verwenden.

Sobald das dann geschehen ist - und ich dazu Informationen habe - werde ich sie hier veröffentlichen :wink:

13 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Mühe, bin gespannt dabei :slight_smile:

Auf meiner Fensterbak reift gerade auch ne wilde Mischung aus Erde, Melasse und fertigem Bokashi vor sich hin. Das benutze ich dann im Moment um mit „normaler Erde“ was schönes für meine Zimmerpflanzen zusammenzumischen.
Aber eher so nebenbei, reicht noch nicht für eine echte Einschätzung. Daher finde ich alles darum voll spannend :kissing_heart:

3 „Gefällt mir“

Wie ist das mit den Insekten? Bei mir im Wurmkompost sind vor allem Spinnmilben, Trauermücken, Fruchtfliegen und noch einiges anderes zu finden.

schönes Thema

Ackerschachtelhalm und Algen… dann ist es perfekt…
es gibt auch reine bokashi Algenerde zu kaufen… das sind richtige Magnesiumbomben… diese zum umtopfen vor der Blüte mit eingearbeitet bringt einen Bombengeschmack und Monsterblüten.

Im richtigen topfvolumen kommst mit einer echt guten Bokashierde… komplett… ohne zusätzlich zu kaufende Dünger aus. Das macht das ganze spannend

Nicht zuviel vor Luft schützen… sie muss noch atmen können… deshalb sind auch bei gekaufter Erde in den Säcken löcher drin…

Viel Erfolg… bin dann auf einen Growbericht gespannt wenn du deine komplett eigene Bokashierdmischung am Start hast

6 „Gefällt mir“

Hi @anon94677140,
laß es bitte nicht u lange reifen weil dabei geht viel verloren da es vererdet, Deine Pflanzen können es direkt nach der Fermentierung verdauen :wink:

Hi @hare,
bei der Herstellung vom Bokashi benutzt man einen Eimer der Luftdicht abschließt ansonsten wird das nix mit der anaeroben Fermentierung. Somit kommen außer den EMA und Pilzen da erst einmal nix dran, keine Fliegen . . .

Dankefein @anon89978231 :smiley:
weißt Du zufällig ob ich den Ackerschachtelhalm kultivieren kann, wächst der in nem Blumenkübel ?

habe eine meiner Pflanzen in einem 20L AP stehen, da ist ne Handvoll Bokashi und eine Handvoll aktiviertes Tera Preta Streu drin, als Unterstützung vor dem umtopfen hat sie ständig leichte Mangelerscheinungen gezeigt, jetzt strotzt sie vor Energie.
Mein Ziel ist es das ich später mal ohne zusätzlichen Dünger kaufen zu müssen auskomme :smiley:

Sobald Du Luft dran kommen läßt fängt der „Vererdungsprozess“ an und damit gehen Dir die zuvor gewonnenen Vorteile verloren, daher muß der Sack / Eimer möglichst Luftdicht sein.

Habe gerade den 2. Bokashieimer angefanngen zu füllen, der erste darf nun ein paar Wochen ruhen bevor ich es an meine Pflanzen verfütter :crazy_face:
Im Schnitt brauche ich 2 - 3 Wochen bis ich einen Eimer ( 16L ) voll habe, funktioniert mit den zwei Eimern richtig klasse.

4 „Gefällt mir“

Aber er muss ja fast jeden Tag geöffnet werden, damit man die neuen Abfälle hinzufügen kann, oder? Dann fleuchen bei mir die Fliegen raus…

ah ok… dachte nur während der Bokashiphase 2-4 wochen wäre dies wichtig… wusste ich nicht dass sie auch zum lagern komplett luftdicht verpackt sein muss… gut zu wissen.

Ja klar… ist sogar dringend zu empfehlen… im Garten nimmt er sich den ganzen Garten ein innerhalb kurzer Zeit.

ich sammel in einer Tupperschüssel das was in den Bokashieimer rein soll und ca. alle 2 - 3 Tage pack ich es dann rein. Ich geh allerdings jeden Tag hin und heben nur leicht den Rand von dem Eimer an um das entstandene CO2 ( Überdruck ) ab zu lassen. sollte sich mal eine Fliege wärend dem einfüllen da rein wagen wird sie mit fermentiert :crazy_face:
Und das Bokashiwasser lasse ich auch alle 2 Tage ab und sammel es in einer Flasche, sie steht bei mir im Kühlschrank und ich nehm mir halt zum giessen dann die Menge die ich brauche.

ich hatte mir diese Eimer gekauft und kann sie auch empfehlen :wink:

https://www.amazon.de/DIMIKRO-Bokashi-Starterset-Kg-Bokashi-Broschüre/dp/B07J4G4GR5/ref=sr_1_46?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3VYX5IV67956F&dchild=1&keywords=em1%2Bmikroorganismen&qid=1595759159&sprefix=EM1%2Caps%2C255&sr=8-46&th=1

dann ist es ja perfekt in einem Blumenkübel da kann er sich dann nicht weiter verbreiten :smiley:
muß mal schauen wo ich den her bekomme :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich werde das mal ausprobieren - aber in einem einfachen Eimer mit Deckel. Mal schauen, ob das funktioniert.

na klar funktioniert das, OK das Sickerwasser kannst Du dann nicht ablassen und nutzen. Wenn mein Eimer voll und reif ist und ich ihn in dem Moment nicht verarbeiten kann, fülle ich das Bokashi in einen 20L Eimer ( Lebensmittelecht ) und stell ihn inn den Keller. Da bleibt er bis ich brauche :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch ein paar Ventile zum Einschrauben hier. Das könnte man dann so machen. 20 Liter Eimer nutze ich auch für die Würmer. Aber ich werde wohl 5 und 10 Liter Eimer nutzen. Die sind dann nicht so schwer.

Ich habe auch schon gehört, dass es Leute gibt, die zuerst den Bokashi nutzen und wenn es durchgesäuert ist, die Sachen zu den Würmern geben - auch das werde ich mal probieren. Vielleicht bekommt man auf diese Weise einen Wurmkompost, der frei von Milben ist.

Hab’ gerade mal geschaut, was so im Netz zu finden ist zum Thema Bokashi.

3 „Gefällt mir“

Hi also in habe das letzte mal einfach gut gespült(Biobizz Lightmix)dann kurz bevor sie wieder ganz trocken wahr nochmal gegossen mit 5ml fishmix auf 5l Wasser die Erde war top.

1 „Gefällt mir“

Für mich als Veganer, Tier- und Naturschützer ein No-Go. Zumal es genügend Stickstoffquellen gibt.

Aber recyclingtechnisch schön zu hören. Eine der fettesten Stickstoffquellen ist sowieso Urea. Ist nur schwer in den Griff zu bekommen - aber ich sitze dran. Mal schauen, ob man das mit dem Bokashi vereinen kann, oder was dann passiert :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Hi,
das würde ich aber nur in kleinen Dosen empfehlen, da der Bokashi sehr Sauer ist, die Meinungen gehen dabei extrem auseinander. hier ein Link zu dem Thema

Für bzw. gegen Deine Fruchtfliegen hier auch ein Link

https://www.wurmwelten.de/fruchtfliegen-aus-dem-haus-vertreiben/

und noch ein paar Infos zum Thema Bokashi :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich bin ja überzeugt vom gewaltlosen Handeln und muss da andere Wege beschreiten, als Fallen aufzustellen oder die Fliegen einfach zu töten. Ich versuche mich bislang zu arrangieren. Werde aber spätestens zum nächsten Sommer wahrscheinlich das Obst in Frischhaltedosen aufbewahren, um die Menge erstmal auch kleiner zu gestalten.

Was den pH-Wert anbelangt, habe ich bislang herausgefunden, dass es - so ich meinem Messgerät trauen kann (hatte das aber auch schon in einem Artikel belegt gelesen) - viele Stoffe gibt, die durch die Bildung von Ammoniak eher basisch werden. Selbst meine Wurmkisten liegen eher bei etwa 7 also bei den optimalen 5-6.

Also ein wenig Säure könnte denen sogar ganz gut tun.

1 „Gefällt mir“

In dem Bericht wird ja z.B. auch die Option vorgeschlagen, Fleischfressende Pflanzen zum Einsatz zu bringen. :smiley:

Mein Bokashiwasser hat einen PH von 4 - 4,5 und das wäre dann doch ein wenig Heftig für Deine kleinen helfer :grimacing:
eine kleine Menge in eine Ecke und schauen wie sie darauf reagieren :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich merke immer, wenn ich kalke, das ist soviel Stress für manche Tiere, dass die (leider) versterben. Sind zwar nur so ein oder mal zwei Würmer, aber trotzdem - wenn man sich überlegt, dass die bis zu 7 Jahre alt werden können :flushed:

1 „Gefällt mir“

Sehr iinteressante Seite. Habb mich da mal bisschen eingelesen. Wie es scheint ist der Bokashi miit mehr kompatibel als die Wurmfarm? We machst du das mit dem „vererden“?

Also ich lager alte erde in blaue säcke warte bis zum sommer und haue alles in einen hochbeet und packe da Tomaten rein hat dieses jahr super geklappt.

1 „Gefällt mir“