Ich wollte mal wissen welche Lampe ihr empfehlen würdet um ein 120x120 Zelt auszuleuchten.
Ich habe die Spider Farmer (Amazon.de) gefunden.
Würde diese denn reichen, preislich und auch was die Leistung angeht?
Wieviele Pflanzen würdet ihr maximal in das Zelt stellen? Ich habe derzeit 12L Stofftöpfe. Sind da 9 Pflanzen angemessen und das Licht ist ausreichend?
Alles eine Frage des Geldes. Ich selbst habe 2 Sanlight 4 Evo im 120er und bin mehr als zufrieden. Hier mal die ppfd Map
Die Leuchten sind 25cm von den Wänden zu positionieren, damit zwischen den Lampen ein Abstand von 70cm beträgt. Der Abstand zur Lampe sollte 30cm betragen.
Hi, hab 2x q1w im 80x40. Meinst Du die gewinkelte Anbringung mit 10cm Wandabstand für 60cm Lampenabstand wäre da sinnvoller als zwei nach unten strahlende mit 20cm Wand und 40cm Lampenabstand für 3 rollierende Plants? Hatte vor Wochen mal Sanlight angeschrieben, doch keine Antwort bekommen. (war bislang zu faul das aufzubauen und mit verschiedenen Höhen zu vermessen, wird ja gewisse höhenunterschiede je nach entwicklungsstadium geben)
Finde die auch Sexy, da alles über App gesteuert wird.
Wird die nächsten 1 bis 2 Generationen sicher noch einiges kommen.
Das Premiumanbieter wie Sanlight da noch nichts haben… und wenn lassen sie es sich extra bezahlen.
Würdest du mir also die Mars Hydro Evo leiber empfehlen als die Spiderfarm? Leider verstehe ich nicht woran ich erkenne welche Lampe wirklich gut ist. Wenn du sagst die ist auf jeden Fall effizienter werde ich mir diese auf die Wunschliste setzen
Das weiß ich nicht. Was ich weiß ist das wenn man Sanlight kontaktiert über die Homepage, innerhalb 24h eine Antwort bekommst. Versuchs einfach nochmal.
Bei den Sanlight gibt es ein Bluetooth Dimmer. Da kannst du auch die Lampe per App steuern. Vorteil Sanlight: du kannst einen Sonnenaufgang oder Untergang einstellen, Mittagssonne simulieren oder gar Wolken kannst du simulieren.
Sanlight kostet aber auch richtig Geld bei der Anschaffung. Du zahlst bei Sanlight quasi alles extra. Selbst das Stromkabel.
Bei der Ausleuchtung haben die anderen 2 Lampen keine Chance wenn du 2 Sanlights um 11grad neigst im Zelt und die kreuzbeleuchtung quasi ausleuchtet.
Schau dir einfach die ppfd map an. An den äußeren Rändern ist gerade mal ein Leistungsabfall von 40-45%
Mahlzeit, da ich selbst eine Greenception besitze kann ich dir die „GC X 16 PWR“ ans Herz legen. Kommt natürlich auf dein Budget an aber wer billig kauft…kauft zweimal
Im Grunde sind Lampen wie Autos: die ganze Range an Leistungen und Extras ist vertreten^^ fahren tun sie jedoch alle.
Frag 10 Grower und du wirst mindestens 12 Lampen empfohlen bekommen.
Mir hat anfänglich Wikipedia ganz gut geholfen bzgl der Einordnung
Dazu kann man -wie bereits angemerkt- auch die PPFD Maps der einzelnen Lampen vergleichen. Hersteller die diese Map nicht angeben würde ich zumindest NICHT in Betracht ziehen.
Das ist Correkt aber die Lampen kosten mehr und must ZUSÄTZLICH den Dimmer dabei KAUFEN.
So muss das sein! Einfach eine Funktion für den Preis drauflegen geht nicht.
Ja doch, langsam kommen Firmen wie Mars Hydro und co.
Ich kenne die App nicht aber einen Sonnenaufgang zu Emulieren sollte wohl ein kleines Problem sein.
Ja aber da deine 1200€ Lampe mein Budget etwas übersteigt, struggle ich immernoch zwischen den beiden Lampen, ich werde mir heute Abend noch ein paar Videos zu den jeweiligen Geräten anschauen.
Na gut das kann ich verstehen. Davor hatte ich eine Lumatek und war damit auch sehr zufrieden. Vielleicht gibt es da was für deine Vorstellung. Zu deinen beiden Favoriten kann ich leider nichts sagen.
Moin klar kannste da 9 pflanzen reinstellen am besten mit 11 l töpfen dann hast du noch etwas platz…u ist fast schon perfekt .Würde mir aber minimum eine 450 watt led reinhängen…
Also eine von den beiden Lampen würde vollkommen ausreichen für das 120x120 Zelt?
Ich kann meine 12l auf 11l wechseln wenn das für den Platz ausreicht.
Es gibt auch andere Lampen mit mehr Watt aber da steht empfohlen für 150x150.
Also doch zuviel Licht? Oder ist es doch besser eine Lampe mit etwas mehr Watt zu nehmen auch wenn dort steht für mein Zelt nicht so geeignet? Hat das mehr Effizienz?
Ja aber ich würde die von @SYOAH vorgestellte LED nehmen.
Die ist nur ein wenig teurer hat aber bessere LED und eine APP Funktion, damit du diese gut steuern kannst.
Braucht dann keine Zeitschaltuhr z.b
Bin halt gerade noch beim ersten Grow mit Zeitschaltuhr, BLE kann egal sein, habe alles mit Alexa Steckdosen und Routinen bisher geregelt. Funktioniert auch einwandfrei! Aber ich schaue mir auch diese Lampe nochmal an