Grow nach einer Woche versaut? - Falsche Beleuchtung (Blüte)

Grundsätzlich vertragen die Pflanzen das, um so schlimmer du sie verletzt Umsolänger trauert sie (Wachstum stop etc.)

Wie gießt du jetzt? Die sehen für mich immernoch überwässert aus

Hab immer gegossen, wenn die Töpfe leicht waren. Die links hinten trinkt immer etwas zu wenig, weshalb ich die manchmal erst bei jedem zweiten Mal gegossen habe. Die rechts hinten braucht dafür wiederum etwas mehr Wasser, die ließ schon die Blätter stark hängen und der Topf wäre einmal schon etwas zu stark ausgetrocknet. (Wollte die links hinten schon mal stärker austrocknen lassen, aber das soll man ja bei Biodünger/Erde nicht machen.

Das beantwortet nicht so richtig meine Frage… welcher Zeitabstand wieviel gießt du im Verhältnis zum topfvolumen, was heißt „leicht“? Wiegst du wirklich oder schätz du? (Ich bin ziemlich scheiße im schätzen)

Wenn du eine Pflanze einen ganzen gießzyklus aussetzen kannst gießt du definitiv falsch, ich hab beim letzten run gießintervalle zwischen 6 und 17 Tagen gehabt.

1 „Gefällt mir“

Ich mische immer eine 10-L-Gießkanne und teile diese dann mit einer 2,5 l Gießkanne auf. Die im Guide empfohlenen 1/3 des Topfvolumens kommen also ca. hin. (11-L-Töpfe) Es geht sich immer so aus, dass sich minimal Drain bildet, ohne dass ich diesen wegschütten muss. Versuche sie momentan eher trockener zu halten, weshalb ich die erste Kanne auf die Pflanzen aufteile, damit sich die teilweise schon trockenen Ränder schließen und das Wasser dann nicht seitlich vorbei fließt.
Beim zweiten Grow ging dies problemlos, die Pflanzen sahen immer super aus und ich musste sie alle 2-3 Tage gießen.

Bei den aktuellen musste ich nach dem Umtopfen über 8 Tage warten, bis sie überhaupt mal Wasser gebraucht habe. Das hab ich beim letzten Mal leider nicht gemacht, weshalb ich sie wohl gekillt hab. Generell war auch das Trinkveralten von Beginn an recht unterschiedlich.
Momentan gieße ich nur 2 Mal pro Woche, wobei dies für die rechts hinten oft schon an der Grenze ist, da hängen die Blätter bereits etwas. Langsam ist der Verbrauch aber etwas gleichmäßiger.
Beim geglückten Grow hab ich anfangs gewogen und es dann ins Gefühl bekommen. (Wenn ich sie einhändig mit gestrecktem Arm anheben kann, hatten sie das „Zielgewicht“ erreicht.

Werde auf jeden Fall beim nächsten Mal definitiv wieder nur Setzlinge besorgen, hab mir durch diese schlechten Stecklinge eigentlich keine Zeit erspart. :-/

Danke für deine Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Leider kommen wieder Probleme dazu.
Ich habe auf vielen Blättern kleine, braune Pünktchen, die aussehen wie Fliegenschiss. Diese sind sandkornartig und lassen sich auch abwischen. Habe bisher in der Box aber weder eine Fliege, noch Läuse oder Mücken gesehen. (Habe auch die Blattunterseite untersucht.) Hat jemand eine Idee, was das sein kann? (Im Bild eingekreist.)
Weiters bekommen meine Pflanzen einen Mangel. Momentan bin ich am Ende der 3. Blütewoche (nach Umstellung auf 12/12) und halte mich (hoffentlich?) an das Biobizz Düngeschema. (Verwende light Mix) Hab zuletzt 3 ml Grow, 2 ml Bloom und 1 ml Topmax gegeben.
Handelt es sich eventuell um einen Magnesiummangel?

Vielen Dank!!

Du hast einen Spinnmilben Befall…

1 „Gefällt mir“

Besprühen mit Neemöl, oder auch Brennesseljauche hilft.

Sehr sorgfältig auch von unten besprühen, alle 3 Tage bis der Zauber vorbei ist.

Auweh, das auch noch. Habe gerade Neemöl bestellt, in welchem Verhältnis sollte ich es mischen? Kann ich in der Zwischenzeit auch schon etwas dagegen machen? Abwischen?

Danke schon mal!

Habe leider keine Erfahrung mit Neemöl :see_no_evil:

Wie lange dauert es denn bis es ankommt ?

Bio-Flüssigseife oder Bio-Spühlmittel hast du nicht zufällig zu hause?

Bis ca. Dienstag. Hab mir schon ein bisschen was dazu durchgelesen, aber hier scheinen auch die Empfehlungen auseinanderzugehen. Manchmal wird empfohlen, es mit Seifenwasser zu mischen und die Dosierangaben sind auch unterschiedlich. Hoffentlich bekomm ich das in den Griff.
Hatte mich schon so gefreut, dass sie jetzt schon so harzig aussehen.

  • Neemöl ist ebenso wie die Seife ungiftig, aber Du solltest es vermeiden die Knospen zu besprühen, die in der Blüte sind. Ansonsten kann dies den Geschmack Deiner Ernte beeinflussen.
1 „Gefällt mir“

…habe jetzt nicht gelesen wie weit deine Pflanzen sind…aber vielleicht hilft das

https://www.gruenteam-versand.de/nuetzlingsarten/raubmilben

2 „Gefällt mir“

Ich würde hier eher Raubmilben bestellen und das Neemöl ausschließlich zum Gießen verwenden um die Tierchen in der Erde zu erwischen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe folgendes mit Google gefunden.

Gegen Spinnmilben soll auch Brennesselsud, Zwiebelsud oder Knoblauchsud helfen. Pflanzensud wird hergestellt indem man Blätter von Brennesseln, Zwiebel- oder Knoblauchstückchen zerkleinert und diese mit heißem Wasser aufgießt. Der Sud muss nun eine Nacht ziehen und kann dann zum Besprühen oder Gießen verwendet werden.

Ohne Gewähr, ich arbeite da nur mit der Brennessel Jauche.

Aber das wäre eine schnelle Lösung…

Das wird aber nicht alle Spinnmilben beseitigen, da sie auch in den Blüten ihre Gespinste bauen und dort verweilen.
Deshalb würde ich Raubmilben nehmen.

Die befallen auch alle anderen Plantz in der Wohnung usw…Ein Freund von mir hat die Milben nie wieder Richtig aus der Wohnung bekommen.
Ich würde kurz und schmertzlos
„ALLES VORSICHTIG IN DIE TÜTE PACKEN UND ALLES ENTSORGEN“,
bevor weiter Unheil angerichtet wird.

Nachtrag: Ich habe ein Fliegennetz am Fenster Instaliert. Seitdem nie wieder Probleme damit gehabt, weil die sich draußen mit dem Wind verbreiten.

2 „Gefällt mir“

Anscheinend hab ich echt schlechtes Karma. Der letzte Grow verlief problemlos und jetzt kann ich ev. zum 3. Mal in Folge alles wegschmeißen :-/

Hab jetzt die Gärtnereien in der Umgebung abgeklappert, Raubmilben gibts überall nur auf Bestellung, da kann ichs dann gleich im Netz bestellen.
Hab jetzt mal so Brennnesselspray mitgenommen, ich hoffe, dass das zumindest ein bisschen was hilft. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, damit die Blüten zangsläufig nicht auch zu erwischen.

Werde den Spray ca. eine Stunde vor der Dunkelphase aufbringen, ich hoffe, das passt so.

Sehe keinen Grund/Sinn dahinter alles in die Tonne zu werfen :+1:t2: Ich habe meine noch in BW 5 mit Vertimec Gold kompl. eingespritzt.

Los wirst du sie nicht mehr, aber du kannst die Ausbreitung etwas verlangsamen :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Komplett eingespritzt?
Du meinst also du rauchst später dann mal sowas:

Mot:
Das erledigen die Raubmilben am besten,lass dich auf keinen Fall auf chemische Stoffe ein und niemals in der Blütephase wenn es auf die heranwachsenden Blüten gelangt.
Und erhöh deinen Ec Wert ein Tick,die 4 Wochen kannst du noch durchziehen.

gr.

1 „Gefällt mir“

Danke!

Bin gespannt, momentan kann ich die Blätter mit Leichtigkeit runterzupfen :frowning:
Florfliegenlarven hab ich auch noch bestellt, aber ich denke, die werden frühestens am Mittwoch ankommen. :frowning:

1 „Gefällt mir“