Grow problem aka. AMF

Problembeschreibung : unbekannte Mangel?

/// war bis jetzt alles in Ordnung. In den letzten 2 tagen dann plötzlich bei allen irgendwelche Mängel. Bin mir nicht sicher was das ist. ///
/// ///

Grow-Angaben:

Stadium: Vegi19

Location: Indoor
Growbox Dimensionen :60x60x180

Growmedium: Erde? Name der Erde:erst Lightmix danach allmix. pH-Wert nicht gemessen.

Dünger: am anfang bei Light mix nur rootjuice.
Danach rootjuice mit fishmix. Dann nur fishmix.

Wechsel zur allmix.
Bei allmix erstmal nichts. Alles nach schema. Von biobizz.

Bewässerung: still von saskia. Menge? Immer unterschiedlich. Ca 600ml. Pro topf.
Töpfe sind 14 Liter. Bis unten leicht drain kommt.

Strain: white skunk von white label/sensiseeds. Alles feministisch.

Beleuchtung: mars hydro 600.
100watt.

Belüftung: Lüfter und AKF Luftdurchsatz? Ca 185Kubikmeter. Alles im set gekauft. Von growland.

Hey @japon03L,

wir können dir gerne helfen, aber ohne Fotos oder jeglicher Beschreibung deines Mangels wird das nichts.

Uuiuiui. Vielleicht zuerst mal den hier lesen und ja nicht nur überfliegen.

Ich glaube du meinst feminisiert :sweat_smile:

Mehr Auskunft kann ich dir mit deinen Angaben nicht geben.

Lg, Fleece

1 „Gefällt mir“

Da braucht es keine Fotos: Faustregel der Gießmenge: 1/3 des Volumens des Topfes. Zum Beispiel, bei einem 6 Liter Topf beträgt die Gießmenge ca. 2 Liter!

14 Liter Pötte … da müssen wenigstens 3,5 l besser 4 Liter rein … NICHT nur 600 ml.

4 „Gefällt mir“

Naja, wer weiß. Ich kann mir bei dem Gießverhalten gut vorstellen, dass da noch was anderes Faul sein könnte.

Und bitte nicht alles auf einmal. Nimm dir Zeit und mach 2-3mal eine 30min-Pause dazwischen. Gerade jetzt hast du sicher Trockenspots, die du nur wegbekommst wenn du der Erde Zeit gibst das Wasser aufzunehmen.

Lg, Fleece

2 „Gefällt mir“

Irgendwie kann ich keinr fotos hochladen.
Wenn ich Beispiel 500 ml wasser giesse.
Kommt schon unten drain wasser raus. .
Daher hab ich gedacht das reicht aus.
Vielen dank fur euer Antworten.
Ich hab fast alles durchgelesen. Die letzten 3 monate nur durch lesen verbracht. Aber theori ist anders praktisch ist anders.
Grüße

Und laaaangsam gießen. Nimm Dir Zeit. Notfalls mit nem Milchkännchen. Es nutzt nix wenn Du Wasser draufkippst und es unten rausläuft. Wenn Du anfängst zu düngen, dann MUSS die gesamte Erde Wasser/Dünger aufnehmen. Sonst passt Dein Schema überhaupt nicht. Und mach Pausen … s. Fleece Kommentar. Vermutlich musste das dann auch nur alle 4-6 Tage machen. Viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“

hier fotos.danke



1 „Gefällt mir“

Die oberen 2 Bilder sehen mir nach pH-Schwankungen aus. Aber gieß ein paar mal richtig, dann hast du auch mal das richtige Düngeschema und vielleicht regelt sich das wieder.

Lg, Fleece

1 „Gefällt mir“

Ein Beispiel für DICH!
Habe 11 Liter-Pötte, gieße seit heute morgen um 9 bis jetzt/14 h. Habe vor 4 Tagen gegossen und habe HEUTE 4,2 Liter da rein bekommen UND kein Tropfen läuft raus. So gießt man richtig!

Gruß

P.S. Sonst sehen deine Ladys für mich okay aus.

1 „Gefällt mir“

Danke leute.
Bei mir hat das ganze giessen 15 min gedauert.

Zur not nehme ich ne spritz Flasche. Da wo sonts spüli drin ist. Selbstverständlich davor gründlich sauber gemacht.

Habe eine weiteres Problem.
Das letzte bild. Hat ein Vorsprung von 12 tagen.
Zu den anderen.
Wie gleiche ich das am besten aus?
Toppen? Eher nicht. Weil 60x60x180…

Danke euch. Grüße

Das ist 'ne richtig gute Idee!

Gruß

8Ball ich danke dir. Nicht falsch verstehen. Den anderen auch sehr viel dank.
Ihr wisst wie das ist. Ich kann mich niemanden ausschütten.
Ich wollte auch eigentlich ein grow report starten aber zuviel Paranoia.
Was mache mache mit den einen der Vorsprung hat. Aussortieren?
Ich glaube der bzw die hat auch vorblüte.

Nein, toppen und mitnehmen. Kannst auch 2 x toppen…ist kein Problem, dann hat sie eben eine längere vegetative Phase (Wachstumsphase).

Gruß

8Balls Charme muss man auch einfach erliegen …

Wieviele Pflanzen hast Du denn insgesamt?
Wenn Du toppst wächst eine Pflanze gleichmäßiger in der Höhe wird dafür aber breiter.

Für eine bessere Beleuchtung kannst Du die kleineren Pflanzen aufbocken, damit sie den gleichen Abstand zum Licht haben.

Das trainieren solltest du erstmal lassen bis sich die kleinen erholt haben. Ansonsten hängt das von deiner Höhe ab und was für ein Wuchsbild du haben willst. Super Cropping, Toppen, LST. Es ist immer ratsam sich über solche Sachen Gedanken zu machen bevor man loslegt z.B. durch Recherche oder Bücher.

Jorge Cervantes

Teil 2

Außerdem ist es manchmal ganz gut ein paar Pflanzen kaputt zu machen, liegt ja immer am eigenen Verhalten. Für mich, mehr und mehr ein Zeichen dafür, dass man sich mit der Materie etwas zu wenig auseinander gesetzt hat und etwas mehr über seine Handlungen nachdenken sollte in Bezug auf die Pflanze.
Ist halt nicht nur Setup geraffeln, Wasser mit Dünger rein kippen, Cannabis ist ja Unkraut und dabei von hohen potenten Erträgen träumen.
Auf Dauer ist das etwas ermüdend, ich frag mich da nur immer weshalb man soo viel Angst vor Fehlern etc. hat. Dieses Ferngrown ohne Eigeninitiative macht mich einfach sprachlos.

Ich meine Gießen ist das a und o, da macht man sich doch Gedanken und ließt ein Grießtutorial mal richtig und nicht bekifft falls man dann die Sachen in seinem Kopf nicht richtig begreifen kann.
Da bin ich echt jedesmal baff und sehe die Bestätigung, dass partieller Analphabetismus wirklich so dramatisch steigt. Ich nenne es Lesen ohne zu Verstehen.

Der letzte Teil 2 ist mehr das was ich hier im Forum massiv beobachte und ist nicht explizit an dich gerichtet.

Liebe Grüße :heart:

6 „Gefällt mir“

Dass das Wasser (auch bei 600ml) bei dir direkt unten durchläuft kann damit zusammenhängen, wenn du das Substrat etwas zu lange austrocknen lässt oder je nach erde dann die oberste Schicht

Die wird dann sehr schnell Hydrophob + es läuft wahrscheinlich an der Seite herunter wenn die erde recht trocken ist und sich etwas zusammenzieht und ein schlitz zwischen der Topfwand entsteht.

Am besten benutz du wirklich eine sprühfalsche und befeuchtest erst einmal die erde (mit 100ml oder so)
Dann lässt du das etwas einziehen(ich warte immer 15 minuten)
Dann gieße ich den Rest (in deinem fall 4Liter ) aufgeteilt auf 3 oder 4 Durchgänge im abstand von 15 minuten

Das Ganze darf dann schon mal eine Stunde dauern

21,5 zoll grinzzzen…

Hey @PrinzessinBabaFee ,

deine Gedanken finde gut & richtig. Ich möchte ein paar Zeilen Stellung nehmen - ist zwar off-topic aber aktuell.

über seine Handlungen nachdenken

ich frag mich da nur immer weshalb man soo viel Angst vor Fehlern etc. hat.

Ferngrown ohne Eigeninitiative macht mich einfach sprachlos.

falls man dann die Sachen in seinem Kopf nicht richtig begreifen kann.

Da bin ich echt jedesmal baff und sehe die Bestätigung, dass partieller Analphabetismus wirklich so dramatisch steigt.
Ich nenne es Lesen ohne zu Verstehen.

das was ich hier im Forum massiv beobachte

Jedes Forum spiegelt die Gesellschaft.
Dieses Phänomen, welches Du beschreibst, betrifft nicht nur das Forum, sondern unsere Gesellschaft - insbesondere die Jugend.
Mit geht es wie Dir; bin auch oft fassungs- und sprachlos.
Ich kann dann auch richtig wütend und hochgradig ätzend sein - bringt aber nix.

„Der Jugend von heute“ - das liest sich total banal, ist aber so - fehlen elementare Erfahrungen im Kindesalter.
Ich vermute, das Gro hier ist im Alter von 20 - 30 Jahren. Das Gro!

Wer heute 20 ist, ist zunehmend mit dem Smartphone und der Playstation aufgewachsen. Diesen jungen Menschen fehlen eigene Erfahrungen im emotionalen, sozialen, kognitiven und naturgesetzlichen Bereich.

Kinder sollten, bis sie eingeschult werden, 20.000 Stunden freies Spiel hinter sich haben. Damit ist gemeint, dass sie ohne Anleitung bzw. Vorturner und ohne Beaufsichtigung eigenständig Erfahrungen in alle Richtungen sammeln.

Im Garten spielen - ohne Aufsicht.
Mit anderen Kindern spielen - ohne Aufsicht.
Konflikte austragen - ohne Aufsicht.
Mit den Elementen experimentieren - ohne Aufsicht.

Nur so wird eine Grundlage geschaffen, die sie fundamental
auf das Leben vorbereitet und somit sich Verlässlichkeit/Vertrauen/Verständnis in das eigene Handeln verwurzelt.

Damit ist die Grundlage geschaffen, überhaupt erst einmal Zusammenhänge zu erkennen, zu verstehen und die daraus folgenden Konsequenzen zu ziehen. Kurzum;
logisches Denken.

Jede Stunde, die ein Kind vor dem TV/Smartphone/Konsole sitzt, wird von der wichtigen Lern-Zeit bzw. Spiel-Zeit abgezogen. Ab ca. 7 Jahren ist diese „vertane Zeit“ nicht mehr einholbar!
Alles versäumte, was Kinder im Freispiel einfach so auf’m Rand mitnehmen für das spätere (Über)Leben, fehlt.
Ein gutes Beispiel dafür ist das Erlernen eines Instrumentes.

Mit 30 Jahren fällt es schon ziemlich schwer, Gitarre oder Klavier zu erlernen. Es erfordert viel Wille und Disziplin und ist enorm anstrengend.

Ich jedenfalls blicke mit großer Sorge und viel Wehmut auf „unsere heutige Jugend“ und sie tut mir oft verdammt leid.
Außerdem habe ich richtig Angst, dass ich i-wann vermutlich mal von „deren“ Pflege abhängig sein werde…

Das, was hier gemacht wird ist zwar kriminell aber hier wird ein großer Teil Integrations-Arbeit geleistet.

Ich hoffe, Du steckst nicht „den Kopf in Sand“ und „arbeitest“ weiter :wink:

Das Gro kann tatsächlich nichts dafür!

Gruß

5 „Gefällt mir“

Ich bin auch Ende Zwanzig😱
Aber nicht gezählt in Frauenjahren.

Ansonsten stimme ich dir voll zu. Irgendwann sollte man doch die Reife besitzen sein Verhalten zu reflektieren. Nichts Wissen oder Können nicht bereit sein Fehler zu machen und dann noch hohe Erwartungen haben und hoffen das ein anderer einem hilft so weiter durch zukommen ist halt wirklich schwierig.

Und dieses Gerechne wie wo wann sich die Technik und der Strom mit wie viel Ertrag rausholen lassen einfach Ekelhaft.

Wenn man sich das Grown ohne Fehler nicht leisten kann sollte man es einfach lassen.

Liebe Grüße :heart:

Ich mach meinen Thread weiter es bringt ja auch Spaß.

3 „Gefällt mir“