Grow-Report 90x90x178 300W Mein erstes Mal

Hallo Gemeinde,
im Moment sieht alles gut aus, dass es keinen VA gibt und mein erster Grow am 01.04.2024 starten kann.
Derzeit befinde ich mich noch in der Recherche und kaufe gerade das nötige Equipment zusammen.
Ich habe etwas Unterstützung aus meinem näheren Umfeld, möchte aber den Nerv-Faktor niedrig halten, weshalb ich viel hier im Forum nachlese und hoffentlich auch, durch die hier angesammelte Expertise des Schwarms, Unklarheiten ausräumen und Anregungen aufgreifen möchte. Das erste Equipment ist heute eingetroffen.

Setup:
Das Vorhaben wird in einem trockenen, ebenerdigen „Kellerraum“ mit Fenstern stattfinden.

Bisher vorhanden sind:

Zelt: Secret Jardin Dark Street 90x90x178

Beleuchtung: Spider Farmer SE 3000 /300Watt

Abluft : Spider Farmer 6 Inch Inline Duct Fan Exhaust Fan with Speed Controller
Ich habs leider verkackt und nicht das Set mit AK bestellt sondern nur den Lüfter, hoffe aber das meine Anfrage nach dem Filter bald von Spider Farmer beantwortet wird ( Ak ist da, aus welchen Gründen auch immer, scheinbar nicht separat im Shop bestellbar. Zumindest mal nicht gelistet)

Ich starte mit drei Pflanzen. Da wir ein Zwei-Personen-Haushalt sind habe ich da aber noch etwas Luft nach oben.

Die Sorten sind derzeit noch unklar, aber ich warte mit der Bestellung sowieso bis das endgültig durch ist.
Leider überfordern mich da die Optionen und die ganzen crazy Bezeichnungen im Moment noch, aber da habe ich ja noch ein paar Tage Zeit.

Zu meiner ersten konkreten Frage:
Thema Wasser.
Wir haben hier harte Wasser mit einen Calcium(85,6)/Magnesium(19,2) Verhältnis von 4,4:1 Da ich auch Aquarien pflege, betreibe ich bereits eine Umkehrosmoseanlage und härte mit Aufhärtesalz aus der Aquaristik auf. Da auch, wie hier gängige Praxis, in der Aquaristik Bittersalz eine Option ist, war mein Gedanke, dass es ja dann auch umgekehrt kein Problem darstellen sollte mein Gießwasser mit meinem vorhandenen Aufhärtesalz aufzuhärten.
Die Zielwerte sind in beiden Bereichen identisch. Hintergrund ist, dass ich hier Leitwert und PH routiniert einstellen kann.

Spricht da etwas dagegen? Mache ich mir zu viele Gedanken ?
Einfach Leitungswasser und gut?

Aquarienabwasser als Gießwasser? ( Ich drücke da den PH über Co2 Düngung und Huminstoffe( Seemandelbaumblätter) auf 6,5-6,8. Hier fallen wöchentlich 50L Abwasser an…

Soweit mal fürs Erste.

2 „Gefällt mir“

Hi die wasserwerte kommen auch immer ganz darauf an welche Dünger und Substrate du verwenden möchtest.
Grundsätzlich wenn du organisch düngen willst kannst du die wasserwerte erstmal hinten anstellen. Ggf. CalMag supplementären. Das sollte für den Anfang reichen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

kommt auf das leitungswasser an…
bei google Trinkwasseranalyse+ Wohnort…dann müsstest du eine schöne pdf von deinem wasserversorger bekommen
da dann die üblichen verdächtigen gucken… cal mg, chlorid sulfat nitrit und dann könnte man sagen ob dein Wasser auch ohne RO Anlage funzt…von den cal mag werten ist es ja nicht so schlecht…
und hartes wasser ist gut für biobizz düngung
https://hortipendium.de/Gießwasser
https://hortipendium.de/Gießwasserqualität

:stew: :wave:

2 „Gefällt mir“

(relevante?)Wasserwerte:
PH:7,58
Calcium :85,6
Magnesium:19,2
Chlorid:59,3
Sulfat:106
Nitrit:< 0,02
Nitrat: 2,3
Gesamthärte: 16,4 dH

Gut zu wissen. Vermutlich wird es das werden, da das ja hier scheinbar gerne verwendet wird und ich keine Ahnung habe. Tendiere stark zu organischer Düngung. Konzept ist aber noch in arbeit.

So, mal ein Zwischenstand:
Es hat dann doch noch etwas länger gedauert bis alles hier eingetroffen ist.
Die Saat ( 3x Gelato Auto von FastBuds) wanderte am Montag, nach einigen Stunden im Wasserglas, in die Erde (BioBizz Light Mix).
Im Moment versuche ich Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu halten. RLF hält sich ganz gut bei um die 80%, die Temperatur liegt tagsüber bei 20-22 Grad und fällt nachts auf ca. 18-19 Grad.
Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Mädels bald mal ihre Köpfchen zeigen.

1 „Gefällt mir“