Mahlzeit Liebe Community,
ich bin gerade dabei ein grow room zu bauen mit Low Budget und wollt fragen was ihr davon so haltet
der Raum ist ca 3qm groß habe ihn mit Rettungsdecken innen verkleidet und eine verstellbare LED Lampe mit 1000 Watt rein getan und natürlich ein Ventilator. glaubt ihr das ist gut so ?
Habe auch ein kleines Fenster darin ist Dachboden halt
reicht das für frisch Luft wen ich dann 3 pflänzchen habe ?
Auf Grund der zu erwartenden Temps auf einem Dachboden, ist dieser Standort zum growen eher suboptimal!
Auch wen der Dachboden ausgebaut ist ?
Kann dir nur ein Thermometer im Hochsommer verraten. ![]()
Ich kenne z.B. keine DG-Wohnung, die im Sommer simple unter 30°C gehalten werden kann.
Ich growe auf nem ausgebauten/gedämmten Dachboden. Lege in der Regel von Mitte Juli bis Anfang Sept. eine Growpause ein. Wird schon arg warm.
Ansonsten gibt es auch Sorten denen das vielleicht gefällt so heiß sag ich mal?
Hab gerade nämlich eher so watermelon Auto Samen von royalseeds und paar andere Auto samen
Fang doch einfach zeitnah an. Schneller Strain → dann biste in 90/100 Tagen durch. Wichtig … ohne AKF und Abluft stinken Dir die Damen ganz schnell ein ganzes Haus zu. Locker über 2-3 Etagen.
Ufff doch so heftig hätte ich den Geruch dann nicht erwartet 2-3 Etagen whaaaaat
Kannst du mir da was empfehlen ist ja nur ein kleiner Raum und viel Budget ist auch nicht da ![]()
Danke schonmal für die ganzen Antworten
Um den Kauf eines Growzeltes, dass du dann in den 3m² Raum stellen kannst, wirst du wohl nicht herum kommen. Einen einzelnen Raum/Zimmer growtechnisch so herzurichten, dass alles passt, ist auch ne mittelprächtige Herausforderung und kostet auch seinen Teil.
Falls du „legale“ 3 Damen anbauen möchtest, reicht ja auch ein kleines Zelt. Da gibbet günstige Teile bei „Zelsius“ …
Meine Empfehlung für 3 Damen wäre ein 120x60x180 Zelt.
Wollte es erstmal so probieren … dachte das geht erstmal so kann ja hinterher immernochmal ein Zelt holen wens alles passt und akf Pipapo
Muss doch machbar sein haha
Ich werde auch mal dann paar Bilder schicken hoffe mit Erfolg ![]()
Willkommen am Board junger Padawan ![]()
![]()
Schau das du eine Abluftventilator + AKF kaufst. Entweder einen der direkt geregelt werden kann bezüglich RLF & Temp. bzw. Geschwindigkeit oder einen Standardgerät welches du über einen zwischengeschalteten Trafo einstellst. Das Ende vom Abluftschlauch muss unbedingt an das Fenster angeschlossen werden um die warm- feuchte Luft abzutransportieren. Das wäre echt vorteilhaft bei dem Standort deines Groom’s. Um den Schlauch ans Fenster zu koppeln entweder verkoffern oder mit einem Hotairstopp das Fenster abdichten.
Also:
Abluftventilator passend zum Raum
AkF passend zu Abluftvent
Abluftschlauch
Ein Ventilator ist schon mal gut ggf. brauchst du noch einen zweiten.
Hot Air Stopp zum abdichten des Fensters ( oder Verkofferung, ehr was für später )
Hat die Tür zum Raum eine Öffnung, z.B. Lüfftungsschlitze/Gitter? Ist wichtig um Frischluft anzusaugen. Denk dran, dass es ordentlich riechen wird wenn du den Raum zum Dachboden öffnest. Cannabis kann auch schon riechen wenn es nur wächst und noch keine Blüten hat.
Die Anregung von @Ruhr-Pot würde ich mir noch mal überlegen. So hast du bessere Kontrolle über Geruch, Licht, Klima
So um die weiter helfen zu können und weil wir alle hier immer voll neugierig sind, gib uns doch mal die Raumgröße an, LBH und zeig uns mal ein Datenblatt oder Link von der LED.
Stay tuned
![]()
![]()
Danke für die Infos
Amazon.de das wäre die Lampe
Das Zimmer sind so 4 qm ca könnten auch 3 sein
Hab keine Lüftungsgitter in der Tür
Die lampe kannst vergessen
Lampe bitte nicht nach Preis, sondern nach angedachter Zeltgröße aussuchen.
Diese Laterne macht auf 120x60 keinen Sinn! ![]()
Aber auch auf 60x60 keinen Spass … ![]()
Gutes P/L findest du bei Viparspectra und kommt dem Low Budget entgegen.
Hmmmmm in angesichts der Tatsache das du die eine Leuchte für ca. 70€ geholt hast vergiss das mit der Abluft oder du holst dir auch 'ne gescheite LED. Sonst kostet dich die Abluft mehr als deine Beleuchtung.
Wenn du wirklich „Low Budget“ growen willst und kein weiteres Geld mehr investieren willst oder kannst, dann stell dir ein 10l oder zwei 5l Töpfe in den Raum direkt unter die Lampe ( welche übrigens nur 130 Watt hat ). Den Venti dann als Umluft dazu, der muss so pusten, dass die Luft zwischen Pflanzenspitze und Lampe verwirbelt wird. Also auf Höhe und Abstand achten beim Aufstellen des Ventilators.
Mit dem Geruch, der Hitze und der eventuell anfallenden Feuchtigkeit musst du dann halt leben. Solange es das Wetter von den Temperaturen mitmacht, kannst du das Fenster ja geöffnet halten.
Also:
kauf dir Erde ( Gelbtafeln gleich mit falls du keine Growerde holst ) und Baummarktdünger, dann noch die oben erwähnten Töpfe + passende Untersetzer, vielleicht noch ne Gießkanne dazu.
Falls noch Geld drin ist noch ein Hygro-Thermometer Kombi.Damit du weißt wann du das Fenster öffnen und schließen solltest. Kannst dich aber auch an der Wetter App deines Handys orientieren falls du kein Hygro-Thermometer hast oder willst.
Für Baummarktdünger gibt’s hier in den Sammelthemen einen Thread. Eventuell findest du dort was passendes
Das Basiswissens holst du dir hier im Growguide und in den Sammeltthemen…
Edith:
Denk dran, das eventuell der Aufwand und Energiekosten nicht im Verhältnis zum Ertrag & Qualität stehen.
Stay tuned
![]()
![]()
Fange das ganze auf jeden Fall bald an warte nur auf die Samen und dann halte ich euch auf dem laufenden werde hoffentlich mehr wie 10g ernten
@DerNeueHier Ich kann dir wärmsten empfehlen, dass du dir erstmal den Anfänger-Guide gewissenhaft durchliest und dir mal ein paar Grow-Reports anschaust.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du keinen spaß daran haben wirst wenn du einfach so drauf los gärtnerst. Ich hab auch komplett Blind dgekauft weil ich dachte: „Wird schon“.
Lampe, Zelt, Erde, Dünger, Abluft wurde komplett ohne Ahnung einfach so gekauft. Das endresultat waren 3g, viel Frust und einiges an Geld welches ich in den Sand gesetzt habe.
Spar lieber noch etwas Geld, informier dich ausreichend und wenn du über die Grundlagen bescheid weißt, hast du auch ne Ahnung worauf es ankommt beim kauf deines Equipments. ![]()
Jaa hatte aber schonmal ein Mini grow ohne Lampe im Haus mit hesi soweit war eig alles gut hat nicht viel abgeworfen aber klar ohne Licht ![]()
Fand die ging soweit bis dato hab leider kein Bild wo sie größer war
Bei mir sah es sehr ähnlich aus.
Fläche: 3x3m
Dachschräge: 180 - 0 auf den 3m Breite
Kleines Dachfenster + Raumluft
Temperaturen im Winter recht stabil 21-23°C Tag und Nacht. Im Sommer sind es teilweise 38°C bei Spitzentemperaturen.
Ich hab erst nur ein 40x40x120 Zelt + Regale genutzt. Dazu eine 300 Watt LED von Amazon die schon aus einem anderen Setup ihre Dienste tat. Dann eine 600 Watt NDL und 2 Leuchtstoffröhren. 2 Luftbefeuchter etc
Unterm Strich war es lehrreich aber weniger ertragreich. Es war kontinuierlich zu trocken und zu heiß, dazu noch Spinnmilben und im Hochsommer auch noch Bienen.
Ich muss gerade selbst lachen und ich wünschte ich hätte Fotos gemacht.
Mein bester Ertrag waren 12g. Mein Stromverbrauch war unterirdisch
Uff hahaha vielleicht doch lieber im Garten ![]()
Und dann paar Kräuter drum Rum um die Scheiss Insekten und so ab zu währen
